Opel Vectra B Fahren mit sekundärluft

Diskutiere Fahren mit sekundärluft im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo gemeinde, Ich würd mal gerne wissen ob das dem motor schadet wenn ich morgens wenn es kalt ist den motor starte, und sofort mit noch...
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Hallo gemeinde,

Ich würd mal gerne wissen ob das dem motor schadet wenn ich morgens wenn es kalt ist den motor starte, und sofort mit noch angemachter sekundärlufteinblasung losfahre..?? Es handelt sich um den X16XEL..
 
Zuletzt bearbeitet:
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
nein, du schadest damit nix, als letztes dem motor; die luft wird eingeblasen, nachdem die abgase den motor verlassen haben. (meines wissens irgendwo kurz vorm KAT, dabei verbrennen unvollständig verbrannte abgase weiter (vor allem übrig gebliebener kohlenstoff (kohlenwasserstoff und kohlenstoffmonoxid). der KAT wird dadurch schneller heiss. das spart dir steuer, weil du eben in der phase ca 30 sekunden nach dem anlassen im kalten zustand eben weit weniger "schadstoffe" nach draussen bläst.
aber mit dem motor an sich hats nix zu tun, deswegen kann man auch losfahren... steht ja auch in der betriebsanleitung: direkt nach dem anlassen losfahren.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
:D nein, die geht automatisch an bei einem kaltstart morgens bleibt sie etwa 30 sekunden an. hört man auch, ist ein brummen was dann irgendwann ausgeht :P
 
Thema:

Fahren mit sekundärluft

Fahren mit sekundärluft - Ähnliche Themen

  • Wieder Signum Fahrer

    Wieder Signum Fahrer: Hallo zusammen Nach ca. 15 Jahren habe ich mir vor Kurzem wieder einen Signum gekauft. Bj 2005, wenig km, mit 2.2 Direct. Edition, also kein...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

    Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Grüße aus dem schönen Unterfranken

    Grüße aus dem schönen Unterfranken: Hi. Bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich heiße Christoph bin 42 und seit geraumer Zeit stolzer Signum Fahrer. Bj04 nach Werksferien...
  • New New new

    New New new: Hi ich bin nun auch bei euch gelandet. Ich bin die Sabrina 35 aus Sachsen anhalt 😁und fahre vectra c gts Bei Fragen einfach fragen. Winke winke
  • New New new - Ähnliche Themen

  • Wieder Signum Fahrer

    Wieder Signum Fahrer: Hallo zusammen Nach ca. 15 Jahren habe ich mir vor Kurzem wieder einen Signum gekauft. Bj 2005, wenig km, mit 2.2 Direct. Edition, also kein...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

    Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Grüße aus dem schönen Unterfranken

    Grüße aus dem schönen Unterfranken: Hi. Bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich heiße Christoph bin 42 und seit geraumer Zeit stolzer Signum Fahrer. Bj04 nach Werksferien...
  • New New new

    New New new: Hi ich bin nun auch bei euch gelandet. Ich bin die Sabrina 35 aus Sachsen anhalt 😁und fahre vectra c gts Bei Fragen einfach fragen. Winke winke
  • Oben