Felgen ja, aber nicht die Reifengröße und kein Fahrwerk

Diskutiere Felgen ja, aber nicht die Reifengröße und kein Fahrwerk im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leutz, hab da ein problem...ja habe auch schon sufu gequält, aber nichts vergleichbares gefunden:Fragezeichen: ich möchste mir gerne die OZ...
Chrico

Chrico

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
34
Alter
35
Ort
Hessen - Büttelborn
hi leutz,
hab da ein problem...ja habe auch schon sufu gequält, aber nichts vergleichbares gefunden:Fragezeichen:

ich möchste mir gerne die OZ Superturismo WRC 7*17" draufmachen undzwar mit 225/40 R17

jetzt habe ich hier den Umrüstkatalog für Opelfahrzeuge und das Gutachten zur ABE von OZ.

war damit beim TÜV und er sagt, dass ich das nicht eingetragen bekomme, weil bei dem OZ-Schreiben drinsteht, dass ich egal welche Reifengröße keine Fahrwerksänderung haben darf. Habe allerdings schon H&R CupKit 55/35 verbaut. Außerdem gibt es für die o.g. Reifengröße kein Gutachten...:heul:

was kann ich jetzt machen, dass ich trotzdem diese Felgen mit entsprechender Reifengröße und Fahrwerksänderung eingetragen bekomme?

Klar Einzelabnahme, aber sau teuer und die sagten, da soll ich mir lieber 2Satz Reifen für kaufen...:rolleyes:

hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen:bowdown:
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Soweit ich weiß sind alle nicht originalen Felgen in Verbindung mit nicht originalem Fahrwerk (gehen von Tieferlegung aus) Einzelabnahmepflichtig.

Denn die ABE oder das Teilegutachten wurden meist nur in Verbindung mit Originalem Fahrwerk und den im Gutachten stehenden Reifengrößen getestet.

Sobald du andere Reifen fahren willst, als im Gutachten oder KFZ Schein stehen, sollte dies trotzdem gehen, solange der Abrollumfang der Räder passt.

Daher verstehe ich nicht wieso er dir die Felgen nicht eintragen will. Bei den Reifen muss ich jetzt passen, ob die zulässig sind, da haben wir im Forum unter Rad Reifen Kombinationen aber eine Liste sämtlicher User, die ihre Kombis dort angegegben haben.

Vllt. meldet sich ja der Stiffler hier mal zu Wort, denn er hatte mal die besagten Felgen inkl. Tieferlegung.
(Ob die nu 7j waren stiffi, weiß ich nicht ;( ).

Was mich ebenfalls wundert, was bei denen eine Einzelabnahme kosten soll.
Bei mir in der DEKRA-Stelle etwas weniger als 55€, wenn du Fahrwerk mit Reifen und Felgen abnehmen lässt.

Und da hatte ich auch noch Auspuff- und Luftfilterabnahme per dabei, was nur 10€ nochmal extra kostete.

Mal eine andere Prüfstelle anfahren !?
 
Chrico

Chrico

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
34
Alter
35
Ort
Hessen - Büttelborn
jo, werde ich wahrscheinlich mal machen...
hatte sogar eine liste erstellt, mit allen reifengrößen aus fahrzeugbrief (Winterreifen, Somerreifen, Alus vom Vorbesitzer), opel umrüstkatalog und meiner wunschgröße...

hoffe die liste habe ich jetzt als bilddatei unten angehgängt...
da sieht man, dass die wunschgröße viel besser passt, aber der tüv mensch sagte, dass man sich das nicht einfach so zurecht-rechnen könnte....:nein:
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
normalerweise sollte er dir das sogar genau ausrechnen können,
macht mein freundlicher mann von der dekra immer, wenn ich ihn darum bitte.

und wenn der abrollumfang passt und der reifen auf die felge geht, sollte da kein problem mehr sein, außer die freigängigkeit des rades zur karosse ;(

wobei du sagst eine 7j felge, willst da wirklich 225 drauf machen, sieht doch dann aus wie ein ballon.
 
Chrico

Chrico

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
34
Alter
35
Ort
Hessen - Büttelborn
ja..ehrlichgesagt überleg ich noch, aber irgendwie wärs besser, auch vorallem mit scheiß bordsteinkanten und sowas

für die 225/45 steht in dem gutachten auch drin...blabla radhausausschnittkanten um eine ausreichende feigängigkeit der r-r-kombi herzustellen
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
naja wenn du mit dem ballon reifen richtig an eine bordsteinkante kommst , ist die felge auch hin oder zerkratzt
 
Chrico

Chrico

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
34
Alter
35
Ort
Hessen - Büttelborn
ja..das ist klar^^
aber ich bin niemand der zwingend mit der handbremse "schleuderparken" macht, wenn direkt daneben ein bordstein ist:bäh:

aber so für normales einparken isses halt einfacher, net so steiler winkel etc.
(jaja..bin nicht unbedingt der weltmeister im rückwärts einparken-->in der prüfung stand KEIN auto da und ich sollte rückwärts am bordstein einparken,
sinnlos aber einfach8))

allerdings wird mit breiteren reifen auch das feedback nichtmehr so wie mit schmaleren, oder irre ich da?
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
da würde ich aber ehr sagen das es auf den querschnitt ankommt...breiter reifen mit hohem querschnitt merkt man nicht so viel...breiter reifen mit niedrigem querschnitt mehr....is ja logisch...federt nicht mehr so stark ab
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
auf ner 7j felge würde ich maximal nen 215er schlappen fahren... der rest wirkt einfach nicht... aber schau doch einfach im gutachten nach welche reifen du fahren darfst... dann biste auf der sicheren seite...
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
sogar der sollte leicht ballon-ig aussehen

der 205/40 damals auf meinen 17ern stand von der seitenflanke gerade,

aber nichts desto trotz, gibt ja gott sei dank verschiedenen geschmäcker, von daher, wenn er so will drück ich ihm die daumen, dass er es abgenommen bekommt.

