Erfahrung mit Austauschmotoren

Diskutiere Erfahrung mit Austauschmotoren im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forum, habe eben noch nen Thread gesucht, wo die User die gesammelten Kilometer posten, um mal zu peilen, was man erwarten kann, ob man...
pd33

pd33

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Hallo Forum,

habe eben noch nen Thread gesucht, wo die User die gesammelten Kilometer posten, um mal zu peilen, was man erwarten kann, ob man schon im kritischen Bereich ist, usw. Rein statistisch natürlich, wird ja des Fahrzeug ab dem ersten Kilometer anders behandelt und gepflegt...

Aber hauptsächlich suche ich Erfahrung mit Austauschmotoren. Gibt ja einige Anbieter von überholten Motoren, die auch Garantie drauf geben. Wer hat sowas schonmal verbaut und welche Erfahrungen damit gesammelt?

Mein X18XE hat jetzt 200 TKM runter, ist eigentlich nen guten Mix gefahren, pro Jahr geschätzt 12TKM AB, knapp 10TKM Stadt/Dorf/Überland.
Werte sind soweit zufriedenstellend, bin ein "gediegener" Fahrer, versuche wenig zu bremsen und vermeide sinnloses Beschleunigen wenn das nächste Abbremsen in Sicht ist, stehe aber auch bei freier Bahn (und die hab ich nachts oft) mal reichlich nah am Bodenblech.
Die Verbräuche (pro Tankfüllung gesehn) liegen in der Hauptsache zwischen 7,5 und 8,2 Liter, gaaanz wenige Ausreißer, hatte mal 5,8 Liter, auch mal 9,5 Liter (da hab ich im Prinzip einen Tank nachts auf der AB in einem Zug leergemacht...)
AU ist auch nie ein Thema, grüne Plakette sowieso.

Einzige Krankheit ist ein nicht zu heilendes Leerlaufverlieren (im Standgasbetrieb gehts mal rauf, mal runter, manchmal geht er einfach aus)
Und klar, so seidig wie er anfangs schnurrte isser au nimma, da spielen aber mit Sicherheit auch Dämpfungselemente usw. eine Rolle mit.

Jetz isses aber so, dass der erste nachwuchs mittlerweile 6 ist und so langsam aufs Auto aufpassen kann, der nächste Nachwuchs ist erst ein paar Tage alt, und das Ziel ist deswegen, den "alten" Vecci derart am Rennen zu halten, dass er uns 4 sicher und zuverlässig in der Gegend rumkutschiert.
Ist ja super preiswert im Unterhalt und elektrische Fensterheber und Klima ist alles was ich an Luxus will, alles andere geht nur kaputt.

So, da kommt natürlich jetzt der ATM ins Spiel.
Meine Rechnung ist jetzt folgende. Fahren hier alle X18XE (hab BJ 97) deutlich über 300TKM, dann ist die Chance gegeben, dass es meiner auch packt und ich quasi mit dem letzten Hüpfer ins Ziel komme (mir in 6 Jahren einen neuen kaufen zu müssen, was dann iO wäre). Ist es aber so dass alle bei um 250TKM den Geist aufgeben, kann ich auch direkt ein Austauschaggregat reinbauen.

Also, dann sacht ma bescheid :-)

Patrick
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ah, doch gefunden :-)
http://www.vectra-forum.de/vectra-allgemein/7667-zeigt-her-eure-laufleistung-wer-bietet-mehr.html
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
bei guter pflege kann so nen motor durchaus über 300tkm kommen... wenn du vorsorglich was machen willst kannste ja mal kompression messen lassen... wenn die noch io ist können dir maximal noch die lager wegfliegen...
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Das dir der Motor schlapp macht kann jeder Zeit passieren, mein Vater sein Zafira mit nem Z18XE z.B. war nach knapp 70Tkm auf zwei Zylindern platt und nun fährt er einen gebrauchten Motor, bei dem alle Flüssigkeiten getauscht wurden, neu abgedichtet und der Zahnriemen gewechselt wurde und das alles mit Garantie auf dem Motor!

Aber mein alter Vectra A hatte damals über 250Tkm runter und der Motor schnurrte noch super, da hatte das Getriebe den Geist aufgegeben und die Karosse etwas zu viel vom Opel-Gold!
 
pd33

pd33

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Hab den Thread mal etwas durchforstet, X18XE mit mehr als 200 TKM sind nicht unbedingt die Regel, wobei die Umfrage hier auch nicht unbedingt repräsentativ ist. Einer wurde auch gepostet mit um 350 TKM.
Scheine also mit 200 TKM ne gewisse Laufleistung erreicht zu haben, wo sich langsam "die Geister scheiden".

