Fächerkrümmer Problem

Diskutiere Fächerkrümmer Problem im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin moin, Hab vor einer Woche nen FK angebaut und nun stinkt es im Innenraum ein bischen nach abgasen, aber extremer is es bei glatteis...
Z

zero_v

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
28
Alter
35
Moin moin,

Hab vor einer Woche nen FK angebaut und nun stinkt es im Innenraum ein bischen nach abgasen, aber extremer is es bei glatteis rückwärts einparken...

Bei normaler fahrt ist die luft frisch.

Ich vermute das die Dichtung nicht ganz dicht ist am Krümmer.

Neu ist sie.

Jetzt meine haupt Frage.

Bolzen bzw. Muttern sollen mit 25N angezogen werden....

Da die Bolzen aber mit rausgekommen sind und die Muttern nicht wirklich gangbar waren, sondern beim anziehen dann erst drehen usw....

--- Wie mach ich das am besten?

Neue Bolzen und Muttern?

Oder versuchen alles Gangbar zu machen, was aber eher nicht klappen wird....

Ich hab am nächsten Weekend vor den Krümmer nochmal zu lösen, schaun ob da was zu sehen is wo er undicht ist, und das ganze noch ein bischen fester zu ziehen... aber ich hab halt panik was abzureißen...



Ich bin für jeden Tip dankbar!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
was für ein motor?

schon mal geschaut ob bei laufenden Motor was zu hören b.z.w. was du fühlen ist rund um den Krümmer(zwecks abgasstrom)?
 
Z

zero_v

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
28
Alter
35
bj 99 Facelift 2.0l 16v

Was ich jetz vergessen hatte zu erwähnen...

Der Krümmer hat eine abgasrückführung, was mein auto aber nicht hat, bzw. wo nur die halterung vorhanden is.

Ich hab das aber brav mit dichtung und platte zu gesetzt.


Am Krümmer gehört hab ich nichts. Ich vermute auch, das es im standgas evtl auch dicht is, aber das bei höheren drehzahlen evtl der druck so hoch is und die abgase sich neue wege suchen.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
bj 99 Facelift 2.0l 16v

Was ich jetz vergessen hatte zu erwähnen...

Der Krümmer hat eine abgasrückführung, was mein auto aber nicht hat, bzw. wo nur die halterung vorhanden is.

Ich hab das aber brav mit dichtung und platte zu gesetzt.


Am Krümmer gehört hab ich nichts. Ich vermute auch, das es im standgas evtl auch dicht is, aber das bei höheren drehzahlen evtl der druck so hoch is und die abgase sich neue wege suchen.
hast du e gas? wenn nicht mach die haube auf und zieh am bowdenzug der drosselklappe, ansonsten mit einer 2 person testen!

ja die frage mit dem Motor war nur deswegen, da ich das Problem bei mein 1.6 hatte, gibt ja auch 2 verschiedene x16xel und als der FOH die Kopfdichtung gemacht hatte, hatte er die falsche Dichtung eingebaut und in den Loch für das AGR vom alten x16xel kam Abgas ohne ende raus und naja der FOH hatte es so gelassen und meinte erst es net gehört zu haben(war bei Motorhaube zu mit Standgas zu hören) und dann meinten die, das Geräusch ist wegen Fächer und als ich den das erklärt habe wegen falsche Dichtung meinten die erst nee kann net sein und nach suchen im Rechner meinten die hast recht, ende vom lied, angeblich neue Dichtung dran, aber das Loch im Fächerkrümmer haben die mit Metallkleber zu gemacht, mein verdacht, zu faul gewesen die Dichtung zu wechseln, da es mehr Arbeit macht bei den Motor
als bei anderen!
 
Z

zero_v

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
28
Alter
35
Also ich kann vom Motorraum aus gas "geben" per bowdenzug.

Hörte sich eigentlich auch alles dicht an.

Wir hatten als erstes auch gedacht das es evtl von unten kommen kann, da wir dazu nen MSD montiert hatten, wo auch ne neue dichtung ran gekommen is.
- einmal nach dem krümmerflansch eine neue dichtung
- und nach dem KAT ne neue dichtung
-- da war es auch nicht 100% dicht, diese stahl gewebe dichtung zwischen
den flansch wird sich doch noch legen, oder?


Nur dadurch das die reifen auf eis durchdrehen, und hohe drehzahlen kommen, is es wahrscheinlicher das es der krümmer ist, oder?
- so is es mir am schlimmsten aufgefallen mit den abgasen im Innenraum


Wollte halt wissen, ob ich da mit mehr power anziehen kann.

Da die Dichtung ja neu war, werde ich die wohl noch weiter behalten können, oder?
 
Z

zero_v

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
28
Alter
35
Wie kann ich denn die Krümmerdichtung zusätzlich abdichten?

Gibts da ne bestimmte Paste oder so?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wie kann ich denn die Krümmerdichtung zusätzlich abdichten?

Gibts da ne bestimmte Paste oder so?
Es gibt Auspuffmontagepaste im KFZ zubehörhandel, aber ob das was bringt wenn du das auf die Krümmerdichtug auftragen tust weiß ich net!

