Opel Vectra A Euro 2

Diskutiere Euro 2 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo allerseits! Habe einen Vectra A mit C20NE soviel ich weiß. Ist es richtig, dass ich mit einem MiniKat sicher Euro 2 bekomme? Und könnte...
A

AlZa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
8
Hallo allerseits!

Habe einen Vectra A mit C20NE soviel ich weiß. Ist es richtig, dass ich mit einem MiniKat sicher Euro 2 bekomme?

Und könnte mir vielleicht einer den Suchbegriff für ebay geben? Will nix falsches kaufen ;-) Oder reicht bei mir auch ein Kaltlaufregler? Wenn ja, wonach muss ich da suchen? Und kann mein Kat nicht auch schon irgendwie über Verschleiß (BJ 93) kaputt sein und das alles bringt nix?

Gruß Alan

Edit: Sorry, noch was: Wie kann ich den Durchmesser herausfinden und passt dieser dann ganz sicher?

Und ist es schwer, die Eintragungen machen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

badworseme

Gast
Ich hatte sowas damals jeweils im Peugeot 205 und im Nissan Sunny drin.
Wenn du einen mit ABE hast brauchste gar keine Eintragung. Du machst einfach ne neue AU, gehst dann zur Zulassungsstelle und lässt die neue Abgasnorm eintragen. Das mit der Steuer passiert ja eh vollautomatisch, da wird dann einfach die bereits gezahlte zurück erstattet und die neue abgebucht.

Ne Garantie kann dir dafür keiner geben, bei mir hats aber bisher immer geklappt.

Welchen Minikat benötigen Sie?

Bitte geben Sie in der Kaufabwicklung an welchen Durchmesser der Minikats Sie haben möchten
folgende Minikat-Innendurchmesser stehen zur Verfügung
42,5mm oder 45,5mm oder 50,5mm oder 55,5mm

Zur Ermittlung der richtigen Größe messen Sie bitte den Außendurchmesser Ihrer Abgasanlage am gewünschten Montageort (hinter Katalysator vor Mittelschalldämpfer). Der Minikat wird ÜBER das Abgasrohr montiert und ist circa 140mm lang.
Cya
Alex
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also ich würde nen kaltlaufregler nehmen, meine sis hat einen im c18nz und ich im c25xe. meiner meinung nach ists weniger umbauaufwand, und an der auspuffanlage rumflexen will ich auch nicht. ist halt wieder ne potentielle roststelle.
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
also ich würde nen kaltlaufregler nehmen, meine sis hat einen im c18nz und ich im c25xe. meiner meinung nach ists weniger umbauaufwand, und an der auspuffanlage rumflexen will ich auch nicht. ist halt wieder ne potentielle roststelle.
Hai!

Genauso sehe ich das auch.
Haben in Juniors A mit C18NZ auch einen KLR einbauen lassen in unserer Freien und gut war´s. Einfach und preiswert.

Grüße!
 
A

AlZa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
8
Hey sorry für die späte Antwort, immer viel los um die Feiertage ;-)

Vielen Dank für die Antworten, da werd ich mich auf jeden Fall umschauen! Wisst Ihr zufällig auch, ob bei den Umrüstmöglichkeiten Automatik/Schaltgetriebe eine Rolle spielen?

Gruß Alan
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
sind in der regel nur für schaltgetriebe zugelassen, nur für wenige modelle mit automatik, der c20ne ist aber nicht dabei. für die zulassungsstelle ist das zwar nicht ersichtlich welches getriebe drin ist (und die fragen auch nicht nach), jedoch wäre die abe ungültig wenn du ne automatik hast.

das wäre z.b. son klr
TWINTEC KALTLAUFREGLER EURO 2 OPEL VECTRA A / CC 2.0 | eBay
eingebaut ist das ding auf 5 minuten, wesentlich weniger aufwand als minikat.
 
A

AlZa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
8
Wow perfekt, vielen Dank!

Jetzt steht da aber immer Baujahr 86/87. Ist das entscheidend, oder kann ich meinen BJ 93er auch so umrüsten? Kann der das unter Umständen schon haben? Und zahl ich sicher weniger Steuern dann?

Sorry, ich glaub das kann schon ziemlich nerven, bin aber halt noch Fahranfänger ;)
 
B

badworseme

Gast
ob diese Maßnahme SICHER funktioniert kann dir keiner sagen. Du machst halt nach dem Einbau ne neue AU in der Werkstatt deines Vertrauens und wenn du danach die Grenzwerte für die Euro2 Norm erfüllst, dann gehste zur Zulassungsstelle, lässt den KLR oder Minikat eintragen und bekommst die bisher gezahlte Steuer anteilig zurück und die neue wird dann halt frisch abgebucht. Aber eben nur wenn er danach die Grenzwerte erfüllt. Und ob DEIN Wagen das tut kann dir keiner versprechen. Kann ja sein, dass der normale Kat im Arsch ist oder der Auspuff irgendwo nen Loch hat oder so.
Es sollte im Prinzip funktionieren - ich habs wie gesagt schon bei 2 Autos erfolgreich machen lassen - aber SICHER ist das nicht.

Alex

ps: ich seh grad der KLR kostet locker das doppelte vom Minikat. Du solltest jetzt überlegen wie lange du den Wagen noch fahren willst. Der KLR braucht durch die höheren Kosten deutlich länger, um sich zu ammortisieren...

pps: die 86/87 ist nicht das Baujahr, das ist die Modellnummer.
Das Baujahr steht weiter unten in ner Liste mit drin, und da steht: "09.88 - 11.95"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Euro 2

Euro 2 - Ähnliche Themen

  • B: Thule_853-2341-06_Dachträger 108 cm 1260-1-4604

    B: Thule_853-2341-06_Dachträger 108 cm 1260-1-4604: Der Wagen ist weg, die Dachträger sehnen sich auch nach einem neuen Eigentümer. 20 Euro zzgl. Versand oder Übergabe im Raum München, Landsberg...
  • 53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020

    53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - 53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020 „Cars & Fun“ Termin: 1. – 2...
  • 52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019

    52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019: Informationen - Das muss man wissen zum… - 52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019 „Cars & Fun“ Termin: 3. – 4. August...
  • Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

    Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Lampenträger Heckleuchten, Vectra B, Baujahr 1999

    Lampenträger Heckleuchten, Vectra B, Baujahr 1999: ERLEDIGT! TEILE SIND VERKAUFT. Da ich meinen Vectra LEIDER verschrotten mußte, biete ich die original Lampenträger (rechts und links) für die...
  • Lampenträger Heckleuchten, Vectra B, Baujahr 1999 - Ähnliche Themen

  • B: Thule_853-2341-06_Dachträger 108 cm 1260-1-4604

    B: Thule_853-2341-06_Dachträger 108 cm 1260-1-4604: Der Wagen ist weg, die Dachträger sehnen sich auch nach einem neuen Eigentümer. 20 Euro zzgl. Versand oder Übergabe im Raum München, Landsberg...
  • 53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020

    53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - 53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020 „Cars & Fun“ Termin: 1. – 2...
  • 52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019

    52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019: Informationen - Das muss man wissen zum… - 52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019 „Cars & Fun“ Termin: 3. – 4. August...
  • Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

    Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Lampenträger Heckleuchten, Vectra B, Baujahr 1999

    Lampenträger Heckleuchten, Vectra B, Baujahr 1999: ERLEDIGT! TEILE SIND VERKAUFT. Da ich meinen Vectra LEIDER verschrotten mußte, biete ich die original Lampenträger (rechts und links) für die...
  • Oben