weißt echt nicht wieso der tüver sagt, so einfach ausrechnen kannman nicht, was dann...?
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
ich finde auf 7j sieht ein 215/45 immer noch am besten aus...
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
nur mal so zum beispiel^^! ich fahr auf meinem wintercorsa auf ner 6,5j felge nen 155/45er schlappen^^! selbst das wirkt nicht^^!
 
Chrico

Chrico

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
34
Alter
35
Ort
Hessen - Büttelborn
okay..danke für die antworten..:ja:

also zusammendfassen ist dan zu sagen, dass ich wegen dem fahrwerk auf jeden fall ne einelabnahme machen lassen muss...und das heisst dass nur die freigängigkeit der räder im radkasten geprüft wird?
also muss ich mir nin jedem fall erst die felgen und reifen kaufen, die ich gern hätte und dann muss cih hoffen dass er mir das einträgt? genau das wollte ich ja vermeiden, dass er mir im vorhinein sagt er trägts mir ein und ich dann nicht felgen zu haue hab die ich dann wieder verkaufen kann:nein:?
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Ja brauchen tust du das Gutachten des Fahrwerkes und der Felgen.

Wenn wie gesagt der Abrollumfang der Reifen noch passt, und eben die Freigängigkeit der Räder gewährleistet ist, sollte es keine Probleme geben
 
Chrico

Chrico

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
34
Alter
35
Ort
Hessen - Büttelborn
soo..war jetzt mal beim dekra-menschen.
der meinte, dass er nur die achsen verschränken würde und nochmal beladen, und wenn da nix schleift würde er mir das eintragen. nicht so aufwändig wie der TÜVer mit teststrecke und so´n quatsch. allerdings kann er das auch erst sagen, wenn ich die felgen habe..
daher habe ich mir gedacht, dass ich auf meine stahlfelgen 20mm spurplatten mache, dann stehen die genausoweit raus, wie die neuen felgen. kann cih das einfach so überprüfen? wie verschränke ich die räder denn, dass ich die räder noch drehen kann, bzw. würde ich es dann ja nicht auf die räder stellen können....
oder hat jemand ne ahnung, wie man sowas macht?
außerdem hat er gesagt, die reifengröße, die ich fahren möchte ist nicht zulässig (nicht im OPEL-Umrüstkatalog vorhanden und nicht bei OZ für die Felgen freigegeben)...damit müsste ich zum TÜV weil nur der einzalabnahmen machen kann...er hat mir die in Mombach und in Kreuznach empfohlen, die seien sehr kulant...kennt die jemand? oder die leute, die das da machen? dass ich dann zu den richtigen leuten gehen kann ;(?
 
Thema:

Felgen ja, aber nicht die Reifengröße und kein Fahrwerk

Felgen ja, aber nicht die Reifengröße und kein Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • OPC Snowflakes 19" Vectra

    OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • Irmscher Ronal Felgen KBA41725

    Irmscher Ronal Felgen KBA41725: Hallo Suche dringend für meinen Kadett ein Gutachten für Irmscher Felgen KBA 41725. 4x100 / 6,5Jx15 / Vielleicht findet jemand etwas oder hat...
  • Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen

    Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen: Hallo… Ich biete hier 7,5x18 Zoll Brock-Felgen an… Auf den Felgen sind zwar Reifen montiert. Aber ich weiß nicht, ob die noch fahrtauglich sind...
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

    OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • BBS RX250 Felgen auf Vectra B V6 1998

    BBS RX250 Felgen auf Vectra B V6 1998: Hallo, Hab mir BBS RX250 ET45 Felgen für meinen Vectra gekauft. Die Zentrierringe die auf den Felgen sind sind zu klein. Haben 52mm...
  • BBS RX250 Felgen auf Vectra B V6 1998 - Ähnliche Themen

  • OPC Snowflakes 19" Vectra

    OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • Irmscher Ronal Felgen KBA41725

    Irmscher Ronal Felgen KBA41725: Hallo Suche dringend für meinen Kadett ein Gutachten für Irmscher Felgen KBA 41725. 4x100 / 6,5Jx15 / Vielleicht findet jemand etwas oder hat...
  • Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen

    Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen: Hallo… Ich biete hier 7,5x18 Zoll Brock-Felgen an… Auf den Felgen sind zwar Reifen montiert. Aber ich weiß nicht, ob die noch fahrtauglich sind...
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

    OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • BBS RX250 Felgen auf Vectra B V6 1998

    BBS RX250 Felgen auf Vectra B V6 1998: Hallo, Hab mir BBS RX250 ET45 Felgen für meinen Vectra gekauft. Die Zentrierringe die auf den Felgen sind sind zu klein. Haben 52mm...
  • Oben