Opel Vectra C Erfahrung mit Hifonics TR 200A (aktiver Subwoofer) im GTS

Diskutiere Erfahrung mit Hifonics TR 200A (aktiver Subwoofer) im GTS im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Der Sub ist, wie von Hifonics gewohnt, sehr gut verarbeitet und sehr massiv. Die Größe ist dabei für die Platzierung unter den Sitzen eher...
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
Der Sub ist, wie von Hifonics gewohnt, sehr gut verarbeitet und sehr massiv.
Die Größe ist dabei für die Platzierung unter den Sitzen eher ungeeignet wenn man den Fondpassagieren noch etwas Fußraum gönnen möchte, man bekommt dann nämlich die Füße nicht mehr unter den Sitz geschoben.
Ich hab ihn bei mir in den Kofferraum gebaut (siehe eingestellte Bilder). Ich fahre einen Opel Vectra C GTS und dort befindet sich in der Seitenverkleidung des Kofferaums eine Mulde in die der Subwoofer ideal reinpasst.
Der Bass, den das Gerät liefert, reicht für meine Zwecke vollkommen aus, er ist nicht so stark das gleich das ganze Auto klappert aber der allgemeine Sound ist jetzt viel satter.
Ich hatte erst bedenken der GTS und der Kofferraum recht groß sind aber wie gesagt, er ist völlig ausreichend.
Die Befestigung war in meinem Fall aber recht mühseelig da ich ihn auf eine unebene Fläche montiert habe, dabei hatte ich für die kleinen Metallplatten, die eigentlich an den Sub geschraubt werden, keine Verwendung und musste die Schrauben von hinten durch die Seitenverkleidung des Kofferaums direkt in das Gehäuse des Subwoofers schrauben, was eine Demontage sehr problematisch macht, da ich erst wieder alles auseinanderbauen muss ?(
Das sollte aber theoretisch auf einer ebenen Fläche kein Problem sein.

Der Preis bewegt sich eigentlich im Rahmen zwischen 200 und 220 Euro, ich hab ihn allerdings auf der Motor Show in Essen für 150€ erstanden und halte diese Preise für angemessen.

alles in allem bin ich aber vollkommen zufrieden.

Fazit:

+ Sound
+ Verarbeitung
+ inkl. Fernbedienung

- Größe
- Befestigungsmöglichkeit

Er ist eher für Leute geeignet die einen satten Sound haben wollen aber für Bassjunkies ist er nix.
 

Anhänge

K

Kalle_GTS

Gast
hallo

ja eine saubere und einfach Lösung :]

wenn du die mittel Armlehne runter machst und die durch reiche öffnest sollte er noch etwas besser rüber kommen ;(

wie haste das mit der Verkabelung gelöst von wo hast du den strom bezogen ?

Grüße Kalle
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
Ja sieht fast aus wie original oder8)

Den Strom hab ich ganz normal von der Batterie (+Kabel) geholt, das habe ich dann, zusammen mit dem cinch-kabel unter den einstiegsleisten verlegt. Da ist so ein werkseitig installierter kabelkanal mit dem original kabelbaum und daneben sind so Styroporklötze oder so, zwischen diesen Kanal und den klötzen habe ich meine Kabel verlegt sodass kein klappern der Kabel möglich ist. Dann verlaufen unter der sitzbank rüber zur beifahrerseite hinter die seitenverkleidung im Kofferraum. Die Masse habe ich von einem Massepunkt kurz vor der rückleuchte genommen, da war quasi noch eine schraube frei wo dieses Plastik verschraubt ist, was die Verkleidung noch so ein bißchen mithält. Der Kabelsalat kommt direkt hinter dem Sub durch die Verkleidung. War ne ganz schöne Quälerei ?(
 
K

Kalle_GTS

Gast
das habe ich dann, zusammen mit dem cinch-kabel unter den einstiegsleisten verlegt. Da ist so ein werkseitig installierter kabelkanal mit dem original kabelbaum und daneben sind so Styroporklötze oder so, zwischen diesen Kanal und den klötzen habe ich meine Kabel verlegt sodass kein klappern der Kabel möglich ist.
also das mit dem strom kabel und cinch-kabel neben einander liegen ist nicht so optimal aber für den sub nicht ganz so schlimm.

warum haste nicht den Organanlagen kabeln Schacht genommen ?
und da die kabel rein ,kommste mit einen schrauben Dreher gut ran immer die klicks lösen und rein damit.

Dann verlaufen unter der sitzbank rüber zur beifahrerseite hinter die seitenverkleidung im Kofferraum

oder nur hinter der Abdeckung durch ?
bisste denn durch den original Schacht nach hinten ?
da musste auf passen die kannte ist ziemlich scharf das du da noch mal ein marderschutzkabel drum machst wie bei den originalen kabeln.

haste den masse punkt vom lack befreit ?
und haste noch mal die gleiche dicke als masse kabel im Motorraum gezogen ?
wen nicht könnnte das licht flackern in der Nacht wenn alle verbraucher an sind..

