Fensterheber und ZV der hinteren Tür verabschiedeten sich

Diskutiere Fensterheber und ZV der hinteren Tür verabschiedeten sich im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Habe mein ein klassisches Problem mit meiner hinteren rechten Tür. Anfang des Winters begann die Zentralverriegelung nur noch sporadisch...
K

KeilKombi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
44
Alter
44
Hallo!

Habe mein ein klassisches Problem mit meiner hinteren rechten Tür. Anfang des Winters begann die Zentralverriegelung nur noch sporadisch an der Tür zu funktionieren. Während alle Türen auf und zu gingen, blieb die hintere rechte Tür mal zu, mal blieb sie offen.

Zudem funktioniert der Fensterheber nicht mehr. Die Taste an der Tür ist unbeluchtet und es regt sich nichts. Über die Mittelkonsole vorn kann ich das Fenster allerdings problemlos hoch und runter fahren.


Habe die Türverkleidung mal halb abgebaut, Folie drangelassen. Sieht alles ganz normal aus. Dann ist mir aufgefallen, dass der Stecker, welcher die Kabel von der Karosserie zur Tür führt leicht schief ist. Laut meinem Reparaturbuch soll man den "um 90 Grad nach links" drehen können, um ihn zu lösen. Wollte ihn mal probehalber ab und wieder drauf machen, habe das aber nicht hingekriegt.

Weiß jemand Rat ???


Ach ja, ist ein Vectra B 2.0 DTI, vor Facelift, Bj. 1999, CD-Ausstattung.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
denk mal da ist ein kablebruch in der durchführung von der tür zum auto, das passiert in dem die kabel aushärten und dann durch das auf und zu brechen die.
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Versuch doch nochmal den Stecker zu lösen. Eigentlich sollte es gehen. Wenn du schon sagst er steht schief. Anonsten ist wohl leider ein Kabelbruch :rolleyes:

Das ZV Steuergerät ist vorne rechts im Fußraum. Von dort kannst du die Kabel welche in die Tür führen schön durchmessen. Einfach nach Farbe gehen. Fensterheberanschlüsse findest du unterm Handbremshebel, dort ist auch der 4er Schalter angeschlossen. Aber dort scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Die Folie musst du vorsichtig ablösen. Die sollte wegen Feuchtigkeit wieder auf die Tür.

Hoffe dir hilfts
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Wird bestimmt Kabelbruch sein... Den stecker hinten bekommt man besser ab wenn die Hintere tür zu is und man von der vorderen aus rangeht...
 
K

KeilKombi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
44
Alter
44
Danke für die Antworten. Wenn das Wetter sich ein bißchen entspannt, werde ich nochmal mein Glück versuchen.
Für einen Kabelbruch spricht tatsächlich, dass sich der Fehler allmählich einschlich. Melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe!!
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
Es Kann wie schon gesagt Kabelbruch sein oder dein Fensterheber hat sich verabschiedet.
Wobei wenn du von vorn noch die Fenster betätigen kannst ist doch ok.

Was deine ZV angeht klingt das nacht Stellmotor, ein leidiges Problem am B.
Bei mir sind es immer die vorderen Türen.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ich glaub die EFH und ZV Motoren bekommen dauerplus und werden nur über jeweils 2 signalkabel angesteuert... maby is das Dauerplus nur "angeknackst" was denn auch das Sporalische funktionieren der zv erklären würde...
 
Thema:

Fensterheber und ZV der hinteren Tür verabschiedeten sich

Fensterheber und ZV der hinteren Tür verabschiedeten sich - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Opel Vectra B Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte

    Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte: Hallo ich habe da ne Frage wo können die Stecker für die Fensterheber liegen wenn sie nicht in der Mittelkonsole liegen Vielen Dank für die...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Einbauposition Fensterheber Schalter

    Einbauposition Fensterheber Schalter: Hallo! Ich habe mal eine Frage zu einem Problem, dass bestimmt viele Besitzer eines Vectra B kennen!? Und zwar sitzen die Schalter für die...
  • Einbauposition Fensterheber Schalter - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Opel Vectra B Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte

    Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte: Hallo ich habe da ne Frage wo können die Stecker für die Fensterheber liegen wenn sie nicht in der Mittelkonsole liegen Vielen Dank für die...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Einbauposition Fensterheber Schalter

    Einbauposition Fensterheber Schalter: Hallo! Ich habe mal eine Frage zu einem Problem, dass bestimmt viele Besitzer eines Vectra B kennen!? Und zwar sitzen die Schalter für die...
  • Oben