Opel Vectra C Fahrwerk kracht bei unter 5° C und klappert bei Schlaglöchern

Diskutiere Fahrwerk kracht bei unter 5° C und klappert bei Schlaglöchern im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hat jemand eine Ahnung was die Ursache dafür sein könnte, dass das Fahrwerk bei starkem Einfedern jedesmal ein krachendes / reibendes Geräusch von...
M

Mering01

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
2
Hat jemand eine Ahnung was die Ursache dafür sein könnte, dass das Fahrwerk bei starkem Einfedern jedesmal ein krachendes / reibendes Geräusch von sich gibt? Diese Geräusche habe ich auch schon meinem Opel Händler gezeigt, er konnte bei einer Probefahrt das Geräusch auch hören, hat dann beim Kundendienst angeblich das Fahrwerk geprüft. Das Ergebnis war dann aber nur, dass nichts defekt sei - aber es stört schon sehr.
Seit neuestem klappert zusätzlich jedesmal etwas am Fahrwerk, wenn man durch Schlaglöcher fährt. Ich vermute, dass das bei kälte stattfindende Geräusch nun dazu geführt hat, dass irgendwelcher Gummilager ausgeschlagen sind.
Hab schon alles durchgeschaut, finde aber nichts was locker wäre. Es ist auch keine Instabilität feststellbar.
Hat jemand eine Idee für die Ursache der Geräusche?
 
dustopi86

dustopi86

Frischling
Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
4
Könnten das nicht die Domlager sein?
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Eventuell ist eine oder zwei Federn gebrochen, hatte so ein änliches Problem. Feder gebrochen.

Gruss
Mirko
 
Vectramai

Vectramai

Foren As
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Sers,
also soweit ich weiß ist das beim Vectra C so ein Standartproblem.
Die Fehlerbehebung nennt sich bei Opel wohl "Feldabhilfe: 1563".

Im Detail werden da im Falle einer Kundenbeanstandung die Vorderfedern im Bereich der unteren Federteller lackiert und Schutz-Hülsen auf die Federn gesetzt.

mfg
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Interessant! Habe nämlich das gleiche Problem. Übrigens temperaturunabhägig.

@ Vectramai: Was genau meinst Du mit "Schutz-Hülsen"? Und wozu dienen die Dinger und die Teillackierung der Federn genau?
 
Vectramai

Vectramai

Foren As
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Ja gute Frage.......
Also ich habe das auch nur mal so beiläufig gesehen als ich auf der Suche nach was anderem war.
Also die Feder wird im unteren Bereich wo sie auf dem Teller aufliegt 2x grundiert und dann lackiert. Ob das jetzt nur Rostschutz ist oder auch schon eine geräuschdämpfende Wirkung hat weiß ich nicht.
Dann gibt es eben noch diese Schutzhülsen. Die werden im unteren Bereich der Federn (auch wieder da wo sie auf den Tellern sitzen) auf die Feder aufgesteckt.
Habe diese Hülsen nur auf einer Zeichnung gesehen. Ich denke mal die sind aus Kunststoff und sollen die metallischen Geräusche unterbinden.

Schutz-Hülse:
- Opel-Teilenummer:12802932
- Katalognummer: 3 12 401

So steht´s in der Zeichnung.

mfg
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Das mit dem Rostschutz und der Schutzhülse zur Geräuschdämmung hört sich ja plausibel an. Die Feder muss auf dem Federteller dann ja irgendwo Spiel haben.

Werde das am WE mal checken und vielleicht eine Lage dickes Klebeband um die untere Federwindung machen. Wenn das dir Ursache ist, müsste das Geräusch ja zumindest kurzfristig weg sein. Hoffe, ich komme da mit dem Federspanner ran ohne das Federbein ausbauen zu müssen.
 
