Opel Vectra B Falsche Federn nach Federnbruch?

Diskutiere Falsche Federn nach Federnbruch? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Hatte vor kurzem an meinem Vectra B 2.2 Sport MY 2001 unter anderem einen Federbruch vorne rechts. Daraufhin wurden beide Federn...
C

CaptCha

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
92
Alter
45
Ort
Hochwald
Hallo zusammen!

Hatte vor kurzem an meinem Vectra B 2.2 Sport MY 2001 unter anderem einen Federbruch vorne rechts. Daraufhin wurden beide Federn vom FOH erneuert Teile Nummer: 9117562 (312852)

Der Sport hat meines Wissens eine Tieferlegung von 20 mm mit schwarzen Federn (frühere Sport-Modelle 30 mm mit roten Federn).

Jetzt sind vom FOH wieder schwarze Federn verbaut worden. Jedoch ist der Vecci jetzt vorne "hoch wie ein Bus" (siehe Fotos und Maße)!








Hinten betragen die Abstände

Radlauf - Felge 10,7 cm

Radlauf - Felgenmitte 33,7 cm


1. Ist es möglich, dass dort die "Standard-Federn" vom normalen Fahrwerk verbaut wurden?

2. Hat einer die Möglichkeit die Teilenummer mal zu prüfen?

3. Könnte einer bei seinem Sport mit Serien-Sportfahrwerk und Serien-17-Zöllern mit 215/45 R 17 mal nachmessen???


Vielen Dank schonmal!!!


Gruß
Ron
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
gibt nur 2 möglichkeiten:

1: Federn müssen sich erst setzen
2: Falsche federn verbaut worden, zur werkstatt fahren wechseln lassen und Leihwagen mitnehmen.
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
207
Ort
Wuppertal
Bei mir sind es rundum 34,5cm von Kotflügelkante bis Radmitte. Hatte auch mal eine Serienfeder drin und hatte dadurch 2 cm mehr.......Ich denke mal Du hast die falsche Feder
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Ich glaube die variieren auch etwas, mein Sport war vorne auch hoch wie sau mit den Serienfedern, trotz V6...
hab mich dann für ein Fahrwerk entschieden...
 
V

violett

Gast
Hmm,

die Artikelnummer stimmt überein:

Kennzeichnung "YH" in Verbindung mit Sportfahrgestell, in Verbindung mit F23 Getriebe. 9117562 (3 12 852)

Es gibt aber noch eine... werde aber da nicht schlau draus:

Kennzeichnung "YK" in Verbindung mit Fahrgestell-Sport-tiefergelegt
9118402 (3 12 868)

ausgenommen Satz schlechten Strassenzustand.... ?????

Gruss
 
C

CaptCha

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
92
Alter
45
Ort
Hochwald
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Hab mit meinem und eurem Wissen jetzt beim FOH nachgehört. Der Meister, der mich bedient hat ist im Urlaub, der andere kümmert sich aber drum und meldet sich am Montag oder Dienstag.


Werde dann weiter berichten!


Danke nochmal!
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Wenn nicht, hol dir 2 40er Weitec Federn für vorne, schmeiß dem FOH seinen Mist hinter die Theke und fertig...
 
C

CaptCha

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
92
Alter
45
Ort
Hochwald
So! Bin ausm Urlaub zurück! Der FOH hat sich pünltlich gemeldet! Am 03.08.2010 bekomme ich (bzw. mein Vecci) die Federn getauscht. Sind nämlich die Falschen verbaut.


Danke für eure Hilfe!
 
McFly0815

McFly0815

Mopedschrauber
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
17
Ort
Altenahr
3 12 868 wäre die richtige kat-numer, da hatter recht.

danach wird er wieder besser aussehen.
fährst ja im moment immer bergauf :)

@ violett:
satz schlechter starssenzustand kann es nicht in verbindung mit tieferlegung geben
weil ist ja für schlecht strasse. da musser mehr federn können
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

Frischling
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
11
Ich habe das gleiche Problem, nur in umgekehrter Reihenfolge.

Ich fahre einen Vectra B i500

der hatte auch einen Federbruch.

Nach dem Wechsel hab ich das Gefühl der sitzt vorne
deutlich tiefer als vorher.