Würde dir raten, den Krümmer oben noch mal abzuschrauben und die Bolzen die net willig sind gegen neue auszutauschen!

Ja die Dichtung kannst wieder verwenden, würde aber alles ordentlich anziehen, also mit Kraft bis du das gefühl hast das es fest ist und net mehr geht!

Wobei ich sagen würde, das es ehr an den anderen Dichtungen liegt, da deine Lüftung(wo die Luft ansaugt wird für die heizung) unterm windlauf ist, wenn jetzt die Dichtung zum MSD undicht ist, kann es sein, das du beim Rückwärtsfahren die austretenen Gase ansaugst, da du durch das Rückwärtsfahren durch die aufsteigenden Gase fährst und in den Motorraum gelangen!

Ich würde die Schrauben am Krümmer(die zum Kat) und vom Kat zum MSD nachmal lösen und versuchen den Sitz der Rohre zueinander nochmal zu korregieren um eine bessere Abdichtung zu erreichen, da hilft Auspuffmontagepaste!
 
Z

zero_v

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
28
Alter
35
okay, vielen dank soweit.

Das werde ich so am Wochenende mal ausprobieren.
 
happyanderl32

happyanderl32

Mopedschrauber
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
24
Ort
Schwarzenbach am Wald
Hi,wenn du die Bolzen noch mal ausschrauben willst und die sollten schwer gehen, dann mach sie vorher glühend heiss mit schweissbrenner,bevor du sie abreisst, falls du sie schon teilweise abgerissen hast kannst du mit schweissgerät eine Nase auf den jeweiligen bolzen schweissen und sie noch im heissen zustand mit feststellzange rausdrehen. die neuen schrauben und muttern würd ich unbedingt mit hitzebeständigen fett grosszügig einschmieren.die bolzen zuerst mit zwei kontermuttern eindrehen,damit kannst du sicher gehen, das deine bolzen richtig fest im kopf sind

Gruß happyanderl32
 
Z

zero_v

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
28
Alter
35
Danke für den zusätzlichen tip,

aber mein Problem hat sich irgendwie von delber gelöst 8)

Wahrscheinlich waren es wirklich die flansch anschlüsse mit den neuen dichtungen.

ich hate ja keine ahnung das die nah 2 wochen schon so klein werden.

wenn sie neu sind, sind sie ja ca 2-3 cm dick, durch die spannung beim anziehen und der spätere wärmeeinfluss werden sie wohl weich und passen sich 1a an den flansch an.

Die Dichtung ist jetzt jedenfalls ca 1cm komprimiert und hält dicht ohne was gemacht zu haben. 8)

Muss man halt nur mal gewusst haben :D
 
Thema:

Fächerkrümmer Problem

Fächerkrümmer Problem - Ähnliche Themen

  • Fächerkrümmer Vectra A V6

    Fächerkrümmer Vectra A V6: Hallo, Ich suche das Gutachten für den Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport für den Vectra A V6. Ich habe leider durch einen Wasserschaden alle...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

    Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Opel Vectra B Suche ein Fächerkrümmer

    Suche ein Fächerkrümmer: Habe ein problem! Hab schon zum zweiten mal die bolzen an dem krümmer gewechselt da der linke an dem kühlkreislauf reist. Und jetzt ist schon...
  • Opel Vectra B Problem beim einbau eines Fächerkrümmers!

    Problem beim einbau eines Fächerkrümmers!: Guten Morgen, wollte heute morgen meinen Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport einbauen, Hitzeschutzblech entfernt, schrauben gelockert usw...
  • Auto ist nach Einbau eines Fächerkrümmers leiser

    Auto ist nach Einbau eines Fächerkrümmers leiser: Hallo zusammen! Hab da son Problem... hab mir nen Fächerkrümmer von nem User hier zugelegt ist soweit alles super gelaufen, das teil war schnell...
  • Auto ist nach Einbau eines Fächerkrümmers leiser - Ähnliche Themen

  • Fächerkrümmer Vectra A V6

    Fächerkrümmer Vectra A V6: Hallo, Ich suche das Gutachten für den Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport für den Vectra A V6. Ich habe leider durch einen Wasserschaden alle...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

    Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Opel Vectra B Suche ein Fächerkrümmer

    Suche ein Fächerkrümmer: Habe ein problem! Hab schon zum zweiten mal die bolzen an dem krümmer gewechselt da der linke an dem kühlkreislauf reist. Und jetzt ist schon...
  • Opel Vectra B Problem beim einbau eines Fächerkrümmers!

    Problem beim einbau eines Fächerkrümmers!: Guten Morgen, wollte heute morgen meinen Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport einbauen, Hitzeschutzblech entfernt, schrauben gelockert usw...
  • Auto ist nach Einbau eines Fächerkrümmers leiser

    Auto ist nach Einbau eines Fächerkrümmers leiser: Hallo zusammen! Hab da son Problem... hab mir nen Fächerkrümmer von nem User hier zugelegt ist soweit alles super gelaufen, das teil war schnell...
  • Oben