Erfahrungen mit KW-Federn?

Diskutiere Erfahrungen mit KW-Federn? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo habe mir in essen für meinen a vectra 60/60er federn gekauft von KW (der einzigste anbieter für 60er federn hinten den ich dort gefunden...
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
hallo
habe mir in essen für meinen a vectra 60/60er federn gekauft von KW (der einzigste anbieter für 60er federn hinten den ich dort gefunden haben.
ich denke über die qualität müssen wir nicht reden das sagt ja schon hierbei der name aber wolte mal fragen wenn die jemand von euch hat wies mit der härte aussieht und der tiefe?
habe weitec dämpfer drin

gruß gereon
 
VectraB_SFA

VectraB_SFA

Mitglied
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
33
AW: erfahrungen mit KW federn?

Hatte bei mir auch schon mal kw federn drin die federn sind top.Die härte kommt doch vom dämpfer oder irre ich mich da?
MFG Axel
 
P

Pinky

Gast
AW: erfahrungen mit KW federn?

Liegt an beidem Tieferlegungsfedern sind etwas strafer auch bissle härter als die Serienfedern.
Zusätzlich gibt es ja die sportstoßdäpfer usw die sind auch nochmal etwas härter , bei manchen lassen sich auch die Druck udn zugstufe vestellen, also kannst du bei den verstellbaren selbst entscheiden wie schnell der Stoßdämpfer eintauchen soll und wie schnell er wieder rauskommen soll.

Ich weiß nicht so recht ob ich da jetzt flasch liege denn bei dem KW Gewindefahrwerk Variante 2 kann man nur die Zugstufe verstellen, die regelt wie schnell der stoßdämpfer aus eingefedertem zustand wieder raus kommt.
Um so länger er brauch wieder rauszukommen um so härter wird er eigendlich auch.

Also sind beide Teile für die Härte zuständig.

Gruß Sascha
 
Custom

Custom

Tripel-As
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
AW: erfahrungen mit KW federn?

Tach,

die Fedcrn sind fur die Härte verantwortlich,es kommt auf die Progression an.
Hol Dir doch gleich ein Gewinde.
Da reicht schon Variante 1,da auch Variante 2 nur eine Zugstufen einstellung hat und das Fahrwerk schon fertig Eingestellt kommt.
Man braucht daran nix herum stellen den es bringt nix,da du mit deinem Auto nie an die grenzen des Machbaren kommst.
Ich selber verbaue sehr gern KW-Produkte und habe schon genug KW-Fahrwerke verbaut.Was besseres gibt es nicht.
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
AW: erfahrungen mit KW federn?

gewinde kommt aber in der sainson 08 nicht in frage,kannst du mir auch was zu der härter der federn sagen?
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
AW: erfahrungen mit KW federn?

Also ich will jetzt keinen Wiedersprechen, aber Federn drücken nur die karosse wieder hoch! Also kommt es bei der Härte der federn nur an, wie schnell die Federn in verbindung mit den dämpfern die karosse auf den ausgangspunkt drücken! die Dämpfer machen die Härte beim einfedern und die härte der federn, wie schnell das auto wieder hochkommt!
Federn Hart = Achse hat viel vorspannung
federn weich = Achse drückt sich langsamer hoch, bügelt aber kurz hintereinanderfolgende schläge weg!

Deswegen sind z.B. Koni Dämpfer härteverstellbar! Sie machen die härte beim einfedern!

Billigfahrwerke erkennt man daran, das die Karosse "hoppeln" tut weil die Kombi zw. Federn und dämpfer nicht hinhaut......
oder das sie brechend hart sind (z.B. Supersport)

ABER!! Die allgemeine fahrzeughärte machen die Dämpfer!!!!!!Nicht die federn!!!! Die federn merkt man nur beim ausfedern, ob schnell oder langsam.... Die Mischung aus Federn und Dämpfer machen den Komfort.....

org. Dämpfer mit tieferlegungdfedern werden nur deshalb bissl härter, da der Dämpfer an seine entauchgrenze gelangt und damit härter wird!

Ich würde nie nen komplettes KW (festes) Fahrwerk fahren! Gewinde ja, starres nein!

Obwohl ich sowieso nur Var. 3 kaufen würde oder Var. 2! Aber wenn gewinde für Vectra, dann nur H&R! Top fahrwerk für vectra..........
aber meine Meinung..........




mfg...................
 
Custom

Custom

Tripel-As
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
AW: erfahrungen mit KW federn?

Aber H&R ist meine Erfahrung etwas zu Unkomfortabel,im gegensatz zum KW.
Das sieht aber wahrscheinlich jeder anders.

