FC 51 Fehler im PROM wagen geht aus

Diskutiere FC 51 Fehler im PROM wagen geht aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, Vectra a cc 1.6 75ps bj 89 86tk km vor 2 tagen ging zum ersten mal kurz die mkl an für ca 3 sec. wobei er sich richtig geschüttelt hat...
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
Hi,

Vectra a cc 1.6 75ps
bj 89
86tk km


vor 2 tagen ging zum ersten mal kurz die mkl an für ca 3 sec. wobei er sich richtig geschüttelt hat.
Gestern war ich unterwegs zur Wohnung meiner Freundin, und schwupp war das ruckeln +mkl wieder da und der wagen ging aus..... ich wieder neugestartet wobei er sich richtig schwer tat, aber er ging wieder an fahr 2 min weiter, wagen wärend der fahrt wieder ausgegangen.
Ich hab ihn dann an den rand rollen lassen kurz gewartet und versucht zu starten, die ersten 10 sec nichts und dann ging er an und sofort auf ca. 5000 U/min (schätzwert habe keinen dzm)
ich wieder aus und neugesteartet das selbe problem das ganze 3 mal
Habe dann einfach 5 min gewartet bis ich ihn wieder neu angemacht hab ging auch "ganz gut".
Wieder 2 min gefahren und aus diesmal is er auch nicht mehr richtig angegangen nur am husten und spucken war er.

Habe mich dann abschleppen lassen, zuhause ging er normal wieder an.
Aber bin nicht mehr gefahren.
Heute fehlerspeicher ausgelesen ergebnis :
51 Programmspeicher Programmfehler im PROM

wagen lief aber wieder halbwegs normal hat sich nur nen bischen verschluckt
ich wagen aus (-) pol abgeklemmt wagen wieder laufenlassen und wieder der selbe fehlercode....

was bedeutet dieses 51 is mein steuergerät platt ??

Brauche dringend hilfe das auto muss freitag wieder rollen :/
 
H

holy187

Frischling
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
3
Ort
hof
ich würde zum nächsten opel händler fahren und mir sagen lassen was der fc 51 ist! die haben da en programm wo die ganzen fc's drin stehn!
 
V

vectra-a-x.de

Gast
Fehlercode 51 bedeutet, so wie Du schon erwähntest,
das ein Fehler in der Programmierung deines Steuergerätes vorliegt.

Ich denke mal mein Freundlicher wäre so nett und würde versuchen den neu zu codieren,
was allerdings nicht jeder ohne Moos machen würde !

Was noch einerseits sein könnte, das wäre Fehlercode 52 der durch ein
Kurzschluss der Batterversorgung im Plus hervorgerufen werden könnte,
da sind auch einige Steuergeräte anfällig druff, haste irgendwie etwas gebastelt
an der Elektrik... Radio, Verstärker oder ähnlichem ?

Hat der Freundliche den Fehlercode ausgelesen oder haste Dich evtl. verzählt ?
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
das ist fc 51

Programmspeicher Programmfehler im PROM
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
vectra-a-x.de schrieb:
Was noch einerseits sein könnte, das wäre Fehlercode 52 der durch ein
Kurzschluss der Batterversorgung im Plus hervorgerufen werden könnte,
da sind auch einige Steuergeräte anfällig druff, haste irgendwie etwas gebastelt
an der Elektrik... Radio, Verstärker oder ähnlichem ?

Hat der Freundliche den Fehlercode ausgelesen oder haste Dich evtl. verzählt ?
ich habe den selber ausgelesen und das 2 mal,

ich hab vor kurzem nur radio ausgebaut sonst nix, glaub aber nicht das da nen kurzer passiert is weil das läuft ja über die radio icherung und die fliegt sofort raus
ich glaub das würd dann sichauch bissel anders bemerkbar machen und vorallem dauerhaft.
auf der arbeit hab ichsonfall nochnicht erlebt und glaub die benz steuergerät sind nen bissel sensiebler ^^

fällt dir nicht was ein wie ich das prüfen kann ohne zum foh zu fahren bin diesen monat knapp bei kasse und will den wagen auch bald verkaufen und mir dann nen v6 holen
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
dukannst das stg mal probehalber gegen ein funktionierendes tauschen (von einem bekannten o.ä., der c16nz ist ja recht weit verbreitet...) und wenn der fehler dann weg ist, weißt du es genau! muß mal im keller schaun, hab evtl. sogar ein stg da, falls du dann eines brauchen solltest... würde es verkaufen ;-)
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
c16nz stg aus nem anderen vectra sollte passen. kadett weiß ich nicht ob da was anderes im motorkabelbaum mit drin liegt... nur x16sz darf er nicht erwischen :(
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
dank euch dann erstmal
ich hoffe doch das ihr richtig liegt mit dem stg
fahr ich heute mal zum schrotti und bau mir da mal das richtige aus
ich hab sonst keinen hier in der umgebung mit dem ich das mal tauschen könnte


ich find das ziemlich lustig immeriweder hab ich pobs mit dem motor meistens zündung, wenn ich liegenbleib schleppt mich immer der astra vom vater meiner freundin ab auch nen 1.6 aber der 280000 auf dem tacho und ist noch nie liegen geblieben läuft super sauber....... wie es sein soll für nen opel :super:
 
Thema:

FC 51 Fehler im PROM wagen geht aus

FC 51 Fehler im PROM wagen geht aus - Ähnliche Themen

  • Fehler Code

    Fehler Code: Hallo Weiß jemand was der Fehlercode "[1565] 5477 Unbekannter Fehler" bedeutet? GR
  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??

    OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??: Habe alle Steuergeräte incl Wegfahrsperre von x16xel multtec in 8/98 in altes Fahrgestell samt Motor und Kabelsatz umgebaut. Wegfahrsperre...
  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Fehler P0420 Vectra C

    Fehler P0420 Vectra C: Mein Vectra C GTS 2002 2,2l 16V schmeißt mir regelmäßig den Fehler P0420 Katalysatoranlage Zylinderreihe 1 Wirkungsgrad unter Schwellwert. Motor...
  • Fehler P0420 Vectra C - Ähnliche Themen

  • Fehler Code

    Fehler Code: Hallo Weiß jemand was der Fehlercode "[1565] 5477 Unbekannter Fehler" bedeutet? GR
  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??

    OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??: Habe alle Steuergeräte incl Wegfahrsperre von x16xel multtec in 8/98 in altes Fahrgestell samt Motor und Kabelsatz umgebaut. Wegfahrsperre...
  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Fehler P0420 Vectra C

    Fehler P0420 Vectra C: Mein Vectra C GTS 2002 2,2l 16V schmeißt mir regelmäßig den Fehler P0420 Katalysatoranlage Zylinderreihe 1 Wirkungsgrad unter Schwellwert. Motor...
  • Oben