Opel Vectra C Felgen Reifen GTS

Diskutiere Felgen Reifen GTS im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Mir ist gestern im Fahrzeugschein von meinem GTS aufgefallen das da nur 195 15 zoll felgen eingatragen sind aber ich habe die gts 215 17...
Patty78

Patty78

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo

Mir ist gestern im Fahrzeugschein von meinem GTS aufgefallen das da nur 195 15 zoll felgen eingatragen sind aber ich habe die gts 215 17 zoll drauf ist das normal oder muss ich die eintragen lassen? Das Auto habe ich erst beim Händler Gekauft das hätte dem doch auffallen müssen und mir natürlich auch.

Danke schonmal im vorraus!!
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist nur die kleinste Reifengröße eingetragen, alle anderen Serienreifen kannst du dir beim FOH erfragen oder im Serienreifenkatalog erlesen.
 
Patty78

Patty78

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Mit anderen Worten brauche ich da nix Eintragen lassen ich kann mit den Reifen bzw. Felgen fahren oder? Dann bin ich ja mal beruhigt;(
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Jaja, diese Geschichte mit den eingetragenen Reifengrößen sorgt immer wieder für Verwirrung, obwohl es die neuen Papiere schon seit fast sieben Jahren gibt und auch "der ein oder andere" Thread dazu existiert. :D

Wie sich das mit der Zulässigkeit der serienmäßigen Reifendimensionen verhält, hängt im Wesentlichen von der Erstzulassung des Fahrzeugs und/oder dem Vorhandensein der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) ab. Nach meinem Kenntnisstand verhält sich das also so:

Ist das Fahrzeug vor dem 01.10.2005 erstmalig zugelassen worden und existiert kein CoC, müssen die gewünschten Reifengrößen, welche nicht in den neuen Fahrzeugpapieren vermerkt sind, eingetragen werden - auch wenn es sich um werksseitig montierte Räder handelt.
In diesem Zusammenhang erübrigt sich eine Eintragung, wenn das CoC vorhanden ist.

Für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung nach dem 1. Oktober 2005 sind alle im Serienreifenkatalog des Herstellers genannten Größen der entsprechenden Reifengruppe zugelassen.
 
Patty78

Patty78

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
muss ich die jetzt doch eintragen lassen weil er 03 zugelassen wurde?
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Wenn du kein CoC zu dem Fahrzeug hast, ja. Der TÜV sollte das dann unter Vorlage des Serienreifenkatalogs und/oder der alten Fahrzeugpapiere problemlos eintragen.

Ich weiß allerdings nicht, was so eine Eintragung kostet, aber es dürfte unter 100 Euro bleiben.
Ob der Umstand, dass man diese Kosten als Fahrzeugbesitzer aufgedrückt bekommt, gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt.
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Hallo

Mir ist gestern im Fahrzeugschein von meinem GTS aufgefallen das da nur 195 15 zoll felgen eingatragen sind aber ich habe die gts 215 17 zoll drauf ist das normal oder muss ich die eintragen lassen? Das Auto habe ich erst beim Händler Gekauft das hätte dem doch auffallen müssen und mir natürlich auch.

Danke schonmal im vorraus!!
Da EZ: 2003 sollte es eigentlich einen "alten und entwerteten" Fahrzeugbrief geben, in diesem sollten dann auch alle eingetragenen Reifengrößen gelistet sein, wenn nicht mehr vorhanden oder entsprechend keinen Eintrag im "alten" Schein, dann müssen die Räder eingetragen werden.....Kosten sollten sich auf ca. 35€ belaufen.

Und mal zur Info, es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Reifenkataloge - den Serienreifenkatalog und den Umrüstkatalog (Kapitel Räder und Reifen).

Nur was unter der passenden EG Gen.-Nr im Serienreifenkatalog steht und serienmäßig am Fahrzeug verbaut wurde, darf ohne weiteres gefahren werden.

Alles andere darf nur nach einer Änderungsabnahme gefahren werden. Als Grundlage für diese Änderungsabnahme kann der Umrüstkatalog oder ein anderes Teilegutachten dienen - niemals der Serienreifenkatalog. Sonst würde dieser auch nicht Serienreifenkatalog heißen, sondern vielleicht Katalog aller zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen oder ähnlich.