Ich bin halt sehr von KW überzeugt,da ich bis jetzt von keinem dem ich ein KW eingebaut habe irgendwas gehört hätte.Im gegenteil,habe nur positive Resonanz gehabt.
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
AW: erfahrungen mit KW federn?

komfort spielt bei dem auto eh keine rolle mehr8)
dat dinf muss hart sein und wie ein brett liegen^^8)
 
Custom

Custom

Tripel-As
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
AW: erfahrungen mit KW federn?

komfort spielt bei dem auto eh keine rolle mehr8)
dat dinf muss hart sein und wie ein brett liegen^^8)
Mit KW liegt das Auto super,aber etwas Fahrkomfort sollte trotzalledem sein.
Da spreche ich aus Erfahrung,fahre selber KW-Gewinde.
 
M

Marty

Gast
AW: erfahrungen mit KW federn?

komfort spielt bei dem auto eh keine rolle mehr8)
dat dinf muss hart sein und wie ein brett liegen^^8)
Ich hoffe du meinst das jetzt nur aus spass Gereon??
Nimmst du z.b. so ein extremes bandscheiben killer teil und baust das in deinen wagen,dann ade mit runden auf der NS,und auch dein veci wird sich in sachen karosserie langsam aber sicher zersetzen.
Wie ein brett liegen tut dein auto auch mit einer komfortableren fahrwerkskombination,es zählt hierbei nur die optimale mischung aller komponenten,denn nicht alle federn passen zu allen dämpfern.

Gruß

Marty
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
AW: erfahrungen mit KW federn?

Ich hoffe du meinst das jetzt nur aus spass Gereon??
Nimmst du z.b. so ein extremes bandscheiben killer teil und baust das in deinen wagen,dann ade mit runden auf der NS,und auch dein veci wird sich in sachen karosserie langsam aber sicher zersetzen.
Wie ein brett liegen tut dein auto auch mit einer komfortableren fahrwerkskombination,es zählt hierbei nur die optimale mischung aller komponenten,denn nicht alle federn passen zu allen dämpfern.

Gruß

Marty
hallo martin
das war natürlich nicht ernst gemeint,wenn du aber die bilder guckst wie mein vectra schaucket in den kurven dann sehn wir ja beide das die federn nicht hart genug sind bzw. das fahrwerk.das mit dem komfort war jetzt nicht auf das fahrwerk ausgelegt weil wie du ja in deinem 2000er merckst musste der komfort stark unter dem räumnungswahnsinn leiden^^8)
wie sagt man
so weich ´wies geht und so hart wie nötig oder so irgendwie^^

gruß gereon
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
habe mich hier etwas durch die beiträge gelesen und ich muß schon sagen einiges davon erschüttert mich X(
genau gesehen tragen sowohl federn als auch die dämpfer selbst zum fahrkomfort bei.
das die dämpfer in erster linie für den fahrkomfort und damit auch für die dämpfung (wie es der name schon sagt) verantwortlich sind darüber braucht mand enke ich nicht weiter zu reden.
die federn verrichten im grunde den ein bzw. ausfedermechanismus. sie bestimmt wie tief eine dämpferstange in einen/seinen dämpferkolben eintauchen darf und wie schnell die dämpferstange wieder die ursprungposition wieder erreicht. das damit auch die feder unweigerlich den fahrkomfort bestimmt ist nicht von der hand zu weisen.

wie es schon mal genannt wurde,ein gut abgstimmtes fahrwerk muß nicht immer knüppel hart sein, damit das fahrzeug in den kurven "wie ein brett" liegt. das ist auch mit einem ausgewogenen fahrkomfort durchaus zu erreichen. dies beweisen die fahrwekhersteller H&R und KW durchaus.
wer sich solch ein fahrwerk kauft und es bis zum anschlag auf seinen tiefsten punkt setzt (tiefer legt) der hat den sinn und die güte eines solchen fahrwerks nicht verstanden. (fehlinvestition)
in diesem falle würde es auch ein billiges fahrwerk anderer marken (die ich jetzt nicht nennen möchte) eben so tun.

ich spreche denke ich mal für viele, wenn ich sage, dass es vor 10 jahren außer H&R nichts wirklich gutes an fahrwerkherstellern gab. gut koni hat da noch etwas mitgespielt, doch bei diesen fahrwerken konnte man nicht von ausgewogenem sport/komfort gleichgewicht sprechen.
heute sieht die lage doch etwas anderst aus. KW hat die marktführung längst übernommen, da 1. H&R geschlafen hat und immer noch schläft und 2. die produktpalette im gegensatz zu H&R um einigers größer ist. dafür sind die kunden auch bereit einige hunderter mehr auf den tisch zu legen, wenn oben drauf noch die leistung stimmt!

