Opel Vectra C Fahrwerk für 2.8T mit IDS+

Diskutiere Fahrwerk für 2.8T mit IDS+ im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe mir vor knapp 2 Monaten meinen 2.8T Cosmo Baujahr 2007 Automatik geholt. Soweit bin ich recht zufrieden, bis aufs...
H

Haifish

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp 2 Monaten meinen 2.8T Cosmo Baujahr 2007 Automatik geholt.

Soweit bin ich recht zufrieden, bis aufs Fahrwerk ... aber das wusste ich nach der Probefahrt schon dass ich da was machen muss.

Nuja eigentlich war der Plan nach einigen Stunden Foren stöbern: Original raus -> KW Variante1 rein. Beim Fahrwerk gehts mir eigentlich nicht um extra tief, sondern um ein kleinwenig Optik (der Vecci wirkt vorne einfach original viel zu hoch) aber es muss schon noch Restkomfort da sein.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Hatte jetzt zum Winterreifen draufziehen und Generalcheck den Wagen auf der Bühne gehabt. Auch um zu schaun was sich evtl im Zuge des Fahrwerktauschs noch alles mittauschen lässt falls nötig.
--> Da gehen Kabel an die Stoßdämpfer ...
also erst mal ab zur Opel und Fahrgestellnummer checken lassen sowie Ausstattung ... nuja der Wagen kam ab Werk mit IDS+, mir wurde er ohne verkauft :(.

Jetzt war mein FOH recht nichtsahnend was die Stillegung des IDS+ angeht ... noch warte ich auf ein Auskunft was das für nen Aufwand wird, die wollten erstmal nachfragen.
Nach vielem Googeln hab ich dann auch mal genauer die Einstellung mit der Sporttaste getestet, und das Fahrwerk ist damit deutlich besser. Weit entfernt von hart, aber besser. Problem bei der Sporttaste ist nur, dass die Automatik sich für den Alltag beschissen fahren lässt. Gasannahme macht Spass aber für Alltag dann zu giftig, und die Automatik schaltet dann VIEL zu spät hoch 4k+. --> Lässt sich also nur mit "manuell"-Schaltung fahren.


Um dem Aufwand aus dem Weg zu gehen tendiere ich im Moment immer mehr zu den H&R Federn.
Funktionieren die H&R Federn auch mit normalen IDS+ Dämpfern? ich habe keinen GTC Vectra sondern ungekürzte Dämpfer. Es gibt bei Opel wohl auch 2 verschiede Längen der IDS+Däpfer und dann zusätzlich noch die OPC Variante.

Wäre fein wenn dazu schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß
Kai
 
H

Haifish

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
3
Hm ... also mein FoH meint stillegung des IDS+ geht nicht ... naja ich bin nach vielem lesen im Netz eher der Meinung er will nicht :heul:

Ich hab mich jetzt entschlossen die 40/40 H&R Federn reinzuwerfen. Weiss jemand da sicher ob die mit den Seriendämpfern mit IDS+ ohne Probs funktionieren? Ich bin da bissel unsicher ob der Dämpferweg reicht, da ich ja keine gekürzten Dämpfer aus dem GTC hab.
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Moin! Ich hab ne ganze Weile in meinem Wagen die KAW 55/40 Federn gefahren. Das geht schon ganz gut mit dem IDS. Nur leider ist mittlerweile ein vorderer Dämpfer undicht geworden. Ich hab mir jetzt ein GewindeFW bestellt & werd mal schauen, wie man das IDS deaktiviert bekommt.
 
H

Haifish

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
3
Halte mich mal bitte auf dem Laufenden falls du da was herausfindest.

Je nachdem wie das Fahrverhalten mit den H&R Federn ist kommt ein tausch auf komplett Gewinde irgendwann durchaus noch in Frage ... Das Fahrgefühl von so nem K&W dürfte doch was deutlich anderes sein als einfach nur Federn tauschen :bowdown:

Mein Einbautermin für die Federn ist nächste Woche Freitag ... ich werde dann auch kurz berichten wie sich die Schüssel fahren lässt im Unterschied.