Opel Serien- und Umrüstkataloge
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Der Umrüstkatalog ist in seinem Fall doch gar nicht relevant. ;) (Wieso gibt es hier eigentlich keinen normalen Zwinkersmiley?)
Aber mal zu dem alten Fahrzeugbrief: Da dieser bei Ausgabe neuer Fahrzeugpapiere entwertet wird, inwiefern behält der dann seine Gültigkeit bezüglich der eingetragenen Reifengrößen? In den meisten Fällen (sofern es sich nicht offensichtlich um eine Zubehörfelge handelt) wird das kaum ein Beamter kontrollieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass dann mit der Entwertung der alten Fahrzeugpapiere argumentiert wird.

Nur was unter der passenden EG Gen.-Nr im Serienreifenkatalog steht und serienmäßig am Fahrzeug verbaut wurde, darf ohne weiteres gefahren werden.
Das meinte ich mit "entsprechender Reifengruppe"; die lässt sich ja anhand der Genehmigungs- und Typennummer ermitteln.
 
Thema:

Felgen Reifen GTS

Felgen Reifen GTS - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Passen auf einen GTS (Bj2004) 225/35 ZR18 reifen?

    Passen auf einen GTS (Bj2004) 225/35 ZR18 reifen?: Hallo zusammen, bin seid 2 Jahren glücklicher Vectra GTS 2.2 (155PS) Fahrer. Habe aber leider sowohl im Winter als auch im Sommer Radkappen...
  • 19" Alufelgen für Vectra GTS

    19" Alufelgen für Vectra GTS: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach 19" Felgen (mit oder ohne Reifen) für meinen Vectra GTS. Gerne auch die OPC Felgen. Bitte...
  • Opel Vectra C 225er Reifen auf Originalfelgen möglich?

    225er Reifen auf Originalfelgen möglich?: OK das es möglich ist weiß ich..aber für den TÜV brauch ich ne Freigabe von Opel..da gibts doch diese Umrüstkataloge. Ich weiß aber nicht mehr wo...
  • Biete: originale 17" Alus Vectra C GTS mit fast neuen Reifen

    Biete: originale 17" Alus Vectra C GTS mit fast neuen Reifen: Moin Moin zusammen, da ich mir neue Felgen hole sind nun meine GTS Felgen übrig. Es handelt sich um 17" Alus mit 215/ 50 ZR17 Bereifung. Eine...
  • Opel Vectra C Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi

    Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi: Hallo Leute, da ich mich jetzt dazu entschlossen habe meinem Vecci neue Felgen incl Reifen zu gönnen wollte ich mal was wichtiges Fragen. Und...
  • Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Passen auf einen GTS (Bj2004) 225/35 ZR18 reifen?

    Passen auf einen GTS (Bj2004) 225/35 ZR18 reifen?: Hallo zusammen, bin seid 2 Jahren glücklicher Vectra GTS 2.2 (155PS) Fahrer. Habe aber leider sowohl im Winter als auch im Sommer Radkappen...
  • 19" Alufelgen für Vectra GTS

    19" Alufelgen für Vectra GTS: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach 19" Felgen (mit oder ohne Reifen) für meinen Vectra GTS. Gerne auch die OPC Felgen. Bitte...
  • Opel Vectra C 225er Reifen auf Originalfelgen möglich?

    225er Reifen auf Originalfelgen möglich?: OK das es möglich ist weiß ich..aber für den TÜV brauch ich ne Freigabe von Opel..da gibts doch diese Umrüstkataloge. Ich weiß aber nicht mehr wo...
  • Biete: originale 17" Alus Vectra C GTS mit fast neuen Reifen

    Biete: originale 17" Alus Vectra C GTS mit fast neuen Reifen: Moin Moin zusammen, da ich mir neue Felgen hole sind nun meine GTS Felgen übrig. Es handelt sich um 17" Alus mit 215/ 50 ZR17 Bereifung. Eine...
  • Opel Vectra C Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi

    Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi: Hallo Leute, da ich mich jetzt dazu entschlossen habe meinem Vecci neue Felgen incl Reifen zu gönnen wollte ich mal was wichtiges Fragen. Und...
  • Oben