Falsche Reifengröße eingetragen

Diskutiere Falsche Reifengröße eingetragen im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo zusammen. Problem: Nachdem ich damals meinen Vectra endlich hatte, habe ich relativ schnell andere Felgen und Federn verbaut und alles von...
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen.

Problem: Nachdem ich damals meinen Vectra endlich hatte, habe ich relativ schnell andere Felgen und Federn verbaut und alles von der Dekra abnehmen lassen. Ich habe allerdings damals nur einen flüchtigen Blick auf die Papiere geworfen und mich dann auch nicht weiter damit beschäftigt. Das war '99.

Nunja, vor kurzem bei der Zulassung hab ich den ganzem Kram dann direkt mit eingereicht, damit das alles endlich mal eingetragen ist.

Fahren darf ich laut Felgengutachten 225/45-16, die ich z. Zt. auch drauf habe. Der von der Dekra hat damals, warum auch immer, 225/40-16 eingetragen, was von der Zulassungsstelle dann auch so übernommen wurde.

Welche Größe ist nun die Richtige?


Danke und Gruß


Gh0sT
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die richtige Größe ist die, die im Gutachten aufgeführt ist. Das ganze war nur ein Fehler - Mehr nicht. 225/40 wird in dieser Kombination nicht zulässig sein - darüber kann sich auch keine Eintragung hinwegsetzen.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Die richtige Größe ist die, die im Gutachten aufgeführt ist. Das ganze war nur ein Fehler - Mehr nicht. 225/40 wird in dieser Kombination nicht zulässig sein - darüber kann sich auch keine Eintragung hinwegsetzen.
@Vectra CDX: Da kann ich dir leider nicht, ganz recht geben, es ist schon richtig dass die Größe im Gutachten die richtige ist, wenn der Tüvi jetzt aber ne andere einträgt zählt wohl diese, da er ja als Ing. dazu befugt ist und das in seinem Ermessen liegt, er hätte sie auch theoretisch auf wunsch ändern können.

Welche Größe letztendlich die bessere ist kommt auf den Abrollumfang an, je näher am Serienrad, desto besser. Würd ich mal beim Dekra vorsprechen und das berichtigen lassen, sollte normal kostenlos gehen.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Du meinst also: Weil er Ing. ist, darf er eine Größe eintragen, die nach seinem Ermessen in Ordnung ist?

Ich denke nicht, daß er eine Größe eintragen darf, die in dieser Kombination nicht zulässig ist. Wenn eine Eintragung gegen geltendes Recht vertößt, ist sie ungültig. Da kann er auch der Papst sein.. :biggrin:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
CDX hat recht. Nur weil der Ing ist darf er noch lange nicht die Tragfähigkeit in frage stellen!
Der Felgenhersteller wird sich da schon was bei gedacht haben.

@ GhOsT
Haste denn ne Reifenfreigabe
 
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
Das Problem bei der Geschichte war, daß der Eintragende sich in der Spalte bzw Zeile verlesen hat.
Würde ich die 225/40-16 drauf machen, die er eingetragen hat, würde das nur zu Problemem führen (zu große differenz im Abrollumfang).
Ich hatte ja zwischenzeitlich auch mal beim TÜV angefragt, wie es mit 215/40-16 aussieht, aber auch da komme ich mit dem Abrollumfang nicht hin.

Freigaben für genannte Größen bestehen für die Felgen, allerdings nicht für den Vectra B.
Und ich fahre ja seitdem ich die Felgen drauf habe, die Freigegebenen 225/45-16.
Mir wurde zwar schon gesagt ich hätte "Balonreifen", aber mittlerweile steh ich drüber. Außerdem muß man bedenken wie lange ich die Felgen-/Reifenkombi jetzt schon drauf habe.
Gibt spätestens nach dem Winter mit Sicherheit nochmal was einzutragen, bei der Gelegenheit werd ich erklären was damals passiert ist und lasse es ändern.