@ opelix

60/60 federn und dasklappt mit dem weitec dämpfern ohne probleme? für wie viel sind die denn ausgelegt?
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
habe jetzt 60/40 drin. vorne also auf jedenfall.hinten lese ichmal nach,müsste ja in den papieren stehen aber warum auch nicht???
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
so die federn sind jetzt in kombination mit den weitec dämpfern eingebaut,konnte aber leider nicht viel mit fahren da der vectra abgemeldet ist.
meine ersten fahreindrücke sind aber das die KW federn um einiges härter sind und eine bessere straßenlage bieten.hinten kommt es einen nicht tiefer vor als bei den 40er weitec federn aber man sieht das er keine keilform merh hat.leider hab ich nicht vorher nachher gemessen.in kurven oder bei ruckartigem lenken merkt man sehr das er besser liegt und nichtmehr so schwimmt oder schauckelt.weiteres kann ich im frühjahr sagen

gruß gereon
 
euevectra

euevectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
50
Alter
36
Ort
Rhein/main
ich fahre auch schon seit drei jahren KW sport 60/40! bin sehr zufrieden! obwohl es schon etwas ungemütlich ist mit niederquerschnitt & löcher in der straße! vorne ist er wirklich bis zum anschlag drinn! hinten dürfte er auch gerne 1-2cm tiefer sein!
is aber schon gut so, denn man läd ja manchmal auch noch bischne was ein!
da wirds mit den 60er federn mit sicherheit eng wenn hinten 3 personen sitzen :schildersmilie20:
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
Warum? dann musste aber die kötflügel schon extrem bearbeiten und darfst keine breiten reifen fahren. mhhh dann setzt du aber wahrscheinlich mitm auspuff oder der reserveradmulde auf :auslach:

ist jetzt 60/60 tiefer, kotflügel sidn vorne 2cm gezogen und gebördelt und hinten gebördelt und es ist hinten noch gut platz zwischen reifen und koflügel.so tief iser nich.rene seineris hinten tiefer
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
ist jetzt 60/60 tiefer, kotflügel sidn vorne 2cm gezogen und gebördelt und hinten gebördelt und es ist hinten noch gut platz zwischen reifen und koflügel.so tief iser nich.rene seineris hinten tiefer
Jo, kann gut sein das meiner hinten noch was tiefer ist. Aber selbst mit voller Besatzung und den schlechten Eifelstrassen kein Aufsetzen oder Durchschlagen. Paßt halt alles wunderbar zusammen mit den Rädern und dem Fahrwerk!
 
Thema:

Erfahrungen mit KW-Federn?

Erfahrungen mit KW-Federn? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Slalom Erfahrungen und eure Setups :)

    Slalom Erfahrungen und eure Setups :): Hallo Leute, So hier ein paar erfahrungen die ich mit folgendem Setup sammeln konnte: Fahwerk aktuell: Vorne: Bilstein B8 (koni federn 20mm)...
  • Opel Vectra C erfahrung mir Fintec federn?????????

    erfahrung mir Fintec federn?????????: Hallo, ich überlege mir Fintec federn in meinen GTS rein zu machen es sind 35/35mm nun meine frage hat jemand solche federn bei sich drin und...
  • Opel Vectra B 60/40 federn auf original dämpfer ???

    60/40 federn auf original dämpfer ???: Hey leute hab besagte federn bekommen , nun stellt sich mir die frage ob ich die mit den ori. dämpfern fahren kann ? Steht zwar so drin , aber ich...
  • Opel Vectra C Bilstein Dämpfer

    Bilstein Dämpfer: Servus Opel Gemeinde, habe eine Frage: ich fahre einen opel Signum BJ 2003 2.2DTI also VFL mit Irmscher Sportfedern 30mm Tiefgang. Meine...
  • Opel Vectra B Sport Stoßdämpfer

    Sport Stoßdämpfer: Hallo an alle. Bin am überlegen ob ich meine stoßdämpfer gegen Sport Stoßdämpfer tausche da der wagen schon tiefergelegt ist mit KAW federn aber...
  • Sport Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Slalom Erfahrungen und eure Setups :)

    Slalom Erfahrungen und eure Setups :): Hallo Leute, So hier ein paar erfahrungen die ich mit folgendem Setup sammeln konnte: Fahwerk aktuell: Vorne: Bilstein B8 (koni federn 20mm)...
  • Opel Vectra C erfahrung mir Fintec federn?????????

    erfahrung mir Fintec federn?????????: Hallo, ich überlege mir Fintec federn in meinen GTS rein zu machen es sind 35/35mm nun meine frage hat jemand solche federn bei sich drin und...
  • Opel Vectra B 60/40 federn auf original dämpfer ???

    60/40 federn auf original dämpfer ???: Hey leute hab besagte federn bekommen , nun stellt sich mir die frage ob ich die mit den ori. dämpfern fahren kann ? Steht zwar so drin , aber ich...
  • Opel Vectra C Bilstein Dämpfer

    Bilstein Dämpfer: Servus Opel Gemeinde, habe eine Frage: ich fahre einen opel Signum BJ 2003 2.2DTI also VFL mit Irmscher Sportfedern 30mm Tiefgang. Meine...
  • Opel Vectra B Sport Stoßdämpfer

    Sport Stoßdämpfer: Hallo an alle. Bin am überlegen ob ich meine stoßdämpfer gegen Sport Stoßdämpfer tausche da der wagen schon tiefergelegt ist mit KAW federn aber...
  • Oben