Endschalldämpfer Vectra B 1.6 8V befestigen

Diskutiere Endschalldämpfer Vectra B 1.6 8V befestigen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute... Ich habe heute meinen neuen Edelstahl ESD bekommen und beim angucken fiel mir dann auf: huch... dat passt nicht. So, eben im...
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Moin Leute...
Ich habe heute meinen neuen Edelstahl ESD bekommen und beim angucken fiel mir dann auf: huch... dat passt nicht.
So, eben im schlauen Buch rumgeblättert und gesehen, dass die ESD der 8V und 16V Modelle unterschiedlich befestigt werden.
Bei meinem 8V ist es einfach eine Schelle, die um das Rohr gelegt wird und an dem neuen ESD ist es ein rautenförmiger Flansch.
Wie lösen wir das Problemchen? Weil es doch wenig Schalldämpfer für das 8V Modell gibt.
Ach ja... auf der ABE ist mein Motor jedoch mit drauf.

MfG Steve
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich hätte da zwei Vorschläge:

1. Flansch am 16V-ESD abtrennen. Nun sucht man sich ein passendes Rohr und verbindet ESD und MSD miteinander. Dann kann man sowohl schweißen als auch mit Schellen arbeiten.
2. An das Rohr vom 8V-MSD den Flansch vom 16V-MSD anschweißen.
 
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
okay danke schonmal...

schweißen wollt ich vermeiden, da weder ich, noch jemand den ich kenne, nötiges Gerät/Know-how hat.
Ich habe mir schon gedacht, dass ich den Flansch einfach abflexe, dann das Rohr des ESD, über das des MSD schiebe und nur mit einer Schelle befestige. Dann muss ich aber aus dem Rohr noch ein Stück rausflexen, bzw. einen kleinen Schlitz reinmachen, dass es sich zusammenzieht... würde das gehen? Ich weiß, "probieren geht über studieren" aber der war teuer 8)

MfG
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Solange der Durchmesser passt, geht das. Eines der beiden Rohre muss dafür aber minimal größer sein. Sollte das nicht der Fall sein, brauchst einen Rohrverbinder (Doppelschelle). Die gibt's bei jedem Autoteile-Laden.

Kannst du den ESD nicht zurückschicken und die einen passenden kaufen?
 
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Klar würde das gehen, aber ich habe noch keinen gefunden, der mir gefällt, passt und meinen Preisvorstellungen entspricht.
 
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
So... ich hatte den Wagen heut mal oben und gesehen, dass das Rohr des MSD auch schon gut durch ist, also muss der eh neu. Kann ich mir jetzt den MSD von der 16V Version kaufen, oder MUSS es der vom 8V sein? Wenn ich den 16V MSD montier, sind ja die Probleme quasi gelöst^^

MfG
 
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
sorry für triple-post, aber ich habe mich jetzt schon bei diversen Leuten informiert und keiner kann mir helfen. Kann mir jemand sagen, ob ich den Mittelschalldämpfer des 16V Motors beim 8V Motor verwenden kann? Von der Form her ist der nicht viel anders nur die Befestigung des Endschalldämpfers. Und das wäre für mich ja ideal, da ich dafür einen passenden ESD habe. Ich frag nur, nicht dass ich nachher enormen Leistungsverlust habe. Hoffe, mir kann jemand helfen

16V
8V

Danke
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
Sollte ohne Probleme passen, da der Flansch zum Kat bei beiden Varianten identisch ist...
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
wenn der flansch zum kat gleich ist kauf den msd gleich mit...hätt ich an deiner stelle sowieso gemacht...kost doch fast nix mehr so ein msd

gruß rob
 
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
ja das mit der Passform ist auch nicht so das Problem. Aber gibt es Leistungseinschränkungen, wenn ich den 16V MSD benutze? Beim 16V ist ja der eigentliche Schalldämpfer auch ein Stückchen länger als beim 8V... so im direkten Vergleich ^^

