Opel Vectra B Fensterheber abgerostet

Diskutiere Fensterheber abgerostet im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, gestern habe ich das Fahrerfenster hoch gemacht und dabei gabs nen lauten Knall. Naja Fenster war oben und zu und das sollte erstmal...
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Hi Leute,

gestern habe ich das Fahrerfenster hoch gemacht und dabei gabs nen lauten Knall. Naja Fenster war oben und zu und das sollte erstmal auch so bleiben.
Heute schaue ich mir die Sache mal an und ehe ich mich versehe habe ich den Fensterheber-Schere in der Hand. An drei Stellen war Rost.
Da die Tür mir sowieso komisch war mit der Folie und dem Sensor für den Seitenairbag hab ich mich entschieden, das Auto in eine Werkstatt zu bringen.
Der Meister sagte mir nun:
Der Grund warum der Fensterheber kaputt ist, ist, dass er abgerostet ist. Er habe nun zwei Möglichkeiten:
1. Wieder anschweißen
2. Neuen kaufen und einbauen

Anschweißen kostet ca. 90€ wegen dem Stundensatz und hält nur zu 50% und ohne Garantie.
Neuer einbauen kostet der Heber mit Motor (den es nur als Verbund gibt) 120€ +MWST. insg. ca. 210€.

Ich habe mich für die neue Variante entschieden. Denkt ihr das war richtig?
Und warum kann der so einfach durchrosten?
Auf der Beifahrerseite habe ich das Problem, dass das Fenster nur langsam runter geht. Aber schnell wieder hoch. Da habe ich gefunden, dass Silikon-Spray schon Wunder hilft. Nur leider komme ich ganz schlecht an der Türfolie vorbei und das erwärmen mit Heißluftpistole funktioniert auch nicht gut.
Was soll ich da machen?

Danke für Tipps und Tricks.8)
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Mmh, wie beginnt ein Fensterheber an zu rosten? Sind zufällig deine Türdichtungen (Leisten) oben locker oder brüchig?

Zu den Folien: Also ich musste die auch schon ein paarmal abmachen, bzw hab die in der Mitte längs aufschnitten und danach mit Panzertape wieder zugeklebt. Hatte danach auch keine Geräusche.

Beim Fensterheber auf der Beifahrerseite hilft neues Fett und WD40 an den bekannten Stellen am besten.

So ein Fensterheber hat übrigens eine Lebenserwartung von ca 50.000 Senk- und Hebevorgängen. Je nachdem wie lange du vorhast das Auto noch zu fahren wäre ein gebrauchter eventuell die günstigere Alternative gewesen.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
ich mache eigentlich immer das Fenster ein Stück runter. Insofern passt das schon.
das Auto ist heute repariert worden und ich habe 2 Erkenntnisse. Aber dazu später.
Beim ersten Reparaturversuch hat der Meister einen falschen Fensterheber bestellt. Die Fixierungspunkte mit der Karosse stimmten nicht überein sodass das Fenster beim hochfahren immer aus der Führung gesprungen ist. Heute wurde das Auto nocheinmal repariert und funktioniert nun.
Beim ersten Reparaturvorgang habe ich kurz reingeschaut und der Mechaniker hat auch die Box für den Seitenairbag rausgenommen, sie lag neben dem Auto.
Ich denke, dies hat er auch beim zweiten Versuch getan.

Daher kommen auch meine 2 Erkentnisse:
1. Wenn der Meister ein falsches Teil bestellt und den Reparaturvorgang damit verlängert, muss man als Kunde das bezahlen (O-Ton ADAC Rechtsberatung). Außer man hat eine schriftliche Vereinbarung über einen Festpreis. Dabei gehen nur 10% über diesen Preis, die der Kunde hinzunehmen hat. Das heißt, auch wenn die Werkstatt was beschädigt und damit einen Mehraufwand erzeugt, so muss das der Kunde bezahlen. Ist der Preis aber deutlich höher, als man im Durchschnitt im Umkreis für die Leistung bezahlt, so kann man über die Innung ein Schlichtungsverfahren anstreben.

Hintergrund: Bei mir hat er das Auto zerlegt, dann wieder zusammengebaut um mich fahren zu lassen und dann wieder zerlegt um das zu reparieren. Bei 70€/h wären das statt 230€ recht schnell über 300€ gewesen, die ich hätte zahlen müssen.

2. Der Sensor für den Seitenairbag wurde ausgebaut. Die Batterie wurde dabei nicht abgeklemmt, alle Einstellungen vom Radio sind noch vorhanden, sowie der Tageskilometerzähler. Evtl wissenswert :)

Sonst läuft alles und an die Beifahrerseite mache ich mal bei Sonne ran. 8)
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Das die Werkstatt dafür echt mehr verlangt hat ist ein Witz. Ok, aber dann sind wir zumindest schlauer was das angeht.

Hast du denn die Ursache gefunden wieso der angerostet ist?
Hab in nem anderen Thema gesehen das du danach gesucht hast.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
ja ich finde das auch eine bodenlose Frechheit. Aber so ist es und wenn die Rechtsberatung das sagt, dann tja.

Nein noch nicht. Wenn das Wetter besser wird will ich nochmal schauen. Aber eigentlich kann das nur die Dichtung zum Fenster sein und die pflege ich schon gut mit Gummidichtung.
Und offen habe ich das Fenster auch nie bei Regen.
 
Thema:

Fensterheber abgerostet

Fensterheber abgerostet - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Opel Vectra B Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte

    Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte: Hallo ich habe da ne Frage wo können die Stecker für die Fensterheber liegen wenn sie nicht in der Mittelkonsole liegen Vielen Dank für die...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Einbauposition Fensterheber Schalter

    Einbauposition Fensterheber Schalter: Hallo! Ich habe mal eine Frage zu einem Problem, dass bestimmt viele Besitzer eines Vectra B kennen!? Und zwar sitzen die Schalter für die...
  • Einbauposition Fensterheber Schalter - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Opel Vectra B Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte

    Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte: Hallo ich habe da ne Frage wo können die Stecker für die Fensterheber liegen wenn sie nicht in der Mittelkonsole liegen Vielen Dank für die...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Einbauposition Fensterheber Schalter

    Einbauposition Fensterheber Schalter: Hallo! Ich habe mal eine Frage zu einem Problem, dass bestimmt viele Besitzer eines Vectra B kennen!? Und zwar sitzen die Schalter für die...
  • Oben