Opel Vectra B Fahrwerksfedern...

Diskutiere Fahrwerksfedern... im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leuts... Habe eine VectraB, Caravan 2.6 V6 mit Automatikgetriebe. Bis vor Kurzem gab es beim Ausdämpfen der Vorderräder linksseitig ein...
V

VectraB2001

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
22
Hallo Leuts...
Habe eine VectraB, Caravan 2.6 V6 mit Automatikgetriebe.
Bis vor Kurzem gab es beim Ausdämpfen der Vorderräder linksseitig ein schepperndes Geräusch (als wenn man permanent auf einem losen Gullideckel fährt), welches sich erstmal nicht zuordnen ließ: Auf der Grube dann die Ernüchterung: Feder vorn links gebrochen. Das scheppernde Geräusch wurde von dem abgebrochenen (ca. 15 cm lang) Stück Feder veursacht, welches sich im unteren Teller verfangen hat.
Da ich die Feder selbst wechseln wollte/ will war guter Rat teuer, zumal ich erstmal nicht wußte welche Federn werksseitig verbaut sind (keine Kennzeichnung auszulesen)
Verschiedene Anfragen bei Opel-Kundendienst sowie in der Fachwerkstatt waren eher ernüchternd: Opel Kundendienst Deutschland/ Frankfurter gab keine Auskunft: man könne aus Sicherheitsgründen keine Auskunft darüber geben, welche Federn werkseitig seinerzeit verbaut wurden?????
Opel Fachwerkstatt. hier qüalte man sich fürchterlich, erst die Inanspruchnahme eines sehr guten Freundes führte zum Erfolg.
Die Teilenummer der Originalfedern von Opel ist 312848, Preis ca. 205,- € das Paar. Als Alternative: Spidan 148,- € das Paar...
Nun zu meiner eigentlichen Frage: welche Federn könnt Ihr empfehlen Marke und ggf Teilenummer.
Die Federn sollte den Originalfedern entsprechen (ich habe nicht die Absicht, das Fahrwerk tieferzulegen oder härter oder sonstwas zu machen...
Kann da jemand helfen?

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ein wenig seltsam das so Problem hast , eine Feder zufinden . Gibt doch nur zwei Ausführung ?( Oder vergesse ich das was ?
Standard oder Sport
Opel Vectra B Caravan 2.6 i V6 Federung - teilesuche24.de

Feder Hersteller gibt es ja genug .
Wenn man nach deine Nummer geht zb
312848 - teilesuche24.de

Empfehlen ? Normaler Ersatz sollte auch die gleiche Eigenschaft haben .
Also alles was eine bekannten Markenname.( Und das ist ja schon bei jeden was anderes )
 
V

VectraB2001

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
22
Hallo @all und @Transporter,

naja, was heißt seltsam: bevor ich die Daten bei "Opel" mühsam zusammen hatte, habe ich so auf "Verdacht" im Internet geschaut und diese Suche war so ziemlich erfolglos.
Und ich bin auch nicht so recht fit darin, zumal sich erst beim nachbohren herausstellt, das zB. "Vogtland" keine Originalfedern, sondern auschließlich Federn für Sportfahrwerke herstellt.
Wenn man sowas als Nichtinsider" halt nicht weiß stochert man da ganz schön rum in den Weiten des Internetz
Aber Dein Link mit Teilesuche24.de ist schon recht hilfreich

@all

Edith (=Nachtrag): gibt es irgendwelche Erfahrungswerte/ Empfehlungen mit den unter dem Link genannten Federnherstellern Bilstein, Monroe. TRW

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
naja, was heißt seltsam: bevor ich die Daten bei "Opel" mühsam zusammen hatte, habe ich Federnherstellern Bilstein, Monroe. TRW

Gruß Axel
Was ich meinte das Opel sich da so schwer getanen hat .
Die Teilenummer hätte die ja leicht finden müssen .
Und wenn ich mal bei Opel war , haben sie mir die auch gegeben .

Mit Teile von Bilstein , aber leider nicht mit Feder beim Vectra ., nur gute .
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
dauert 2 Minuten, siehe Anhang,

Ich hätte übrigens noch 2 Federn für vorne da, Teile Nr: 90542129, sind für ohne Klima beim Y26, aber der Unterschied sind meines Wissens gerade mal 1 bis 2 mm in der Gesamtfedernhöhe.

für hinten hätte ich auch noch da, für Limousine...

Schreib mir ne PN bei Interesse...

Anhang anzeigen 27444
 
V

VectraB2001

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
22
Hallo @all,

also erstmal Danke für eure Hilfe. Sowohl die Seite von autoteile24.de, als auch autoteufel sind gute Seiten.
Die Autoteufelseite hat letztendlich das Rennen gemacht (einfach die besseren Preise :151:. Habe auch noch ein paar zusätzlich benötigte Teile, wie Spurstangenkopf und Koppelstange mtbestellt.