Grüße Kalle
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
Das die Kombination aus Strom und cinchkabel direkt nebeneinander nicht so günstig ist war mir vorher schon bekannt aber mal ehrlich...bei nem 10qmm Kabel sollte da nicht viel passieren ;(
Im originalen kabelschacht war absolut kein Platz mehr...weiß nicht aber kann das daran liegen das ich allen möglichen krempel werkseitig vorgerüstet habe wie zb.: sitzheizung hinten?
Die Kabel verlaufen recht locker und auf scharfe Kanten habe ich eigentlich auch geachtet...mach mich jetzt nicht unsicher :(

Gruß
 
K

Kalle_GTS

Gast
Die Kabel verlaufen recht locker und auf scharfe Kanten habe ich eigentlich auch geachtet...mach mich jetzt nicht unsicher
wie so unsicher ? :Fragezeichen:

wollte dich jeglich sensibilisieren auf die "gefahren stelle".
in einem aller schlimmsten fall kann ein Kabelbrand entstehen.
Bei dir würde dann sicherlich nur die Sicherung auslösen. (schmelzen)
im besten fall scheuert das erst gar nicht durch.

aber schaden kann so ein kabelschutz nicht.;(

Grüße Kalle und ein guten rutsch :]
 
forrest_lee

forrest_lee

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
68
Ort
ERLG
ich hab mir nen Pionee TS WX 110 a geholt... den direkt unter den beifahrersitz gelegt...

und festgestellt dass er schon reicht... nur wenn ich mit über 160 auf der autobahn unterwegs bin

hörste den fast nimma bzw. die lautstärke die ich dann normalerweiße höre schafft der kleine nimma...


zudem is mir aufgefallen dass mein Beifahrersitz jetzt ne tolle "massage funktion" besitzt...

nach deinem bild hier werde ich mir wohl mal meinen kleinen aktivwoofer auch da hinten rein basteln... gefällt mir sehr gut wie das ausschaut...

werd mir jetzt noch nen zweiten holen um ein wenig meeeehr bass da zu bekommen... und dann mal sehen ob das reicht...


bist zufrieden mit deinem speziell so auf der autobahn ?
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit den auf der Autobahn zu testen aber da ich sowieso sehr sehr selten auf der Autobahn bin, bräuchte ich mir keinen zweiten holen, falls der eine alleine dann kaum noch zu hören wäre. Zwei von den Hifonics würden mir dann nämlich im Alltag zuviel Druck machen und vom Platz her wüsste ich ja auch nicht wohin damit, der passt ja nicht unter den Sitz.

Also alles in allem, is der eine Hifonics die ideale Lösung für mich, war ein Glücksgriff 8)
Bekommt man bei deinem jetzt noch die Füße unter den Sitz wenn man hinten sitzt?
 
forrest_lee

forrest_lee

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
68
Ort
ERLG
also ich hab meinen mal an den gleichen platz gebastelt wie du ....

kofferraum rechts die mulde...

schaut mega geil aus...

aber ich höre den einfach nicht mehr... ich müsste die durchreiche aufmachen dann gehts...

aber auf der autobahn kann ich nichts vernehmen...

jetzt liegt er hinter meinem fahrersitz.....
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
werd mir jetzt noch nen zweiten holen um ein wenig meeeehr bass da zu bekommen... und dann mal sehen ob das reicht...
Dann hol dir doch als zweiten Sub den Hifonics ;(
Wie gesagt ich höre meinen im Kofferraum.
Weiß ja nicht von wo du kommst, sonst hätte ich dir angeboten, dass du dir das bei mir mal zur Probe anhören kannst ob dir das genügt.
 
forrest_lee

forrest_lee

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
68
Ort
ERLG
danke für das nette angebot...

ich werde heute meinen Pioneer woofer wieder raus schmeißen und mir ne kleine minikiste mit der ich gute erfahrung gemacht habe reinsetzten...


mach später noch ein video vom woofer vorm ausbau..

und verkauf den dann...

gruß


joe
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
Wenn ich das wüsste...aber solange mein Kennzeichen da nicht zu sehen ist, ist es mir eigentlich wurscht ;)
Garantiert tauchen einige Bilder von meinem Wagen bei Google auf.
 
Thema:

Erfahrung mit Hifonics TR 200A (aktiver Subwoofer) im GTS

Erfahrung mit Hifonics TR 200A (aktiver Subwoofer) im GTS - Ähnliche Themen

  • 2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen

    2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen: Wer hat schon, wenn möglich schon länger, Erfahrung mit der F5R HD Pumpe
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo - Ähnliche Themen

  • 2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen

    2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen: Wer hat schon, wenn möglich schon länger, Erfahrung mit der F5R HD Pumpe
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Oben