Fächerkrümmer + Metallkat + Gruppe A Anlage

Diskutiere Fächerkrümmer + Metallkat + Gruppe A Anlage im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Servus Leute, hab vor mir an meinen B (X20XEV) nen Fächerkrümmer von Lexmaul (Teilegutachten), nen 200 Zellen Metallkat (E-Prüfzeichen) und ne...
bebbooo

bebbooo

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
169
Ort
Neumarkt
Servus Leute,

hab vor mir an meinen B (X20XEV) nen Fächerkrümmer von Lexmaul (Teilegutachten), nen 200 Zellen Metallkat (E-Prüfzeichen) und ne Gruppe A Anlage von Jetex (EG-Betriebserlaubnis) zu verbauen.
So und jetz meine Frage, was sagt der TÜV dazu? Erreich ich überhaupt meinen Abgaswerte mit dem Kat?

Hat das schon mal jemand so verbaut oder Erfahrung damit?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Fächerkrümmer+Metallkat+Gruppe A Anlage

Die Abgaswerte sollten mit dem Kat erreicht werden. Die ganze Abgasanlagenkombi musste ja beim TÜV eintragen lassen.
 
bebbooo

bebbooo

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
169
Ort
Neumarkt
AW: Fächerkrümmer+Metallkat+Gruppe A Anlage

Danke für die Antwort.

ja des mit eintragen war mir schon bewusst, bloß wollt ich halt nachfragen ob der TÜV sowas überhaupt absegnet. Nicht dass ich mir die Teile umsonst zuleg.
Was is das dann für ne Abnahme, so ne Art AU. Und weißt du zufällig was die kostet?

Gruß
Stephan
 
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
AW: Fächerkrümmer+Metallkat+Gruppe A Anlage

Moin!

Würde gerne mal wissen was du dann insgesamt ausgegeben hast und wie viel ps du dann raus hast. Soundfile währe auch schön :)

gruß
Hellfire
 
bebbooo

bebbooo

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
169
Ort
Neumarkt
AW: Fächerkrümmer+Metallkat+Gruppe A Anlage

Jo kann ich schon machen.
Also allein Materialkosten, hab ich jetz mal überschlagen sind für Krümmer, Mettallkat und Anlage ca. 1200 Euronen.
Was dann wie gesagt der TÜV kostet weiß ich nicht.

Ich glaub ich werd heute mal unsere TÜV-Stelle besuchen und mal fragen was die dazu sagen.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Fächerkrümmer+Metallkat+Gruppe A Anlage

Ich glaub ich werd heute mal unsere TÜV-Stelle besuchen und mal fragen was die dazu sagen.
Genauso würde ich das machen. Erst mal nachfragen und dann erst sich die Teile besorgen.
 
bebbooo

bebbooo

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
169
Ort
Neumarkt
Jetzt bin ich gleich nach der Arbeit zum TÜV.
Und ich muss sagen, bin nicht wirklich schlauer!

Also zwecks dem Fächerkrümmer muss lt. Aussage des Tüvler erstmal gewährleistet sein, das Teilegutachten noch besteht. Da wir er meinte einige in letzter Zeit zurückgezogen wurden. Hä? Ich mein der is doch von Lexmaul, kann mir nicht vorstellen das des Teilegutachten, das die austellen ungültig sein soll!

Zum Kat: Er meinte das bei dem erwiesen sein muss dass der für, in meinen Fall nen 2l, geeignet ist. Das is n Universal-Kat mit E-Prüfzeichen, das müsste doch reichen oder? Und zwecks Emissionswerte, könnte mir doch der Anbieter bestimmt sagen ob des hinhaut oder?

Und zur Anlage sagte er jetz nichts weiter.
Er meinte halt nur das da ne Einzelabnahme erfolgt und man das von Fall zu Fall beurteilt und anhand von den Papieren die dabei sind.

Toll, wie gesagt jetz bin ich so schlau wie vorher und wenn ich mir nun die Teile hol, lauf ich praktisch ins ungewisse...

Was würdet Ihr mir raten??
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also erstmal denk ich schon das es noch nen gutachten zum lexmaulfächer gibt. ich hab an meinem vectra auch einen verbaut dann hab ich nen 100 zeller metall kat drin mit e prüfzeichen und ne gruppe a von fk. beim fächer steht bei mir keine leistungsteigerung im gutacheten und bei der fk anlage eh nicht somit bin ich um ne leistungsmessung rumgekommen. mit dem kat sollt es auch keine probleme geben da er eh ne au bescheinigung haben will das noch alle werte ereicht werden. steht denn bei dir aufn kat drauf das es ein 200 zeller ist? wenn nicht würde ich es dem prüfer auch nicht unbedingt auf die nase binden und wenn er fragt kannst ihm ja sagen das dein alter defekt war und du deswegen einen neuen verbat hast. wenn du übrigens fächer und auspuff von lexmaul nimmst mußt du das ganze überhaupt nicht eintragen weil du ne eg betriebserlaubnis für bekommst
 
bebbooo

bebbooo

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
169
Ort
Neumarkt
Also was du da verzählst hört sich ja ganz gut an.
Frage zu Lexmaul, taugen die Lexmaul Gruppe A was? Ich hab mal gehört, dass das im Prinzip die Jetex sind (wenn wirklich wär des ja optimal 8)).
Den Kat hab ich noch nicht, wollt mich erst mal informieren bevor ich mir die Teile hol. Hab da an folgenden gedacht: :: UNI-FIT ® ONLINE-SHOP | Katalysator | Lambdasonde | Hosenrohr | Flexrohr ::

Aber mal angenommen die Rennleitung hält mich auf zwecks lautstärke und schickt mich dann zum TÜV, glaubste nicht das die des checken?