Gruß

Gh0sT
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
@ Vectra CDX: Du hast schon recht, irgend n Mist kann er auch nicht machen, aber wenn du im Gutachten 215er stehn hast und du sagst zu ihm ich hätt lieber 225er drauf, kann der dir die Eintragen auch wenns im Gutachten net steht. Natürlich darf er dir keinen 195er auf ner 9 Zoll felge eintragen, an gewisse spielregeln muss ersich auch halten. Das darf in den alten Bundesläbdern allerdings nur der Tüv nicht die Dekra oder so, in den neuen genau umgekehrt.

Glaubts mir ruhig, bin quasi vom Fach
 
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
Mein Gutachten beinhaltet freigaben für diverse Reifengrößen. Speziell für den Vectra B sind aber nur 3 oder 4 Reifengrößen freigegeben. Die eingetragenen 225/40-16 zählen definitiv nicht dazu.
Bei meiner Anfrage beim TÜV sagte mir der gute Mann, der Toleranzwert liegt zwischen 3,5 - 4 %, wobei 4 % die absolute Obergrenze darstellt.
Bei den von mir mal kurzzeitig angedachten 215/40-16 ergab sich ein Wert weit über den 4%. Laut seiner Aussage käme man dann nicht mehr mit den Abgaswerten hin und das ABS würde auch Probleme machen.

Gruß

Gh0sT
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hm,
ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass das mit dem Abgaswert wasw zu tun hat?!
Wie auch, Höchstens der Abrollunfang ist zu gering und die Tachotolleranz zu groß und deinem ABS ist das eh egal, solang alles gleich groß ist.
Aber 215/40 würd glaub eh net so toll aussehen denk ich
 
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
Vorstellen kann ich mir da sauch nicht. War halt die Aussage des TÜVers wie ich damals nachgefragt hatte. Muß allerdings dazu sagen, daß der eh nicht so begeistert war, wie ich ihm das vorgetragen habe.
Wollte dann auch keine weitere Diskussion mit dem starten, sonst wäre das wahrscheinlich eskaliert.
Mit dem ABS war ich mir nicht so sicher, wobei ich mir auch das nicht so richtig vorstellen kann, das das ABS seine "Infos" ja nur indirekt vom Rad erhält.
Ob es nach was ausgesehen hätte? Keine Ahnung, wobei der Unterschied ja auch nicht so groß gewesen wäre und die Reifenbreite hätte sich ja auch geändert. Wäre wohl von der Optik her ziemlich gleich gewesen.
Naja, die Felgen-/Reifenkombi bleibt jetzt so wie sie ist.

Gruß

Gh0sT
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Doch das stimmt mit den Abgas werten.
Da der Umfang unterschiedlich ist und das Auto seine Tachowerte vom ABS bekommt ist logischerweise der Wert den das Motorsteuergerät bekommt anders und somit rechnet dieses auch nicht mehr richtig.
Es regelt also entweder zu Fett oder zu Mager.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Also grundsätzlich verläßt der gute Polizist, der dich unter Umständen anhält auf das was in deinem Schein steht. Wenn da also 225/40 als Bereifung drin steht und du hast 215/40 drauf, dann hast du erstmal die A...Karte. Egal ob das ein Versehen war oder nicht. Das interessiert in dem Moment erstmal nicht. Ich hatte mal das Problem, das bei meiner Lenkradnabe der Tüvprüfer aus versehen M278 anstatt M78 eingetragen hat. Dies fiel durch Zufall bei der HU zwei Jahre später auf, wo der Prüfer dann auch erst etwas Streß machen wollte und das obohl ich die ABE noch hatte und nachweisen konnte, das auf den Vectra nur eine M78 Raid Nabe paßt. Von der Seite aus ist das was im Schein steht voerst Gesetz. Ein Polizist wird sich da erstmal drauf verlassen. An Hand deines Gutachten ist ja erkennbar das du 215/40 fahren darfst und die 225/40 dann nicht. Von daher fahre am besten zu einem Dekraprüfer oder anderen Sachverständiger und lass dies ändern. Hast sonst nur Ärger damit.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Würd ich auch so lassen, um dir Ärger zu sparen musst halt schauen dass es zu den Papieren passt.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@vectra girl: Im Grund klingt das plausiebel, nur weiß werder das ABS noch der Tacho, dass die Werte nicht stimmen und da beides gleich falsch geht wärs ja wieder Wurst... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
STOP!!! Ihr verwechselt da was.

