Energiesparlampen

Diskutiere Energiesparlampen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Alle Welt spricht davon die gute alte Glühbirne abzusetzen,der Umwelt zuliebe. Nach und nach werden nun die Glühbirnen vom Markt verschwinden...
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Alle Welt spricht davon die gute alte Glühbirne abzusetzen,der Umwelt zuliebe.
Nach und nach werden nun die Glühbirnen vom Markt verschwinden.

Allerdings nicht im KFZ Bereich!
Warum darf ich mein Auto nicht mit umweltfreundlichen LED's bestücken?
Das spart Sprit und schont die Umwelt!
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Also ich bevorzuge ja Kerzen, die Verbrauchen garkeinen Strom 8)

Spass bei Seite...

Gibt es garkeine LEDs mit Zulassung???
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Werd bei mein Vectra hinten auch alle Fadenbirnen gegen LED´s tauschen, da der keine CC hat und somit nicht meckert, denke TüV wird nichts sagen und wenn die netten Kollegen murren nehme ich halt meine alten alle mit um vor Ort zu tauschen, falls es hart auf hart kommt!

Frage mich nur was ist mit den Blinkern, muss ich da wleche einstzen mit Widerständen, das die jeweilige Seite nicht schneller blinkt?
 
A

andreas952636

Foren As
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
123
Ort
Hameln
moin,
ich bezweifele , dass man irgendwann led´s legal verbauen darf, da es ja nicht nur vom leuchtmittel abhängt, sondern auch von dem lampenträger. Und da der halt nicht für led zugelassen ist, wird das wohl nix mit led´s.

In den neuen fahrzeugen werden ja schon led´s verbaut, siehe z.b. audi mit den tagfahrlichtern, und fast viele hersteller verbauen led rücklichter.

Die blinker auf led ümrüsten ist damit also auch nicht legal, aber es gibt spezielle led blinkerrelais, die blinken dann halt in einem fest eingestellten intervall. aber die kontrolle wird dann warscheinlich nicht mehr gehen (schnelles blinken bei lampenausfall)

mfg Andy
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Naja,im Haushalt werden Glühlampen verboten,wegen der Umwelt und im Auto darf/muß man die weiter nutzen!
Passt ja irgendwie nicht!
Außerdem:
Nicht nur LED's sparen Strom!
Xenon z.B. bringt bei gleichem Verbrauch viel mehr Licht!
 
Thema:

Energiesparlampen

Oben