Und ich bin mir immer noch unsicher ob ich mit dem Kat D4-Norm schaff...
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
meiner ist auch von uni fit. hab aber nur euro 28) ruf die doch mal an. sollte keine probleme geben. hatte mal unter meinem astra ne lexmaul gruppe a aus stahl die war richtig gut und hat auch lange gehalten. kostet halt in der anschaffung nur ne menge. achja und so viel lauter wird es mit dem kat echt nicht. selbst wenn mit der eg genemigung sollte es keine probleme geben. ist ja keine fernost firma
 
bebbooo

bebbooo

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
169
Ort
Neumarkt
Zuletzt bearbeitet:
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hi,

das Katrohr sollte auch den Ø von der neuen Abgasanlage haben und das wären 63mm. Davon steht aber nix in der Auktion.

Gruss
André
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Der Kat kostet aber ne gute Stange Geld. Ich suche auch einen bei ebay und hab welche gefunden mit E-Prüfzeichen, die den Anschluß auf bis zu 76mm haben und nur in etwa die hälfte kosten.Da würd ich an deiner Stelle noch einmal suchen.
Du solltest den Verkäufer auch nach der E-Nummer fragen und dann mal beim TüV schauen ob es so was gibt.Einige sollen wohl frei Schnauze gestanzt sein.(Hab ich vom hören/sagen mit bekommen) ;(


MfG

Chriss
 
bebbooo

bebbooo

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
169
Ort
Neumarkt
@Chriss
Die Kats die du da gefunden hast, waren die auch für OBD-Fahrzeuge geeignet?
Denn Uni-Fit hat mir erklärt dass ich für mein Auto mit D4-Norm, einen OBD-fähigen Kat benötige ansonsten erreiche ich die Norm nicht. Und dann kann ich des ganze natürlich sofort vergessen.
Und das nächste ist die Sache mit dem E-Prüfzeichen. Der Tüv hat gemeint dass da beim Kat ein Papier dabei sein muss, welches bestätigt dass der Kat für meinen Motor geeignet ist. Ich glaub des is die größte Schwierigkeit. Ich mein wenn selbst Uni-Fit nichts mit E-Prüfzeichen für mich hat, wer dann?
 
bebbooo

bebbooo

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
169
Ort
Neumarkt
Danke für den Tip werd da gleich ma anfragen 8)
 
Thema:

Fächerkrümmer + Metallkat + Gruppe A Anlage

Fächerkrümmer + Metallkat + Gruppe A Anlage - Ähnliche Themen

  • Fächerkrümmer Vectra A V6

    Fächerkrümmer Vectra A V6: Hallo, Ich suche das Gutachten für den Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport für den Vectra A V6. Ich habe leider durch einen Wasserschaden alle...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

    Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE

    Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE: Hallo, wie im Betreff erkennbar, gibt es hier einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer mit dem dazugehörigen HJS 200 Zellen Metallkat. Ich gebe...
  • Suche Fächerkrümmer von Friedrich oder Lexmaul für X20XEV

    Suche Fächerkrümmer von Friedrich oder Lexmaul für X20XEV: Hey Leute wie oben, bitte mit Preisvorstellung und Bildern. Falls metallkat vorhanden Bitte auch anbieten
  • Suche Fächerkrümmer für Vectra B 2.0 aber bloß keinr billige qualität anbieten :D

    Suche Fächerkrümmer für Vectra B 2.0 aber bloß keinr billige qualität anbieten :D: Hey wie oben beschrieben, auch noch Metallkat bzw für D4 und sonstige teile fürn Auspuff, wer irgendwas hat einfach schreiben :D
  • Suche Fächerkrümmer für Vectra B 2.0 aber bloß keinr billige qualität anbieten :D - Ähnliche Themen

  • Fächerkrümmer Vectra A V6

    Fächerkrümmer Vectra A V6: Hallo, Ich suche das Gutachten für den Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport für den Vectra A V6. Ich habe leider durch einen Wasserschaden alle...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

    Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE

    Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE: Hallo, wie im Betreff erkennbar, gibt es hier einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer mit dem dazugehörigen HJS 200 Zellen Metallkat. Ich gebe...
  • Suche Fächerkrümmer von Friedrich oder Lexmaul für X20XEV

    Suche Fächerkrümmer von Friedrich oder Lexmaul für X20XEV: Hey Leute wie oben, bitte mit Preisvorstellung und Bildern. Falls metallkat vorhanden Bitte auch anbieten
  • Suche Fächerkrümmer für Vectra B 2.0 aber bloß keinr billige qualität anbieten :D

    Suche Fächerkrümmer für Vectra B 2.0 aber bloß keinr billige qualität anbieten :D: Hey wie oben beschrieben, auch noch Metallkat bzw für D4 und sonstige teile fürn Auspuff, wer irgendwas hat einfach schreiben :D
  • Oben