Opel Vectra B Federn Vectra B Sport

Diskutiere Federn Vectra B Sport im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ein wunder schönen guten Tag Männers. Ich bin grad etwas ratlos und erhoffe mir hier vielleicht ein paar Antworten. Ich fahre einen wie oben...
Maddin

Maddin

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
57
Ort
Brandenburg
Ein wunder schönen guten Tag Männers.
Ich bin grad etwas ratlos und erhoffe mir hier vielleicht ein paar Antworten.

Ich fahre einen wie oben schon beschrieben, Vectra B Sport. Letzte Woche war ich in der Werkstatt weil es vorne links geklappert hat. Diagnose: Federbruch
Habe zwei neue Federn bestellen und einabuen lassen.Jetz komme ich nach Hause und mir fällt sofort auf """ Ach du ******** der ist ja vorne hoch """.
Jetz baue ich vorne die Winterräder ab, um zu sehen wie es mit Sommerräder (225/35/18 ) aussieht und siehe da welch Wunder, aus dem einst doch für meine Verhältnisse tiefer gelegten Vecci ist ein SUV geworden.
Ich bin zur Opelwerkstatt rann und gefragt ob und wie viele Federn es für mein Auto gibt. Antwort 3 Stück.: 1. Normale ohne Tieferlegung 2. Tieferlegungsfedern für KFZ mit f 23 getriebe 3. Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Sportfahrgestell
Bleibt ja nur die 3 für mich da 2.2 liter hubraum.
Ich zu der Werkstatt wo ich es habe machen lassen und die bekommen aus ihren Programm nur eine Art Feder für dieses Modell, sollte also richtig sein.

Aber der ist jetz eindeutig höher als vorher, wo sich die Frage auftuht WARUM???

Also im Moment kann ich es mir nur so erklären das der Vorgänger andere Federn verbaut oder die Originalenfedern gekürzt hat.

Ich habe mal gemessen ( auch wenns jetz falsch ist)
von der Radnabenmitte bis Kante Radkastenhinten: 35 cm
von der Radnabenmitte bis Kante Radkastenvorne: 39 cm
leider habe ich keine Werte von dem Zustand wie es vorher war.

Lange Rede...... wisst ihr wie die Werte von den Originalenfedern des Vectra B Sport sind, im eingebauten Zustand?

Was meint ihr dazu !!!
Bin grade etwas ratlos!!!

Danke schonmal im Vorraus :bowdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also es gibt logischerweise mehrere Sorten Federn beim Vectra.
Um genau zu sein sind für die Vorderachse sogar 6 verschiedene!

Standart, Achslast bis 955 kg (glaub ich, genau Zahl hab ich nicht im Kopf)
Standart, Achslast ab 955 kg
Sport bis 955kg (-20mm)
Sport ab 955kg (-20mm)
Irmscher bis 955kg (Federn sind rot, -30mm)
Irmscher ab 955kg (Federn sind rot, -30mm)


Hast du die Federn auch beim Opel-Händler gekauft? Denn andere Werkstätten bestellen nur nach Schlüsselnummern und da finden die dann nur die normalen Federn.

Hab irgendwo noch nen Satz Sportfedern rumliegen, allerdings vom V6 ->daher hohe Achslast, kann aber beim 2.2er passen
 
Maddin

Maddin

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
57
Ort
Brandenburg
Hey, nein also die Federn habe ich nicht beim Opelhändler gekauft. Da das Suchergebnis nur eine Sorte Federn ausgespuckt hatt und dahinter stand auch für Vectra B Sport.....also beim freienhändler
Und die Teilenummer vom Opelhändler hab ich ja hier liegen, bloß ich kauf mir ja nun nicht 5 paar Federn nur damit ich endlich weiss welches die richtigen sind, geschweige denn von der ganzen hinn und her bauerei :/. Ich glaub ich fahr montag nochmal rann und hol mir die alten federn damit ich mal sehe welche maße die haben.

Sind das originale federn die du da hast von deinem V6 ? Also vom Werk oder nachträglich ?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
wären orginale die ich hab.

Ich kann dir morgen auch die genaue Teilenummer geben für dein Auto, dann brauchst du nicht an den alten Federn schauen.

Nur nochmal für mich, du hast den 2.2er Benziner und keinen Diesel oder?
 