@opamithut

Bezüglich Deines Angebotes: Das besondere (?) Problem scheint da nicht unbedingt die Federlänge sondern eher die Federhärte zu sein??
Der Typ von der Ersatzteilfraktion beim FOH hat bei meiner Anfrage wegen der verbauten Feder explizit nach der Ausstattung gefragt (hier Automatikgetriebe und Klimaautomatik).
Ich habe dann zuerst einen Zettel(A4) bekommen, wo die Teile des Fahrwerkes in Form einer Explosionszeichnung aufgelistet sind: Feder, oberer Federdom unten Radaufnahme plus Lagerhülse plus Kreuzgelenk nebst einer Liste mit insgesamt 28 zweistelligen Buchstabencodes, welche je nach Modell auf den Federn aufgedruckt sind. Einen dieser zweistelligen Buchstabencodes müßte ich auf den Federn vorfinden und ich solle mal schauen. Mit diesem Code könnte er dann die Federn auslesen/ bestimmen (OE-Nummer)
Dieser aufgedruckte Code war aber bei mir nicht mehr ablesbar/ vorhanden (Originalfedern, Bj 2001).
Nach erneuter Anfrage bei diesem Menschen, wie es nun weitergehe (ohne Code), da ja der Buchstabencode nicht mehr lesbar ist, hat er reichlich zögerlich erneut die Initiative ergriffen..
15 min später kam er mit "meinem" Zettel wieder, hatte an einer Stelle eine der vorgedruckten Codierung angekreuzt 31x- YD. Die Information mit der Teilenummer kam erst nach erneuter Anfrage und weitere 10 min später...

Ich gehe mal davon aus, daß Opel Geld verdienen will...- und jede Anfrage dieser Art bedeutet ja für Opel nicht unbedingt Kunden- und Umsatzplus (um Teile bei Opel zu bestellen und/ oder ggf die Rep. dort machen zu lassen, dazu brauche ich (eigentlich) solche Infos nicht. Da heißt es: Auto kaputt, macht mal - mal ganz einfach gestrickt gesagt...)

Edith: sehe gerade, daß auf Deiner PDF-Datei genau dieser Bchstabencode gelistet...
zu der Frage Entfernung: wohne in Hattersheim (etwas westlich von FFm) ca 220 km von Dir weg ....
Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
kannst deinen FOH mal sagen, das ich 2 Minunten gebraucht habe, ohne Fahrgestellnummern, um die Feder zu finden.
 
Thema:

Fahrwerksfedern...

Fahrwerksfedern... - Ähnliche Themen

  • Suche Weitec ( KW ) Fahrwerksfedern Vorderachse Opel Vectra B 2.0l

    Suche Weitec ( KW ) Fahrwerksfedern Vorderachse Opel Vectra B 2.0l: Moin moin, bin auf der Suche nach Weitec ( KW ) Fahrwerksfedern ( Vorderachse ). Fahrzeug Opel Vectra B 2.0l . Bezeichnung auf der Feder wäre...
  • Suche Vectra GTS Federn für 2.0 Turbo oder die passende Kennzeichnung.

    Suche Vectra GTS Federn für 2.0 Turbo oder die passende Kennzeichnung.: Hallo Leute, suche für meinen GTS originale Fahrwerksfedern, bitte alles anbieten :) Eventuell hat jemand noch die richtige 2-stellige...
  • Fahrwerksfedern Vorderfeder Original Opel Signum/Vectra C / GTS/ Caravan

    Fahrwerksfedern Vorderfeder Original Opel Signum/Vectra C / GTS/ Caravan: Verkaufe neue originale Opel Fahrwerksfedern für die Vorderachse. Passend für folgende Fahrzeuge: Opel Signum 2.2 direct 155PS (Z22YH) mit...
  • Suche Fahrwerksfedern Vectra A

    Suche Fahrwerksfedern Vectra A: Wie oben beschrieben. Aber bitte nur Anbieten wenn man die Nummern auf den Federn noch erkennen kann und am besten günstig. Achja fürn 1,8i
  • Vectra b fahrwerksfedern

    Vectra b fahrwerksfedern: Verkaufe einen Satz 30er Tieferlegungsfedern Mit Abe von der Firma Merwerde!! für einen Vectra b limo!! 50€ VB!! mfg
  • Vectra b fahrwerksfedern - Ähnliche Themen

  • Suche Weitec ( KW ) Fahrwerksfedern Vorderachse Opel Vectra B 2.0l

    Suche Weitec ( KW ) Fahrwerksfedern Vorderachse Opel Vectra B 2.0l: Moin moin, bin auf der Suche nach Weitec ( KW ) Fahrwerksfedern ( Vorderachse ). Fahrzeug Opel Vectra B 2.0l . Bezeichnung auf der Feder wäre...
  • Suche Vectra GTS Federn für 2.0 Turbo oder die passende Kennzeichnung.

    Suche Vectra GTS Federn für 2.0 Turbo oder die passende Kennzeichnung.: Hallo Leute, suche für meinen GTS originale Fahrwerksfedern, bitte alles anbieten :) Eventuell hat jemand noch die richtige 2-stellige...
  • Fahrwerksfedern Vorderfeder Original Opel Signum/Vectra C / GTS/ Caravan

    Fahrwerksfedern Vorderfeder Original Opel Signum/Vectra C / GTS/ Caravan: Verkaufe neue originale Opel Fahrwerksfedern für die Vorderachse. Passend für folgende Fahrzeuge: Opel Signum 2.2 direct 155PS (Z22YH) mit...
  • Suche Fahrwerksfedern Vectra A

    Suche Fahrwerksfedern Vectra A: Wie oben beschrieben. Aber bitte nur Anbieten wenn man die Nummern auf den Federn noch erkennen kann und am besten günstig. Achja fürn 1,8i
  • Vectra b fahrwerksfedern

    Vectra b fahrwerksfedern: Verkaufe einen Satz 30er Tieferlegungsfedern Mit Abe von der Firma Merwerde!! für einen Vectra b limo!! 50€ VB!! mfg
  • Oben