fernbedienung für wegfahrsperre

Diskutiere fernbedienung für wegfahrsperre im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, habe einen a-vectra baujahr 93 mit nachträglich eingebauter wegfahrsperre.jetzt sind beide fernbedienungen kaputt, die eine geht nur noch...
K

kleidermaus

Frischling
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hallo, habe einen a-vectra baujahr 93 mit nachträglich eingebauter wegfahrsperre.jetzt sind beide fernbedienungen kaputt, die eine geht nur noch mit tricks.wo bekomme ich neue her ohne viel zu zahlen? in der werkstatt wollen die ca. 120 euro das ist zuviel für mich, da ich allein mit 3 kleinkindern lebe.
wer kann mir da helfen ?
 
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necrotic

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Hi

Wie jetzt, haben denn nicht alle Vectra A den Transponder im Schlüssel drinn? Die Wegfahrsperre geht doch über diese Spule am Zündschloss und funktioniert ohne Fernbedienung. Ich denke mal auch das du ne Alarmanlage meinst. Wurde die denn bei Opel direkt nachgerüstet?

Gruß Sammy
 
K

kleidermaus

Frischling
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hi,

Ihr fragt mich Sachen:redface:

wie gesagt Wegfahrsperre, habe den Wagen gebraucht gekauft, da wurde mir gesagt, daß diese nachträglich eingebaut wurde, hat nix mit Türschlössern, oder Alarmanlage zu tun, ist auch nicht im Schlüssel selbst, da habe ich zwar auch ein Knöpfchen zum drücken, aber ohne Funktion.

dafür habe ich ein zusätzliches, viereckiges Teil von Bosch, steht Opel drauf

unten Links : G108
511D

ohne das ich die Fernbedienung betätige, läßt sich der Motor nicht starten.

Hoffe Ihr versteht so halbwegs, was ich meine!

mfg

Kleidermaus
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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Das Teil macht mit dem Alte öfters Probleme. Die Lötstellen sind nicht gut genug verarbeitet. Noch steht das Gehäuse unter Spannung. Das hat nix mit Strom zu tun. Das Gehäuse wurde quasi "verspannt" befestigt.
Hast du einen Kollegen, der mit einem Lötkolben umgehen kann? Der könnte das Teil man rausnehmen und die Stellen nachlöten. Danach dürfte das Problem verschwunden sein.
Das Gerät sitzt über dem Sicherungskasten hinterm Armaturenbrett. Blöd zu erreichen, aber machbar.
Natürlich kann man das Gerät auch überbrücken. Dann funktionert weder die WFS, noch die ZV per FFB. Dazu wird einfach der Stecker vom Steuergerät der WFS abgezogen und folgende Leitungen werden (am Stecker, fahrzeugseitig) verbunden:

[EDIT]anleitungen gibts beim foh oder per pm, aber nicht im forum. danke... malSehn[/EDIT]

Diese Bosch-WFS wurde damals von Opel nachgerüstet.
 
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kleidermaus

Frischling
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hi,

ich habe da schon jemand, der auch mit dem lötkolben umgehen kann.

überbrücken heißt, ich kann den motor auch so einfach starten, ohne FB, aber die ZV funzt dann nur noch mit Schlüssel?

macht auch nichts, das funzt sowieso nur in den seltensten Fällen:D

überhaupt, die Zentralverriegelung macht sowieso, was sie will, manchmal verriegelt und entriegelt das Teil während der Fahrt einfach mal, oder beim Schließen des Kofferraumdeckels sind plötzlich die Türen zu (besonders nett, wenn der Schlüssel noch im Zündschloß steckt), den Kofferraum muß ich aber immer einzeln abschließenX( und lauter solche Sachen.

Danke für die Antworten

kleidermaus
 
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MESSIAS
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Ich würd`s erstmal mit Löten versuchen...wenn das nicht klappt, kann man immer noch die Leitungen verbinden. Dann geht die ZV noch...aber nur noch über den Schlüssel.
 
C

CorsaB1994

Frischling
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Vectra CDX schrieb:
Ich würd`s erstmal mit Löten versuchen...wenn das nicht klappt, kann man immer noch die Leitungen verbinden. Dann geht die ZV noch...aber nur noch über den Schlüssel.
wo bekomme ich nun die anleitung her, wie ich was zu löten habe und wie ich sie notfalls umgehen kann.

lg CorsaB1994
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
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:wink1: Hallo,

am besten per Posting an den User VectraCDX. Sollte man nur nicht Öffentlich darüber sprechen, da im Zweifel dem Diebstahl Tür und Tor geöffnet wird. Ist auch ein Kaskorelevantes Teil.
 
C

cherax

Gast
Hallo kleidermaus,
ich habe was zu Deinem Problem mit der Zentralverriegelung, vorrausgesetzt, daß Du einen STUFENHECK hast.

Mach mal Deinen Kofferraum auf und schaue am linken Scharnier tief hinten/unten nach, ob der Kabelbaum des Kofferdeckels aufgebrochen ist. Das passiert immer an der Stelle, wo der Kabelbaum mit dem Scharnier zusammen schwenkt. Manchmal kann man offene gebrochene Kabelenden sehen, die sich berühren und solche Fehlfunktionen auslösen, oder die Sicherung fliegen lassen. Manchmal kann man aber nichts sehen, sondern beim kneten an der Stelle springt plötzlich die ZV auf und zu. (Achtung, Schlüssel sicherheitshalber ausserhalb des Fahrzeuges aufbewahren). Und manchmal ist der Kabelbaum auch schon so komisch winkelig geknickt, was das Anfangsstadium ist.