Gruß
Kai
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Na klar, kann ich machen. Ich bin mal gespannt, wie sich dann meiner mit dem FK Silverline X - Fahrwerk fährt. Denn im Moment fährt sich mein Wagen wegen dem kaputten Dämpfer nicht sehr schön.
 
Thema:

Fahrwerk für 2.8T mit IDS+

Fahrwerk für 2.8T mit IDS+ - Ähnliche Themen

  • KW Variante 1 Gewindefahrwerk inkl. zweiteiliger Antriebswellen für Vectra A

    KW Variante 1 Gewindefahrwerk inkl. zweiteiliger Antriebswellen für Vectra A: Hallo, ich biete hier ein gutes Fahrwerk für Alle Vectra A (Außer mit Einzelradaufhängung und mit V6) an. Das Fahrwerk ist erst wenig gelaufen und...
  • Opel Vectra A Was für ein fahrwerk bei 16 zoll 9j

    Was für ein fahrwerk bei 16 zoll 9j: Hallo, Ich will mir auf mein Vectra A 215 40 R16 Reifen drauf machen, felgen sind Borbet T 9j. Will nix Börteln, kanten sind schon umgelegt...
  • FK Silverline Gewinde für Vetra B zur Ersatzteilgewinnung

    FK Silverline Gewinde für Vetra B zur Ersatzteilgewinnung: Ich biete hier ein unvollständiges FK Silverline X Gewinde Fahrwerk für den Vectra B an einmal mit Federn bis 950KG auf der VA und einmal Federn...
  • Fahrwerk für Vectra B Caravan (4 Zylinder)

    Fahrwerk für Vectra B Caravan (4 Zylinder): Hallo, nach dem der letzte Versuch irgendwie Schief gelaufen ist, noch ein Anlauf: ich suche ein Sportfahrwerk für meinen Wintervectra, also...
  • Opel Vectra C welches Sportfahrwerk für Vectra c GTS

    welches Sportfahrwerk für Vectra c GTS: Hallo, da mein Fahrwerk (FK AK Street Gewinde) seinen Dienst nicht mehr richtig verrichtet will ich mir mal ein neues zulegen, aber nicht mehr so...
  • welches Sportfahrwerk für Vectra c GTS - Ähnliche Themen

  • KW Variante 1 Gewindefahrwerk inkl. zweiteiliger Antriebswellen für Vectra A

    KW Variante 1 Gewindefahrwerk inkl. zweiteiliger Antriebswellen für Vectra A: Hallo, ich biete hier ein gutes Fahrwerk für Alle Vectra A (Außer mit Einzelradaufhängung und mit V6) an. Das Fahrwerk ist erst wenig gelaufen und...
  • Opel Vectra A Was für ein fahrwerk bei 16 zoll 9j

    Was für ein fahrwerk bei 16 zoll 9j: Hallo, Ich will mir auf mein Vectra A 215 40 R16 Reifen drauf machen, felgen sind Borbet T 9j. Will nix Börteln, kanten sind schon umgelegt...
  • FK Silverline Gewinde für Vetra B zur Ersatzteilgewinnung

    FK Silverline Gewinde für Vetra B zur Ersatzteilgewinnung: Ich biete hier ein unvollständiges FK Silverline X Gewinde Fahrwerk für den Vectra B an einmal mit Federn bis 950KG auf der VA und einmal Federn...
  • Fahrwerk für Vectra B Caravan (4 Zylinder)

    Fahrwerk für Vectra B Caravan (4 Zylinder): Hallo, nach dem der letzte Versuch irgendwie Schief gelaufen ist, noch ein Anlauf: ich suche ein Sportfahrwerk für meinen Wintervectra, also...
  • Opel Vectra C welches Sportfahrwerk für Vectra c GTS

    welches Sportfahrwerk für Vectra c GTS: Hallo, da mein Fahrwerk (FK AK Street Gewinde) seinen Dienst nicht mehr richtig verrichtet will ich mir mal ein neues zulegen, aber nicht mehr so...
  • Oben