ET wer kann es mir erklären?

Diskutiere ET wer kann es mir erklären? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin hab schon vieles über die einpresstiefe gehört ... aber irgendwie kapiere ich das noch immer nich ... was ist das eigentlich? mal...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
moin

hab schon vieles über die einpresstiefe gehört ...

aber irgendwie kapiere ich das noch immer nich ... was ist das eigentlich?


mal angenommen, habe 175er reifen auf stahlfelge und will neue 175er rauf machen ... kann ich das ohne weiteres oder muss ich die et beachten?

ihr seht ich habe echt null plan :heul:


wäre nett wenn mir das kurz erläutern konnte :151:



mfg shadow.de
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
ET hat mit den reifen nix zu tun...nur mit der felge...den rest erklärt dir die sufu...bitte erst immer benutzen bevor du threads eröffnest

gruß

rob
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
ok, dank dir schon mal :-)


mal ne andere zwischenfrage:


könnte ich theoretisch, felgen vom golf 2 lochkreis 4/100 bei einem renault r19 mit dem gleich lochkreis 4/100 aufbauen?
 
timimvectra

timimvectra

Foren As
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
144
theoretisch JA 8)
 
O

Originalstern

Gast
Jo, wenn die Zentrierung passt und der TüV seinen segen gibt! :ja:

ET ist die Einpresstiefe der Felge, also der paralelle Abstand zwischen der Verschraubung zum Felgenbett! ET 0 das würde bedeuten das die Verschraubung eben mit dem Bett ist!!

Hoffe ich hab das nicht zu dumm umschrieben!!?? :Fragezeichen:

Verbessert mich sonst bitte!! :151:

Gruß Marcel
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Einpresstiefe – Wikipedia



Da isses super beschrieben!



Einpresstiefe
Die Einpreßtiefe ist dabei nicht der Wert, an dem sich ablesen läßt, wie gut das Rad am Fahrzeug aussieht. Er liefert vielmehr einen Anhaltspunkt, ob ein Rad unter einen bestimmten Kotflügel paßt bzw. oder ob und wie weit dieser verbreitert werden muß.

Ein bißchen definitorische Theorie: Als Einpresstiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die Felgenbreite dient. Die Maulweite wird in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Eine "7,5-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 19,05 cm Breite.
Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).

Wenn zwei Felgenpaare zur Disposition stünden, das eine plus, das andere minus 35 mm Einpreßtiefe, kann man nur durch die Verwendung der anderen Einpreßtiefe die Gesamtspurbreite um 140 mm verändern. (ET +35 mm: 35 mm + 35 mm = + 70 mm; ET - 35 mm: 35 mm + 35 mm = - 70 mm).

Die Laufläche des Reifens verändert ihre Lage somit nicht durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpreßtiefe. Ist entsprechend keine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben, hilft keine schmalere Felge, sondern nur eine mit größerer Einpreßtiefe.

Ein weiteres Kriterium für die Verwendung der richtigen ET ist deren Einfluß auf den Lenkrollhalbmesser. (Abstandsmaß zwischem linkem und rechtem Reifen an der Vorderachse bezogen auf die Mitte der Radaufstandsfläche). Der Lenkrollhalbmesser beeinflußt die Spurstabilität und ist abhängig von der Einpreßtiefe.
Bei einer positive Einpreßtiefe verkleinert sich der Lenkrollhalbmesser. Umgekehrt (negativen Einpreßtiefe oder wenn Distanzscheiben eingesetzt werden) vergrößert sich der Lenkrollhalbmesser. Wenn ein kleiner Lenkrollhalbmesser und damit eine positive bzw. serienmäßige Einpreßtiefe gewählt wird, läßt sich das Auto leichter, angenehmer und in extremen Fahrsituationen auch besser und sicherer beherschen. Die bei einem kleinem Lenkrollhalbmesser bzw. positiver Einpreßtiefe vorhandene Optik ist dabei natürlich Geschmacksache.

Quelle: Reifen mit Stahlfelgen oder Alufelgen im Komplettradshop
 
O

Originalstern

Gast
SUPER, das is natürlich viel besser, aber so ca. hab ich das gemeint!!

Gruß Marcel
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
danke euch :-)
 
Thema:

ET wer kann es mir erklären?

ET wer kann es mir erklären? - Ähnliche Themen

  • Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.

    Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.: Ein Hallo an alle. Tatsächlich hat mir einer geschrieben dass er von AUTODOC zweimal einen ausgleichsbilder gekauft hat und der nach paar Wochen...
  • Opel Vectra C Glühkerze abgeschert - Wer hat Werkzeug?

    Glühkerze abgeschert - Wer hat Werkzeug?: Moin, nachdem ich trotz Vorsicht (Wärme + WD40) die dritte Glühkerze fast raus hatte, ist die auf DEM LETZTEN GEWINDEGANG kurz unter dem oberen...
  • Wer sucht 2.0 16 v

    Wer sucht 2.0 16 v: Biete meinen silbernen Vectra B , 4 Türen . 136 ps . Bremsanlage komplett inkl Festellbremse neu. Erst 114000 km . Lenkung Spurstangen usw sind...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden

    Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ANFRAGE für HILFE einen Preis zu finden KEINE VERKAUFSANZEIGE...
  • Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden - Ähnliche Themen

  • Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.

    Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.: Ein Hallo an alle. Tatsächlich hat mir einer geschrieben dass er von AUTODOC zweimal einen ausgleichsbilder gekauft hat und der nach paar Wochen...
  • Opel Vectra C Glühkerze abgeschert - Wer hat Werkzeug?

    Glühkerze abgeschert - Wer hat Werkzeug?: Moin, nachdem ich trotz Vorsicht (Wärme + WD40) die dritte Glühkerze fast raus hatte, ist die auf DEM LETZTEN GEWINDEGANG kurz unter dem oberen...
  • Wer sucht 2.0 16 v

    Wer sucht 2.0 16 v: Biete meinen silbernen Vectra B , 4 Türen . 136 ps . Bremsanlage komplett inkl Festellbremse neu. Erst 114000 km . Lenkung Spurstangen usw sind...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden

    Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ANFRAGE für HILFE einen Preis zu finden KEINE VERKAUFSANZEIGE...
  • Oben