ESD aus Polen

Diskutiere ESD aus Polen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo erstmal, habe einen Sport-Endschalldämpfer aus Polen von meinem Nachbarn bekommen. Neu und mit ABE auf polnisch. Eigentlich kein Problem...
P

Premiumgirl

Gast
Hallo erstmal,

habe einen Sport-Endschalldämpfer aus Polen von meinem Nachbarn bekommen. Neu und mit ABE auf polnisch. Eigentlich kein Problem laut DEKRA (hab davor mich erkundigt) aber nun doch großes Problem. Ich bekomme das Teil ni eingetragen. Trotz ABE !!!! :heul: Der eine sagt, weil auf der ABE mit Kulli der Fzg-Typ eingetragen ist und der andere meint wieder weil kein "EG" Zeichen auf dem ESD ist. Nun hab ich nen ESD daheim liegen und kann ihn noch nicht mal dranschrauben. Wer kann mir nen Tip geben? Kann ich den nicht nochmal vom dt. Tüv abnehmen lassen? Was kostet denn dann der Spaß? Bin total verzweifelt. Der sollte doch noch bis zum Treffen von Oschersleben dran sein ... :wand: :heul:
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
frag mal bei tüv oder dekra nach,ob du ihn evt. per einzelabnahme eingetragen bekommst.kosten ca. 40 euro,meine bekannte hat auch räder auf ihrem kadett,die normalerweise nur für vw(pfui) und renault sind.mit einzelabnahme hat sie diese aber eingetragen bekommen....aber wenn du ne abe zum endschalldämpfer hast,brauchste den ja normalerweise nicht eintragen lassen...
 
P

Premiumgirl

Gast
ja, das mit der ABE ist eben halt die *******. Die wird ni anerkannt hier in deutschland. Aber ich werd mich nochmal auf die Socken machen und nachfragen ob ich den eingetragen bekomme. Wenn ich den einmal drinstehen hab in den Papieren dürfte mir dann doch eigentlich nix mehr passieren zwecks Polizei, oder?
 
S

Silberblitz

Foren As
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
137
Alter
43
Ort
Dreieich
hi erstmal.


tja was will man dazu sagen ich denke mir die prüfer sind der ansicht das es sich um eine fälschung handelt da bei abe´s normaler weise die fahrzeugtypen schon eingetragen sind wo er für zugelassen ist am besten ist du versuchst dir eine passend abe zubekommen oder per einzell abnahme aber ob das geht kann ich dir nicht sagen da kenn ich mich nicht so gut aus!!!
wünsche dir aber trozdem viel erfolg mit deinem esd !!!

mfg christian
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
also wenn der einmal drin steht,kann dir keiner mehr was!wünsch dir jedenfalls viel glück!
 
P

Premiumgirl

Gast
Danke erstaml für die bisherigen Antworten. Hoffe ich bekomme es noch hin. Ansonsten muss ich sehen was ich damit mache.
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Will dir einen Tipp geben,
bevor du ne gute "Polnische ABE" suchst, lasse ihn lieber per Einzelabnahme abnehmen.....
Ist schneller! und besser, man weiß ja nie
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben ....

Es ist mit den EG-ABE auch so eine Sache. Ich hab schon von ESD für Motorräder gehört,die zwar eine ABE besitzen aber leider trotzdem nicht zulässig sind,wenn ein Mann vom MC Grün-Weiss ne Geräuschmessung macht und die Toleranzwerte überschritten werden. Wenn der Wert überschritten wird ist der Topf wech ...
Und ist oft auch mit recht hohen Kosten verbunden.

:idee: Da wäre es schon besser,wenn ma einen eingetragen lässt,am besten mit Geräuschmessung.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
tja, als ehemaliger Motorradfahrer kenne ich diese Auspuffdiskussionen nur zu gut. Fakt ist definitiv, das ein zu lauter Auspuff illegal ist. Egal ob er eine ABE, EG hat oder in den Papieren eingetragen ist.

Was den Auspuff von Premiumgirl betrifft. Manche Firmen stellen Gutachten nur spezifisch für dein Fahrzeug aus. Das wird wohl bei dem Gutachten, wo die Fahrzeugdaten des Vorgängers eingetragen sind der Fall sein. Ich gehe aber mal davon aus, das der ESD vorher auch auf einem Vectra war. Von daher müßtest du diesen über eine Einzelabnahme eingetragen bekommen. Spreche am besten noch mal mit dem Dekrasachverständigen oder einem anderen Tüvprüfer.
 
Thema:

ESD aus Polen

ESD aus Polen - Ähnliche Themen

  • ESD Irmscher / Remus

    ESD Irmscher / Remus: Hallöchen Leute 🤗🤗 Kann mir eventuell jemand helfen wegen einem Endschalldämpfer ?! Habe zwar einen aber keine Papiere dazu und finde auch im...
  • Auspuff Vectra B 1,6 8V

    Auspuff Vectra B 1,6 8V: Hallo, ich suche einen Sportauspuff (ESD), für den Vectra B 1,6 8V (75 PS). Am liebsten neu, gebraucht geht aber auch. Vielleicht kann mir jemand...
  • [Suche] ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6

    ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6: hi, für den Tüv benötige ich die ABE, da dem Gutachten die E Nummer nicht ausreicht....
  • Opel Vectra B 2002er Caravan Sportausstattung Z18XE ESD

    2002er Caravan Sportausstattung Z18XE ESD: Hallo liebe Vectra Gemeinde. Ich habe durch die Sufu leider nichts gefunden, welches mein Problem nahe kommt. Wie im Titel bereits erwähnt, geht's...
  • Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE)

    Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE): Hallo Leute, habe mir vor kurzem einen A Vectra mit allrad geholt.Jetz würde ich doch gerne ein wenig mehr Sound haben. Bitte ESD sowie Komplett...
  • Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE) - Ähnliche Themen

  • ESD Irmscher / Remus

    ESD Irmscher / Remus: Hallöchen Leute 🤗🤗 Kann mir eventuell jemand helfen wegen einem Endschalldämpfer ?! Habe zwar einen aber keine Papiere dazu und finde auch im...
  • Auspuff Vectra B 1,6 8V

    Auspuff Vectra B 1,6 8V: Hallo, ich suche einen Sportauspuff (ESD), für den Vectra B 1,6 8V (75 PS). Am liebsten neu, gebraucht geht aber auch. Vielleicht kann mir jemand...
  • [Suche] ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6

    ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6: hi, für den Tüv benötige ich die ABE, da dem Gutachten die E Nummer nicht ausreicht....
  • Opel Vectra B 2002er Caravan Sportausstattung Z18XE ESD

    2002er Caravan Sportausstattung Z18XE ESD: Hallo liebe Vectra Gemeinde. Ich habe durch die Sufu leider nichts gefunden, welches mein Problem nahe kommt. Wie im Titel bereits erwähnt, geht's...
  • Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE)

    Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE): Hallo Leute, habe mir vor kurzem einen A Vectra mit allrad geholt.Jetz würde ich doch gerne ein wenig mehr Sound haben. Bitte ESD sowie Komplett...
  • Oben