M

Mering01

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
2
Danke für die intesive Diskussion zu dem Thema.
Habe mir schon gedacht, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Nur warum sind die krachenden Geräusche temparaturabhängig? - Meine Vermutung ist ja, dass bei tieferen Temparaturen irgendwelche Gummilagerungen zu hart sind und deshalb die Eintauchbewegung des Fahrwerks zu hören ist. Das interessante daran ist auch, dass dies im Laufe der 4 Jahre nicht schlimmer geworden ist.
Nur nun kommt eben noch das klappern - oder besser gesagt es macht immer "Klack" bei jedem Schlagloch - hinzu, als ob nun ein Gelenk oder eine Aufhängung ausgeschlagen wäre. - Viellicht ist hier die Vermutung der Domlager richtig.
 
V

vitalik

Mitglied
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
46
Alter
36
Bei mir ist es gena so bei vectra gts. und heute wurde zufährlich im werkstatt festgestelt, dass ein feder vorne links gebrochen ist. bruch ist ganz unten an der auflagefläche. man sieht es nur wenn das auto auf der hebebünne steht.
und jetzt eine frage: GTS ist härte als normale vectra. ich will jetzt 2 vordere federn kaufen, die sollen aber auf kein fall dass auto noch härte machen, besser wäre es wenn dass auto sogar weiche wird, so dass ich die ganze schlaglöcher nicht so stark spüre. was könnt ihr mir empfehlen?
 
Thema:

Fahrwerk kracht bei unter 5° C und klappert bei Schlaglöchern

Fahrwerk kracht bei unter 5° C und klappert bei Schlaglöchern - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk Montage

    Fahrwerk Montage: Hi, habe mir B12 fahrwerk gekauft und möchte das nun mit neuen Domlagern in mein Wagen einbauen. Vielleicht hat jemand eine Bühne und kann mir bei...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C IDS+ Fahrwerk

    IDS+ Fahrwerk: Hi, Habe bei meinem Vectra C GTS mit IDS+ Fahrwerk die Spur einstellen lassen, dort auf dem Vermessungprotokoll ist aber Serienfahrwerk...
  • Vectra A K.A.W. Komplettfahrwerk 60 / 40 499,00 VB NEU

    Vectra A K.A.W. Komplettfahrwerk 60 / 40 499,00 VB NEU: Biete hier ein neues nur einmal verbautes aber nicht gefahrenes K.A.W. Komplettfahrwerk an. Neupreis war 760,00 EUR. Bilder siehe bei Ebay...
  • Opel Vectra C Radnabe mit oder Ohne IDS

    Radnabe mit oder Ohne IDS: Mahlzeit, Ich fahre seit 2 jahre einen Vectra GTS V6 und nun mus ich die Radnabe wechseln weil der ABS Sensor kaputt ist. Ich weis allerdings...
  • Radnabe mit oder Ohne IDS - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk Montage

    Fahrwerk Montage: Hi, habe mir B12 fahrwerk gekauft und möchte das nun mit neuen Domlagern in mein Wagen einbauen. Vielleicht hat jemand eine Bühne und kann mir bei...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C IDS+ Fahrwerk

    IDS+ Fahrwerk: Hi, Habe bei meinem Vectra C GTS mit IDS+ Fahrwerk die Spur einstellen lassen, dort auf dem Vermessungprotokoll ist aber Serienfahrwerk...
  • Vectra A K.A.W. Komplettfahrwerk 60 / 40 499,00 VB NEU

    Vectra A K.A.W. Komplettfahrwerk 60 / 40 499,00 VB NEU: Biete hier ein neues nur einmal verbautes aber nicht gefahrenes K.A.W. Komplettfahrwerk an. Neupreis war 760,00 EUR. Bilder siehe bei Ebay...
  • Opel Vectra C Radnabe mit oder Ohne IDS

    Radnabe mit oder Ohne IDS: Mahlzeit, Ich fahre seit 2 jahre einen Vectra GTS V6 und nun mus ich die Radnabe wechseln weil der ABS Sensor kaputt ist. Ich weis allerdings...
  • Oben