Du solltest nun erstmal sichtprüfen. Wenn Du nichts siehst, dann zieh den Stecker des Kabelbaumes auseinander (erkläre ich gleich) und probiere die ZV einige Tage aus. Wenn das Prob beseitigt ist, dann isses der Kabelbaum. Man kann die Kabel instandsetzen, indem man die brüchigen Stellen (mehrere Zentimeter) herausschneidet und eine längere Kabelschlaufe einlötet.

Also, Du ziehst den grünen Stecker links im Kofferraum an der Seite auseinander. Er sitzt links oben am Seitenblech, da wo die Feder für der Kofferdeckel ist, etwa oberhalb der Antenne. Es sind auch noch andere Kabel dort, die damit aber nichts zu tun haben. Die Feder etwas vorziehen und den grünen Stecker auseinanderziehen (Raste vorher lösen). Das ist der Stecker, der von der Karosserie zum Kofferraum-Kabelbaum führt. Wenn der auseinandergezogen ist, dann geht die ZV am Kofferraum nicht mehr, und Du musst den Kofferdeckel manuell auf-und zuschließen.

Wenn das dann nicht zu einem Erfolg führt, also die ZV in der nächsten Zeit immer noch die gleichen Mucken macht, dann kann evntl noch was mit einem der beiden vorderen Türmotoren/Schlössern sein. Aber, ich denke, das wars.
 
K

kleidermaus

Frischling
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@ cherax:

hallo,
danke für den beitrag, ich werde mir das heute oder morgen mal ansehen und schauen ob da was defekt ist.

mfg

kleidermaus
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
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Alo, wennsdefinitiv die WFS ist, dann kann ich Abhilfe schaffen, hab se bei mir selbst schon überbrückt, und habe seitdem keine probs mehr damit.

Infos gibts per PM

Gruss Lucky
 
P

Prof-Dr-Diplomat

Frischling
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Hallo an alle!
Ich hatte auch Probleme mit der Fernbedienung und habe das Problem auf recht einfache Weise gelöst.

Ich habe die Ferbedienung aufgeschraubt und den Gummidrücker rausgenommen. Dann habe ich das komplette Innenleben mit einem Spezial Kontakt Reinigungsspray eingesprüht und hinterher den Kontakt zum Drücken noch mit Isopropylalkohol und Q-Tipp gesäubert. Siehe da, das Ding funktionierte wieder wie vorher. Da auch der Gummidrücker defekt war, habe ich Ihn wieder eingesetzt und hinterher mit einem Klebeband umwickelt.
Versuch das mal, vieleicht geht das ja auch bei Dir
 
C

calibratuning

Frischling
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Das Teil macht mit dem Alte öfters Probleme. Die Lötstellen sind nicht gut genug verarbeitet. Noch steht das Gehäuse unter Spannung. Das hat nix mit Strom zu tun. Das Gehäuse wurde quasi "verspannt" befestigt.
Hast du einen Kollegen, der mit einem Lötkolben umgehen kann? Der könnte das Teil man rausnehmen und die Stellen nachlöten. Danach dürfte das Problem verschwunden sein.
Das Gerät sitzt über dem Sicherungskasten hinterm Armaturenbrett. Blöd zu erreichen, aber machbar.
Natürlich kann man das Gerät auch überbrücken. Dann funktionert weder die WFS, noch die ZV per FFB. Dazu wird einfach der Stecker vom Steuergerät der WFS abgezogen und folgende Leitungen werden (am Stecker, fahrzeugseitig) verbunden:

[EDIT]anleitungen gibts beim foh oder per pm, aber nicht im forum. danke... malSehn[/EDIT]

Diese Bosch-WFS wurde damals von Opel nachgerüstet.
habe volgendes Problem ich bin am freitag nach Erndebrück 57339 gefahren weil ich mir von nem kumpel ne clifford alarmanlage eingebaut habe. er lief ohne probleme habe aber jetzt das problem das er zwar angeht aber er zündet nicht, habe fehlercode mithilfe der überbrückung ausgelesen vorn im motoraum da kam Fehler 145 sprich Wegfahrsperren steuerungs Signalfehler .ich bekomm meine kiste nicht mehr an, das problem habe ich schon mehrmals gehabt aber hat sich dann nach paar minuten wieder gegeben. nun ist es warscheinlich entgültig breit, an der alarmanlage liegt es diefinitiv nicht da wir alle kabel nochmal abgemacht haben ( stecksystem)

nun die frage an euch wie kann ich die wegfahrsperre deaktivieren ? ich kann ja nichteinmal zum opel händler fahren ist zu weit weg, bin auf nem dorf.
habe im internet gelesen das man 3 pins am steuerteil überbrücken muß oder so.

bitte um schnellstmögliche antworten die auch hilfreich sind. da ich spätestens montag wiederda sein muß in dresden da ich eine familie habe und ich auf den kleinen aufpassen muß..
 
Thema:

fernbedienung für wegfahrsperre

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