Vectra Allgemein A-B-C Formvlies alternative

Diskutiere Formvlies alternative im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tach Leuts, ich habe heute den tag der arbeit genutzt um meinen monitor ins armaturenbrett zu hauen. habs ja mit nem untergerüst aus styropor...
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Tach Leuts,

ich habe heute den tag der arbeit genutzt um meinen monitor ins armaturenbrett zu hauen. habs ja mit nem untergerüst aus styropor versucht, aber das is viel zu aufwändig und viel zu nervig.

nach dem ich in youtube gesucht hatte fand ich dann auch mal raus, dass man so genanntes formvlies benutzt und das auf ne holzkonstruktion spannt. allerdings ist dieses vlies viel zu grob und zu dick um gescheit so filigran arbeiten zu können. also dachte ich ne alte nylon strumpfhose wär doch ideal! habs grade eben ausprobiert, der wahnsinn, das geht wie ne 1. holz gesägt, mit holzleisten und heißklebe an der lüftungsabdeckung fixiert, hose drüber, harz drauf und rein in die karre! als trennmittel habe ich gaffa genommen welches ich mit silikonspray behandelt hab, hat einfach nur wunderbar funktioniert :)

die tage kommt dann noch ein wenig gewebe drauf und ich habs geschafft, ENDLICH!

fazit: nylon strumpfhose eignet sich hervoragend als formvlies für filigranere anwendungen. ich wusste es nicht, aber vielleicht sucht hier ja mal jemand danach und erspart sich so 3 wochen styroporschnitzerei :P
 
S

Seb Cy

Gast
Und was sacht deine Frau dazu (oder ist es deine Strumpfhose 8) ?

Seb
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
die hose sollte selbstverständlich extra gekauft oder ausgemustert sein, bei mir wars letzteres :P
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Geile Idee! Kann ich hundertprozentig mal gebrauchen!

Nylon Strumpfhosen eingen sich auch gut zum Polieren von Schuhpasta... hat uns beim Bundesheer so manche Nachschulung erspart
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
der wahre vorteil ist eigentlich, dass ich nun von innen matten kann, denn aussen schliesst es bündig ab und ist schon fast perfekt glatt!

hätte selber nie gedacht, dass das funktioniert, aber es geht komischerweise und es sieht aus wie glas ^^ auch die stabilität ist beachtlich, dafür dass das grad mal 1 mm dick ist X(
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
mach ich nacher gleich, hatt gestern nur kein bock mehr auf die karrre 8)
 
Neogen

Neogen

Frischling
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Bei Nylon musst du aber aufpassen welches Harz bzw. Härter du nimmst, sonst ätzt es einfach weg.
Was auch sehr gut geht, oder noch besser als Formvließ sind Spannbettlacken. Ist mein Favorit für GFK Landschaften und auch nicht so dick wie das Vließ.

Greetz
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
auch ein guter tipp! also das nylon hat sich in verbindung mit ganz normalem polyesterharz ausm baumarkt nicht aufgelöst. ich glaub auch nicht dass sich das mit harz auflöst oder?
bettlaken an sich ganz cool für größere bauten, aber bei sowas filigranem ist das wohl auch zu dick oder?
 
Thema:

Formvlies alternative

Formvlies alternative - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Krümmerkat ??

    Alternative zum Krümmerkat ??: Hi ich fahre aktuell einen Vectra C 2.2 16V. Leider hat sich mein Kat verabschiedet. Ein neuer ist Kat ist leider echt teuer, da es sich ja um nen...
  • Ople Vectra C cd70 auf dvd90 oder alternativen

    Ople Vectra C cd70 auf dvd90 oder alternativen: Guten Tag ich habe mir vor kurzem einen Opel Vectra C Baujahr 2005 gekauft. Das Auto an sich ist super nur leider habe ich so wie es aussieht...
  • Opel Vectra C Alternative für mein DVD 90 bei meinem Opel Vectra C Bauj. 2005

    Alternative für mein DVD 90 bei meinem Opel Vectra C Bauj. 2005: Hallo zusammen, ich suche eine Alternative zu meinem DVD 90,da ich immer Probleme mit dem aktuellen Kartenmaterial fürs Navi habe und es wäre auch...
  • Opel Vectra B Frontlippe und Hecklogo Baujahr 2002 1.6l

    Frontlippe und Hecklogo Baujahr 2002 1.6l: Hallo alle zusammen, ich habe mir heute einen Opel Vectra 1,6l Baujahr 2002 Stufenheck erworben. Ich finde die Frontlippe ziemlich hässlich und...
  • Opel Vectra C Telefon Vectra C NCDC2015 Radio Alternativen

    Telefon Vectra C NCDC2015 Radio Alternativen: Hallo Also ich habe ne ganze Menge gelesen hier aber so richtig finde ich nicht was ich brauche......... Habe eigentlich nur rauslesen das es...
  • Telefon Vectra C NCDC2015 Radio Alternativen - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Krümmerkat ??

    Alternative zum Krümmerkat ??: Hi ich fahre aktuell einen Vectra C 2.2 16V. Leider hat sich mein Kat verabschiedet. Ein neuer ist Kat ist leider echt teuer, da es sich ja um nen...
  • Ople Vectra C cd70 auf dvd90 oder alternativen

    Ople Vectra C cd70 auf dvd90 oder alternativen: Guten Tag ich habe mir vor kurzem einen Opel Vectra C Baujahr 2005 gekauft. Das Auto an sich ist super nur leider habe ich so wie es aussieht...
  • Opel Vectra C Alternative für mein DVD 90 bei meinem Opel Vectra C Bauj. 2005

    Alternative für mein DVD 90 bei meinem Opel Vectra C Bauj. 2005: Hallo zusammen, ich suche eine Alternative zu meinem DVD 90,da ich immer Probleme mit dem aktuellen Kartenmaterial fürs Navi habe und es wäre auch...
  • Opel Vectra B Frontlippe und Hecklogo Baujahr 2002 1.6l

    Frontlippe und Hecklogo Baujahr 2002 1.6l: Hallo alle zusammen, ich habe mir heute einen Opel Vectra 1,6l Baujahr 2002 Stufenheck erworben. Ich finde die Frontlippe ziemlich hässlich und...
  • Opel Vectra C Telefon Vectra C NCDC2015 Radio Alternativen

    Telefon Vectra C NCDC2015 Radio Alternativen: Hallo Also ich habe ne ganze Menge gelesen hier aber so richtig finde ich nicht was ich brauche......... Habe eigentlich nur rauslesen das es...
  • Oben