Dankeschön und schöne Grüße
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
dein 8V hat doch weniger leistung als ein 16V oder? oder wieviel ps hast du? der 75ps war doch der 8V oder?
also wenn das mit 100ps funzt funzt das auch mit 75^^
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
wenn du schon beide schalldämpfer wechselst kauf dir für glaub um die 15€ ein montageset dazu...da sin schrauben, dichtungen und neue gummis alles dabei
 
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Alles klar, danke für die Infos und gute Nacht :-)
 
Thema:

Endschalldämpfer Vectra B 1.6 8V befestigen

Endschalldämpfer Vectra B 1.6 8V befestigen - Ähnliche Themen

  • Vectra B CC Endschalldämpfer

    Vectra B CC Endschalldämpfer: Guten Abend Mein Vectra hat eine AHK.Da ich einen neuen ESD brauche bräuchte ich eine Information ob es beim ESD Unterschiede zwischen mit oder...
  • Remus Endschalldämpfer 92x78,(Vectra A)

    Remus Endschalldämpfer 92x78,(Vectra A): Servus Für den Vectra A (C20NE) Stufenheck brauche ich einen Remus Endschalldämpfer den Klassischen mit den rechteckigen gerade abgeschnittenen...
  • Endschalldämpfer AP-NSD-1 für Vectra A, Kadett-E, Astra-F

    Endschalldämpfer AP-NSD-1 für Vectra A, Kadett-E, Astra-F: Hallo, ich verkaufe einen Edelstahl Endschalldämpfer des Herstellers AP-Car Design mit der Modellbezeichnung AP-NSD-1. Dank Edelstahl ist der...
  • Vectra B REMUS Auspuff Endschalldämpfer Mittelschalldämpfer

    Vectra B REMUS Auspuff Endschalldämpfer Mittelschalldämpfer: i500 Bremse, REMUS, X18XE1 Nockenwellen, uvm - i500 Bremsanlage vorn. Guter Zustand. Sättel und Sattelhalter, 200,- - Remus Endschalldämpfer...
  • [Suche] Suche Gutachten für Scorpion Endschalldämpfer für Vectra 2000

    Suche Gutachten für Scorpion Endschalldämpfer für Vectra 2000: Wie schon geschrieben suche ich ein Gutachten für einen Scorpion Endschalldämpfer für Vectra 2000. Hab mal ein Bild von den nummern des...
  • Suche Gutachten für Scorpion Endschalldämpfer für Vectra 2000 - Ähnliche Themen

  • Vectra B CC Endschalldämpfer

    Vectra B CC Endschalldämpfer: Guten Abend Mein Vectra hat eine AHK.Da ich einen neuen ESD brauche bräuchte ich eine Information ob es beim ESD Unterschiede zwischen mit oder...
  • Remus Endschalldämpfer 92x78,(Vectra A)

    Remus Endschalldämpfer 92x78,(Vectra A): Servus Für den Vectra A (C20NE) Stufenheck brauche ich einen Remus Endschalldämpfer den Klassischen mit den rechteckigen gerade abgeschnittenen...
  • Endschalldämpfer AP-NSD-1 für Vectra A, Kadett-E, Astra-F

    Endschalldämpfer AP-NSD-1 für Vectra A, Kadett-E, Astra-F: Hallo, ich verkaufe einen Edelstahl Endschalldämpfer des Herstellers AP-Car Design mit der Modellbezeichnung AP-NSD-1. Dank Edelstahl ist der...
  • Vectra B REMUS Auspuff Endschalldämpfer Mittelschalldämpfer

    Vectra B REMUS Auspuff Endschalldämpfer Mittelschalldämpfer: i500 Bremse, REMUS, X18XE1 Nockenwellen, uvm - i500 Bremsanlage vorn. Guter Zustand. Sättel und Sattelhalter, 200,- - Remus Endschalldämpfer...
  • [Suche] Suche Gutachten für Scorpion Endschalldämpfer für Vectra 2000

    Suche Gutachten für Scorpion Endschalldämpfer für Vectra 2000: Wie schon geschrieben suche ich ein Gutachten für einen Scorpion Endschalldämpfer für Vectra 2000. Hab mal ein Bild von den nummern des...
  • Oben