Kompression messen ist tatsächlich noch nie durchgeführt worden, ist sicher ein intressantes Merkmal. Ich meine nämlich, dass der Durchzug etwas zäher geworden ist, Höchstgeschwindigkeit auch nicht mehr so wie noch mit irgendwas über 100 TKM.
Meinst du, ice-tea, dass Probleme mit dem Gas wie oben beschrieben auch hier eine Ursache haben können? Kann als Laie keine Verbindung herstellen.


Gruß und Danke

Patrick
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
in jedem falle.... hast du schonmal den fehlerspeicher auslesen lassen? ist die mkl überhaupt schonmal an gewesen? kann halt diverse ursachen haben... beim x18.. kenn ich mich halt leider garned aus... hab eher nur erfahrungen mit den älteren motoren von opel sammeln können...^^!
 
pd33

pd33

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Ja, MKL ist immer wieder mal zu erkennen, nicht immer direkt in Verbindung mit den Aufheulern oder Motorabstürzen, oft aber dann wenn man an ne Ampel bremst oder in ne Kurve...
Ich sag meinem Schrauber mal, dass wir das messen sollten.

Fehlerspeicher lesen wir regelmäßig aus, ergibt aber nie Aufschluss. Ist in der Regel nix oder Schlunz drin.
Luftmassenmesser ist neu, Lambdasonde ist iO (zumindest sagen das die Abgaswerte), Einlass ist dicht, Krümmer ist neu, Bereich Drosselklappe wird immer wieder gereinigt...

Hab aber auch Null Ölverlust. So langsam glaub ich auch dass die Motorsteuerung irgendwie resettet gehört, oder neu bespielt oder ausgetauscht oder was man auch immer damit machen kann. Muss es doch was geben zum Neustarten, geht doch sonst bei allem wo Software drauf läuft ;-)

Danke, Patrick
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Oha, per Zufall noch auf was in nem anderen Forum gefunden. Da hat sich einer die Mühe gemacht, Opel anzuschreiben und alles zu schildern. Dort hat sich dann einer die Mühe gemacht, das ganze zu beantworten. Ich halte meine Beiträge innerhalb des Briefs mit --> fest.

################################################
Sie schildern uns Beanstandungen am Motorlaufverhalten, die Sie sowohl aus Ihrer eigenen Erfahrung mit Ihrem Opel Vectra als auch aus Ihrem Bekanntenkreis kennen, und bitten uns um unsere Stellungnahme zu dem Thema der absinkenden Motordrehzahlen bei einigen unserer Modelle.

Ihrem Schreiben haben wir entnommen, dass Sie über technische Vorkenntnisse verfügen, die es uns erlauben, Ihre Anfrage technisch detailliert zu beantworten.

Für das von Ihnen beschriebene Phänomen kommen mehrere Ursachen in Betracht:

Zum Einen können in Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen und dem
Ölzustand die Kurbelgehäuse-Entlüftungsbohrung im Saugrohr, das Drosselklappenteil und der Leerlauf-steller mit der Zeit verschmutzen.
--> aha, diese Entlüftungsbohrung und der LLR sind bei mir noch nicht gereinigt. Muss mal ran.

Dadurch wird die Motorsteuerung beeinträchtigt. Die Leerlaufregelung kann diese Einflüsse in einem gewissen Umfang ausgleichen. Ist ein bestimmter Grad an Verschmutzung erreicht, so kann der Motor beim Treten der Kupplung ausgehen. In diesem Fall müßte der Leerlaufsteller ausgetauscht und die Kurbelgehäuse-Entlüftungsbohrung sowie das Drosselklappenteil gereinigt werden. Durch den Einbau eines Ölabscheiders wird die Verschmutzung im Ansaugbereich bzw. des Leerlaufreglers reduziert.
--> oha, auch neu für mich. So einen Abscheider besorg ich auch noch. Kost scheinbar nicht die Welt.