Maddin

Maddin

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
57
Ort
Brandenburg
Das wäre echt gut mal sehen was du rausbekommst :151:. Ja hab den 2.2 er Benziner
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also die Teilenummer lautet 9118402, Katalognummer ist die 312868. Du musst dann aber 2 bestellen, da es wohl nur eine Feder ist und kein Satz. Laut Liste gibt es noch viel mehr Federn, als ich anfänglich vermutet hab
 
Maddin

Maddin

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
57
Ort
Brandenburg
Aber Preis kannst du mir jetz nicht sagen oder ?? Bestimmt 100 euro oder mehr beide zusammen denke ich. Arbeitest du bei Opel ??

Weisst was ich morgen mache ich fahr dort hinn hol mir eine feder die se ausgebaut haben damit ich mal vergleichen kann. Weisst du zufällig wie lang die federn sind die beim sport?

Aber danke erstmal für deine Mühe
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Sers,
ich hätte die Sportfedern für den 2.2l (Z22SE) da.
Habe bei mir vorne 30/30 H&R rein gebaut.
Habe die vorderen und die hinteren Federn. Eine der Hinteren ist leider gebrochen.
Falls interesse hast, schreib mir ne PN.
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Moin

Ich sage mal das die Sport und grad die Irmscher Federn richtig teuer werden ( Neu ) , und gebrauchte ist auch immer so eine Sache .

Hol dir doch 30mm Federn aus dem Zubehör ( Supersport-Weitec-H&R ) die sind meistens Günstiger alls Orginal Opel , und er geht noch masl 10 mm in die Knie :super:


mfg
 
Maddin

Maddin

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
57
Ort
Brandenburg
So Männers ich danke euch für die Antworten.:151: Ich bekomme jetz ein paar federn für vorne.

Gruß :ja:
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Aber hoffentlich nicht vom V6, der Motor ist um einiges schwerer, sprich mit den Federn würde er auch höher kommen ;-)
 
Maddin

Maddin

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
57
Ort
Brandenburg
Neeeee bekomme zwei stück vom z22se sport die sollten eigentlich passen 8)
 
Thema:

Federn Vectra B Sport

Federn Vectra B Sport - Ähnliche Themen

  • Vectra C GTS Original Sport Federn

    Vectra C GTS Original Sport Federn: Moin. Bin neu hier und schon gleich auf der suche. Seit zwei Wochen bin ich Besitzer eines Vectra C GTS 2.8. Durch den Vorbesizer wurde der...
  • Opel Vectra B Vectra B Sport

    Vectra B Sport: Hallo zusammen. Eine kurze Frage. Brauch hinten eine neue Feder (Bruch) Jetzt gibt es 2 Vers. normale Federn und verstärkte Federn. Welche ist...
  • Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...

    Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...: Hallo , habe noch 4 Stoßdämpfer Vectra B mit sportfedern rumzuliegen, Federn 90000 runter Dämpfer 25000 mit neuen Staubkappen und Domlager ...
  • verkaufe bilstein dämpfer und sport federn

    verkaufe bilstein dämpfer und sport federn: hallo habe noch nen satz top bilsteindämpfer haben ca 30000 runter preis: 150vb und ein satz vectra b sport federn auch noch top preis: 120vb -...
  • Federn Vectra B Sport -20 mm

    Federn Vectra B Sport -20 mm: hallo hat jemand oben genannte federn herumliegen??? bzw hat jemand eine ahnung wo ich solche günstige herbekomme???
  • Federn Vectra B Sport -20 mm - Ähnliche Themen

  • Vectra C GTS Original Sport Federn

    Vectra C GTS Original Sport Federn: Moin. Bin neu hier und schon gleich auf der suche. Seit zwei Wochen bin ich Besitzer eines Vectra C GTS 2.8. Durch den Vorbesizer wurde der...
  • Opel Vectra B Vectra B Sport

    Vectra B Sport: Hallo zusammen. Eine kurze Frage. Brauch hinten eine neue Feder (Bruch) Jetzt gibt es 2 Vers. normale Federn und verstärkte Federn. Welche ist...
  • Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...

    Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...: Hallo , habe noch 4 Stoßdämpfer Vectra B mit sportfedern rumzuliegen, Federn 90000 runter Dämpfer 25000 mit neuen Staubkappen und Domlager ...
  • verkaufe bilstein dämpfer und sport federn

    verkaufe bilstein dämpfer und sport federn: hallo habe noch nen satz top bilsteindämpfer haben ca 30000 runter preis: 150vb und ein satz vectra b sport federn auch noch top preis: 120vb -...
  • Federn Vectra B Sport -20 mm

    Federn Vectra B Sport -20 mm: hallo hat jemand oben genannte federn herumliegen??? bzw hat jemand eine ahnung wo ich solche günstige herbekomme???
  • Oben