Sieht zwar geil aus, aber nun will ich von 17 auf 18 Zoll wechseln
und hab die Befürchtung danach wird es nicht mehr passen :cry:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Sind das neue Federn die verbaut wurden? Der i500 hat eigentlich die tiefsten serienfedern. Welche Farbe haben die nun eingebauten Federn?
 
Bonsai

Bonsai

Frischling
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
11
so hab heute dann endlich mal geschafft vorne ein Rad runter zu nehmen 8)

Also die vorne verbauten Federn sind ROT!
 
Gerbil

Gerbil

Doppel-As
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
164
Alter
51
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Hab das gleiche Problem mit meinem C GTS. beim Kauf wurden noch vorn 2 neue Federn verbaut(Federbruch) seitdem hab ich negativ Keilform..hab aber 70 km einfach zu fahren zu dem FOH der mit den GTS verkauft hat und liebäugel eh mit anderen Federn(KW, Eibach oda so)..
Der örtliche FOH sagte mir das wahrscheinlich Federn ausm Zubehör eingebaut worden sind weil die billiger sind..
 
Neogen

Neogen

Frischling
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Moinsen, meine Sportfedern die ich mir gerade zugelegt hab sind 10mm höher als die alten Serienfedern....und ich hab kein Sportmodel!!! Wollte hinten Serie und vorne die Sportfedern fahren weil er aussieht wie'n Sprinbock trotz 18"!
Teilenummer ist: 9118402, sollten also die richtigen sein. Steht die Nummer auch auf der Feder selber?
 
Thema:

Falsche Federn nach Federnbruch?

Falsche Federn nach Federnbruch? - Ähnliche Themen

  • Vectra A (C20NE): Koni Dämpfer mit Original-Federn oder AP-Tieferlegungsfedern

    Vectra A (C20NE): Koni Dämpfer mit Original-Federn oder AP-Tieferlegungsfedern: Hallo, ich habe vor in meinem C20NE (Baujahr 89) härteverstellbare Koni Dämpfer in Verbindung mit den Originalfedern zu verbauen. Meiner...
  • Aschenbecher klemmt

    Aschenbecher klemmt: Moin zusammen, ich hatte mein Aschenbecher ausgebaut um die Birne zu wechseln, beim Ausbau is die Feder auf der linken seite abgegangen... die hab...
  • Irmscher Federn

    Irmscher Federn: Mei meinenm 99er B-Vectra hat es ne Ferder der Vorderachse entschärft. Kann mir da irgendeiner bei weiterhelfen wenn er vielleicht noch zwei für...
  • 30mm-Federn falsch eingebaut?

    30mm-Federn falsch eingebaut?: hi zusammen hab mir selber federn eingebaut bei mir jetzt hab ichs auto runter gemacht und jetzt steht im motorraum da wo die dämpfer sind die...
  • Frage wegen Federn

    Frage wegen Federn: Hallo Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich fahre einen Opel Vectra a, bauj.91. Bin heute beim Tüv gewesen, und nun meinte der, das...
  • Frage wegen Federn - Ähnliche Themen

  • Vectra A (C20NE): Koni Dämpfer mit Original-Federn oder AP-Tieferlegungsfedern

    Vectra A (C20NE): Koni Dämpfer mit Original-Federn oder AP-Tieferlegungsfedern: Hallo, ich habe vor in meinem C20NE (Baujahr 89) härteverstellbare Koni Dämpfer in Verbindung mit den Originalfedern zu verbauen. Meiner...
  • Aschenbecher klemmt

    Aschenbecher klemmt: Moin zusammen, ich hatte mein Aschenbecher ausgebaut um die Birne zu wechseln, beim Ausbau is die Feder auf der linken seite abgegangen... die hab...
  • Irmscher Federn

    Irmscher Federn: Mei meinenm 99er B-Vectra hat es ne Ferder der Vorderachse entschärft. Kann mir da irgendeiner bei weiterhelfen wenn er vielleicht noch zwei für...
  • 30mm-Federn falsch eingebaut?

    30mm-Federn falsch eingebaut?: hi zusammen hab mir selber federn eingebaut bei mir jetzt hab ichs auto runter gemacht und jetzt steht im motorraum da wo die dämpfer sind die...
  • Frage wegen Federn

    Frage wegen Federn: Hallo Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich fahre einen Opel Vectra a, bauj.91. Bin heute beim Tüv gewesen, und nun meinte der, das...
  • Oben