Ursachen für einen schlechten Ölzustand können zum Beispiel sein: ein zu
hoher Ölstand, eine Unverträglichkeit der eingefüllten Ölsorten bzw. mindere Öl-Qualität, Wasser im Öl, ein zu langer Ölwechselzeitraum, Fahrten vorwiegend im Kurzstreckenverkehr - besonders im Winter - sowie undichte
Kolbenringe oder eine hohe Motorlast bei kaltem Motor.
--> Öl habe ich immer 10W40 drin. Meistens das Motul, Billigöl eh niemals. Ölstand kontrollier ich tatsächlich mindestens einmal im Monat, sowie generell die vorhandenen Flüssigkeiten. Kurzstrecke gibts nur selten, manchmal im Dorf wenn was transportiert werden muss, dann lass ich ihn aber laufen. Als vereinfachte Hilfe für mich nehm ich die Kühlwassertemperatur, wenn die nicht mindestens aus dem blauen Bereich rausläuft stell ich die Kiste nicht ab und hoffe damit immer für Schmierfilm zu sorgen. Solange das nicht der Fall ist dreh ich auch nicht höher als 2500 Umdrehungen, eher so um 2000 Umdrehungen.
Undichte Kolbenringen kann ich dann eventuell mit der Kompressionsmessung feststellen?

Im Zuge der ständigen Weiterentwicklungen wurden an den Leerlaufstellern
Verbesserungen vorgenommen, um diese unempfindlicher zu machen. Auch die
Motor-Software wurde in Teilbereichen optimiert, um das Regelverhalten des
Leerlaufstellers zu verbessern. Diese Modifikationen wurden auf die einzelnen Motortypen individuell abgestimmt.
--> Kann man also die Steuerung mit der von Opel genannten neuen Software bespielen lassen? Den LLR sollt ich dann wohl auch ersetzen, wenn die neueren Teile unempfindlicher sind...

Zum Anderen ist es möglich, dass sich der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch
zugesetzt hat, wodurch die Leerlaufdrehzahl abfallen kann. In diesem Fall
müßte dieser Schlauch gereinigt bzw. ausgetauscht werden.
--> Welcher Schlauch issn das? Der, der vorne rechts weg geht? Oder der, der hinten links ausm rausläuft und über der Drosselklappe wieder in die Luftzuführung mündet? Letztere ist neu, weil der alte ein Loch hatte.

Ebenso muß sichergestellt werden, dass das Ansaugsystem keine
Undichtigkeiten aufweist. Falschluft kann die Motorregelung derart
beeinflussen, dass der Motor unter bestimmten Bedingungen stehenbleibt.
--> Das haben wir meines Erachtens im Griff.

Schließlich kann ein undichter Auspuffkrümmer zu Pulsationen über die
Lambda-Sonde führen, wodurch die Leerlaufdrehzahl soweit abfallen kann,
dass der Motor stehenbleibt. Diese Undichtigkeit würde sich auch durch ein
erhöhtes Auspuffgeräusch bemerkbar machen.
In diesem Fall müßte die Krümmerdichtung bzw. der Auspuffkrümmer gewechselt werden.
--> Die Dichtung von Block in Krümmer ist neu, hab ich mit Krümmer getauscht. Dann musst ich mal noch nen neuen Kat reinschweißen, der alte ist zusammengefallen. Seit dem muss ich mal noch unten die Verbindung nach dem Kat ins Rohr neu verschrauben, die alten machen nicht mehr richtig dicht. Ist dann aber auch schon deutlich nach Hosenrohr und Kat, und hat am Fehlverhalten nichts geändert, weder schlimmer noch besser.

Eine exakte Fehleranalyse ist jedoch nur direkt am Fahrzeug möglich. Ihr
Opel Partner kann die erforderliche Diagnose durchführen und wird sich bei
Bedarf mit unserer Fachabteilung in Verbindung setzen. Daher empfehlen wir
Ihnen, Ihren Opel Vectra bei Ihrem Opel Partner vorzuführen. Dieser wird
Sie dann über die geeigneten Maßnahmen informieren.

Sehr geehrter Herr xxxxx, wir gehen davon aus, hiermit Ihrem Wunsch nach
einer Stellung-nahme aus technischer Sicht entsprochen zu haben und rechnen damit, dass Ihnen Ihr Opel Vectra bald wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen wird.


Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG
################################################

Bin mal gespannt...

Danke, Patrick
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, LLR draußen, Drosselklappengehäuse draußen. Werd ich heute nacht mal reinigen, bzw. in Waschbenzin einlegen.

Schau mer mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrung mit Austauschmotoren

Erfahrung mit Austauschmotoren - Ähnliche Themen

  • 2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen

    2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen: Wer hat schon, wenn möglich schon länger, Erfahrung mit der F5R HD Pumpe
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo - Ähnliche Themen

  • 2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen

    2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen: Wer hat schon, wenn möglich schon länger, Erfahrung mit der F5R HD Pumpe
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Oben