fahrzeuginnenraumpflege

Diskutiere fahrzeuginnenraumpflege im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo leuts saget mal was nehmt ihr oder wie pflegt ihr eure Amarturen und kunststoffteile in eurem vecci??
M

Meats

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
32
Alter
53
Ort
Münsterland
hallo leuts

saget mal was nehmt ihr oder wie pflegt ihr eure Amarturen und kunststoffteile in eurem vecci??
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ich wisch das eigentlich nur trocken ab. so cokkpitspray oder so nehme ich ungerne, weil danach alles glänzt wie ne speckschwarte und dann riecht das noch so aufdringlich... für die dichtungsgummis der türen u. fenster gibt es so gummipflege auf silikonbasis, in so fläschchen mit nem schwamm darauf (wie schuhcremeflaschen) ... gibt es von diversen herstellern und ist auch sinnvoll, da es die dichtungen geschmeidig hält
 
S

Silberblitz

Foren As
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
137
Alter
43
Ort
Dreieich
Servus

ich nehme einen trockenen oder feuchten lappen und ab und zu mal scheiben reiniger zum reinigen der amaturen und kunststoffteile.

mfg christian : :sun:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ja genau, DAS kann man nehmen! leicht feuchter lappen, spritzer sidolin, damit bekommt man hartnäckigen schmutz (schockomilch-spritzer oder was weiß ich) ganz gut weg! das mache ich auch ganz selten mal, wenn es nicht anders geht.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
zu reinigen reicht wie die Vorgänger schon geschrieben haben meist ein feuchter Lappen. Wenn du etwas Glanz haben willst, mußt du auf Cockpitspray
zurückgreifen. Aber da ist in meinen Augen Vorsicht geboten, da das Kunststoff gerade an den Armlehnbereichen der Türpappen auf Dauer durch die Temperaturunterschiede im Sommer bzw. Winter leichte Risse aufweisen können. Viele Cockpitsprays trocknen das Kunststoff nach meinen Erfahrungen aus und machen diese hart und brüchig. Eine sanftere Art Glanz reinzubringen ist das Abreiben des Kunststoff/Kunstleders mit Oliven oder Distelöl ( kein Witz jetzt ). Du könntest auch Motoröl nehmen, jedoch hast du dann einen etwas unangenehmen Ölgeruch im Innenraum.
 
S

Silberblitz

Foren As
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
137
Alter
43
Ort
Dreieich
ach was auch noch gut geht ist ganz normales spülmittel geht auch gut zum alufelgen putzen.


mfg christian :baby1:
 
Opelfan Chris

Opelfan Chris

Eroberer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
85
Alter
41
Ort
Heilbronn / BaWü
Hi @ all!

Also ich putz mein Armaturenbrett nur mit Cockpitpflegemittel (zum sprühen, riecht gut) und glänzt danach auch schön! Das Mittel ist von Sonax.

Für die Türgummis, Motorraum, Kofferraum, Front-und Heckscheibengummis benutz ich Gummipfleger von Sonax.

Politurmittel (Metallic Hochglanz) auch von Sonax. Im Prinzip alles nur von Sonax, sind einfach die Besten!

Ach ja, für so einen allseits beliebten "Vogelschiss" benutz ich Aktiv-Scheibenreiniger für Lack und Scheibe, draufsprühen, einwirken lassen, wegwischen. Die beste Art die ******** zu entfernen!

Mfg Chris
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Gegen Nikotin-Verfärbungen und sonstigen widerspenstigen Kram hilft nur ein Schluck Ammoniak in der Sidolin-Sprühflasche. Gibt es auch fertig zu kaufen..von Ajax, glaube ich. Steht dann drauf: "..mit Ammoniak"

Das Zeug ist der Hammer! Normaler Fensterreiniger ist Spielkram dagegen! War selbst überrascht, welche Farben im Innenraum meines Ex-Raucherwagens schlummerten..

Für Außen benutze ich nur Spüli. "Sonax-Glanz-Shampoo" ist nur Abzocke.

Hat jemand eine Idee, wie man Flecken aus den Stoff-Himmel rausbekommt?
 
peps

peps

Frischling
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
6
Alter
42
Ort
Herten
hallöchen
da fällt mir nur eins ein:
himmel raus und hochdruckreiniger...
haben wir ein mal gemacht... nie wieder ;)
erst mal ne menge arbeit, und dann dauerts ewig bis der wieder trocken ist und wieder rein kann.
bei uns musste es gemacht werden.. war ein leasingwagen kurz vor abgabetermin. und man weiss ja, was die händler für so was berappen... :(
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
ich reinige das ganze kinsstoffzeugs mit sidolin, geht sehr gut, dann noch mit cockpitspray drauf, spart den duftbaum und sieht gut aus. Die Polster reinige ich nur mechanisch mit so einer elektrischen polsterbürste von vorwerk. Di enimmt alles mit, auch Staubknollen, Haare, Krümel, etc. und die Sitze sehen wieder Frisch aus. Das Kunsstoff wo man mal mit dreckigen Schuhen ran kommt, und der Dreck kaum noch rausgeht, nehm ich einfach nur Seife oder Spüli, und eine kleine Wurzelbürste. Ordentlich reiben bis der Schaum braun wird, dann mit trockenem Lappen darüber, und zu Letzt mit Cockpitspray, sieht aus wie neu :klatsch:
 
C25XE

C25XE

Mitglied
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
47
Alter
50
Ort
Baden-Württemberg
Ich nehme für die Lüftungsgitter und andere kleinen
Ecken einen Pinsel wo man sonst nicht richtig hin kommt.
Für Scheiben normales Fensterspray.
Für die restlichen Amaturen nehme ich ein Pumpspray von einem Fahrzeugaufbereiter das ich auf einen weichen Schwamm drauf machen und reibe es gleichmäßig ab,
es wirkt auch nicht speckig.
Die Sitze tu ich mit ner Messingbürste reinigen wenn es Zeit wird.Pedale mit Fensterreiniger saubermachen wie auch die Ablagen an den vorderen Türen.Danach Saugen und sieht wieder top aus.
Aussen nach dem Waschen tu ich die Schwarzen Kunstoffe entweder Schwarz eingefärbt oder mit Amaturenspray wieder auf glanz gebracht.Sommerbereifung zum schluß
mit Reifenschaum noch mal auf einen Schwamm und Reifen abreiben und sieht aus wie neu danach

Gruß
Micha
 
Ohmscher

Ohmscher

Frischling
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
7
hab bisher auch immer cockpitspray verwendet umd eigentlich gute ergebnisse damit (nigrin und und s...) erzielt.
werde dank eurer vorschläge wohl mal spüli und danach spray ausprobieren... :]
hoffe auf baldiges traumergebnis
der
Ohmsche
 
J

jochenguitar

Gast
um den himmel und die sitze zureinigen, benutze ich füssigwaschmittel (für waschmaschine) wasser 3L und eine eine kappe waschmittel
->>>gute luft und reinigung<<<-mfg jochenguitar
 
E

Eugen Eichmann

Mitglied
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
48
Für die Sitze würde ich lieber ein Handschuh aus mikrofaserstoff und einfach Gallseife nehmen. Die Bürste reibt zu stark :wink1:
 
E

Eugen Eichmann

Mitglied
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
48
Vectra CDX schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie man Flecken aus den Stoff-Himmel rausbekommt?
Geschirrspülmittel, Schwamm und warmes Wasser- so wurde mein Himmel einwandfrei sauber.
 
Thema:

fahrzeuginnenraumpflege

Oben