Zulässig für mich sind 225/45-16, so steht es im Gutachten und die Fahre ich auch schon seit die Felgen montiert sind.
Der nette Mann von der Dekra hatte sich aber beim schreiben seines Berichtes scheinbar in der Zeile vertan, und hat die 225/40-16 in den Prüfbericht geschrieben.

Ich hatte dann mal kruzzeitig die Idee, vielleicht gehen ja auch 215/40-16. Nachdem ich den fehler des Prüfers entdeckt hatte, dachte ich natürlich auch über 225/40 nach. Beide größen sprengen aber den Tolleranzrahmen des Abrollumfanges, also sind auch keinerlei überlegung mehr wert.

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme bei irgend welchen Kontrollen (3 mal holz klopf). Sollte es aber doch mal dazu kommen das jemand nachfragt, denke ich, unter Vorlage des Felgengutachtens und des noch vorhandenen Prüfberichtes läßt sich plausibel erklären, was passiert ist.

Und wie ich schon sagte, bei nächster Gelegenheit werde ich das Korrigieren lassen.

Trotzdem Danke an alle für die Erklärungen.

@ VectraGirl: Jetzt wo Du es so sagst wird mir das auch verständlicher. Naja, machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;(.

@ Sport-Laster: Für mich stellt sich eher die Frage, wie tolerant das ABS ist? Vielleicht kommen daher die max 4%, die mir der TÜVer nannte?

Gruß

Gh0sT
 
Zuletzt bearbeitet:
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Ich kann dir da nur sagen, ich hab an meinem Cali (97 Modellreihe) mit Orginal 205/50-16 dann 215/40-16 gefahren (war viel zu klein), Tachoangleichung gemacht, musste weniger als 7 % vorgehen, und alles war Wölkchen
 
Thema:

Falsche Reifengröße eingetragen

Falsche Reifengröße eingetragen - Ähnliche Themen

  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

    falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Kabelbaum für motorelektronik

    Kabelbaum für motorelektronik: ich bin der Hannes und lebe auf den Kanaren und besitze einen Vectra 2.0 Automatik bj.1997 .leider ist der kabelbaum (motorelektronik)...
  • Fehlerdiagnose

    Fehlerdiagnose: Dank eurer Hilfe habe ich es auch als Anfänger geschafft mein Auto mittels Büroklammer auszulesen.:bowdown: Folgendes habe ich festgestellt...
  • Opel Vectra A Nockenwellenrad Schraube

    Nockenwellenrad Schraube: Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon...
  • Opel Vectra B i500 Nachbau

    i500 Nachbau: Ich habe vor nachträglich eine i500 front, schweller und heckspoiler auf meinem vectra b anzubringen. Nun meine Frage: da es kein originaler i500...
  • i500 Nachbau - Ähnliche Themen

  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

    falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Kabelbaum für motorelektronik

    Kabelbaum für motorelektronik: ich bin der Hannes und lebe auf den Kanaren und besitze einen Vectra 2.0 Automatik bj.1997 .leider ist der kabelbaum (motorelektronik)...
  • Fehlerdiagnose

    Fehlerdiagnose: Dank eurer Hilfe habe ich es auch als Anfänger geschafft mein Auto mittels Büroklammer auszulesen.:bowdown: Folgendes habe ich festgestellt...
  • Opel Vectra A Nockenwellenrad Schraube

    Nockenwellenrad Schraube: Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon...
  • Opel Vectra B i500 Nachbau

    i500 Nachbau: Ich habe vor nachträglich eine i500 front, schweller und heckspoiler auf meinem vectra b anzubringen. Nun meine Frage: da es kein originaler i500...
  • Oben