Opel Vectra B Endschalldämpfer Unterschied Caravan VFL-FL

Diskutiere Endschalldämpfer Unterschied Caravan VFL-FL im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, da am We mein Vectra B Limo VFL nich mehr wollte, habe ich mir kurzerhand nen Vectra B Caravan FL gekauft. Nu wollte ich mich mal nen...
astrafdriver

astrafdriver

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
30
Hi,

da am We mein Vectra B Limo VFL nich mehr wollte,
habe ich mir kurzerhand nen Vectra B Caravan FL gekauft.

Nu wollte ich mich mal nen bißchen noch nen paar Teilen umsehen.

Beim Sportauspuff, bin ich erstmal etwas stutzig geworden, die meisten sind ja für ohne AHK, meiner hat eine AHK.
Das Problem läßt sich ja lösen ;(

Aber bei fast allen ist angegeben Caravan nur bis BJ 5/99 also VFL.

Wo genau liegt da der Unterschied?

Danke für ein paar sachliche Antworten.
Für Tips wo ich nen passenden Endschaller finde, wäre ich auch dankbar.

Gruß

AstraFDriver
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
also zum thema ahk, hatte erst nen remus wild label drunter und seid der im oktober geklaut wurde, fahre ich auf versicherungskosten ne gruppe a ab kat von fsw ( remus), kostet 360 euro all inklusive.
und das einzige blöde mit der anhängerkupplung ist dieser punkt (siehe die bilder unten)
es gibt drei möglichkeiten:
1: mit gummihammer dem esd paar drauf geben an der stelle
2: ausversehen mit der schruppscheibe der ahk zu leibe rücken und einfach etwas wegschleifen aber die form beibehalten ( vorschlag meines tüvers) anschliessend wasser drauf, damit sich direkt rost bildet wie beim rest ( wegen übereifrigen bullen und co) und gut.
3: so damit fahren, hält bei mir seid gut 10tkm gummi ist etwas gespannt und esd kann halt nur nach unten, aber keinerlei probleme

unterschiede von vfl und fl wären mir nciht bekannt. meine fsw ist glaube ich auch für alle vectra b caravan. kann die fsw gruppe an nur empfehlen, passt super, und ist ein klasse sound
 

Anhänge

Hendrik Vectra A V6

Hendrik Vectra A V6

Doppel-As
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
157
Alter
37
Ort
Niedersachsen / Duderstadt 37115
habe das selbe problem wollte mir jetzt auch nen sport esd holen aber die mit der kerbe für die ahk sind ja schweine teuer. aber meine frage ist ja wenn ich dann einen mit dem gummihammer bearbeite gibt es denn da probleme mit dem tüv. also wenn nehme ich ja eh nen esd mit e prüfzeichen den ich nicht eintragen müsste.
mfg hendrik
 
astrafdriver

astrafdriver

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
30
Hi Hendrik,

also das mit der AHK ist das kleinste Prob, ich hab bei meiner Limo ne Jetex Gruppe A drunter mit AHK, da mußte ich auch mitm Hammer etwas ran. Mein Schwager hat auch ne Limo und auch nen Sportschaller drunter, Hersteller weiß ich grad nicht, aber er hat das auch bearbeitet, und wir hatten eigentlich nie Probleme mit TÜV. Und die Rennleitung legt sich ja nur äußerst sollten unters Auto und schaut sich ne verformung am Auspuff an.

Außerdem, müßten die welche ne Macke im Auspuff haben, weil sie mal aufgesetzt sind auch gleich erneuern, weil dann ja was geändert ist an der Form.

Ich habe halt nur das Problem, das ich fast keinen Endschalldämpfer für den Caravan ab BJ 99,5 gefunden habe.

Gruß
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
wie gesagt, esd einbeulen, ahk bearbeiten ( oder beides hab ich vor ^^) oder es halt so lassen, keinerlei probleme damit und tüv und bullen haben noch nie was gesagt.

weegen vfl und fl, die fsw ab kat ist für alle 1,8l 2l und 2,5l motoriesierten vectra egal ob stufe, kombi oder cc und egal welches bhj

und auch so wäre mir keine unterschiede von der aufnahme ode rpassform bekannt. und auf den bilder von sämtlichen esd und co finde ich auch keine technischen unterschiede.
 
astrafdriver

astrafdriver

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
30
Hi ,

@ Panzerbaer. Danke für deine Tip mit den FSW.

Werde das mal im Auge behalten. Muß erstmal noch nen paar andere Sachen heile machen.

Gruß
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Nabend...

hab hier vor ner Weile die gleiche Frage gestellt und bin zu dem Schluss gekommen das es da keine Unterschiede gibt...

Weiß der Geier warum sämtlicher Verkäufer das dazu schreiben...

Fakt ist: hab nen Caravan Bj.: 2001 und fahre die FSW Anlage und die hat auch ohne Probs gepasst...kann dir die Anlage nur wärmstens empfehlen...




MfG
Thomas
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Hm, da werd ich wohl demnächst meine FSW auch ein bisschen verbeulen müssen.

Btw: Panzerbaer, du wirst dich bald dafür hassen diese Auspuffanlage zu haben und wenn du es nicht selbst machst, dann alle um dich herum. Die wird richtig berstig laut. Ich fahr sie seit Juni letztes Jahr. Unter Last ist es echt extrem :super: 8)
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
ich liebe sie, und bin im mom am schauen was ich mit dem ganzen luftmist mache der vor der drosselklappe kommt um noch schon ansauggeräusch zu haben zum brüllen
lauter ist er im vergleich zum kauf schon richtig geworden, bin zu weihnachten zu meinen eltern gefahren, mit frau, 2 kindenr und gepäck und weihnachtsgeschenken für 3 wochen. als ich nach 600km bei meinen eltern morgends um 4uhr ankam gingen plötzlich divere lichter bei den nachbarn an ^^. habe ihn mittwoch aber das erste mal von draussen gehört, als inner werkstatt einer ne probefahrt machen musste, hab das monster sofort am geräusch erkannt was da gestartet wurde nebenan inna werkstatt, als er dann aber draussen vor den verkaufsräumen lang ist war ich stolz wie oscar lol.

habe endlich verstanden was meine mutter lachend meinte mit du bist doch wahnsinnig ^^
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Das Ansauggewürm hab ich bei meinem wieder vervollständigt, das hatte beim Kauf gefehlt. Fand der Vorbesitzer scheinbar toll :( Naja, auf jeden Fall hatte ich echt hässliche Brummfrequenzen ohne das Zeug. Mit ist es echt angenehmer. Vor allem auf der AB 8)

Als ich im Oktober bei HU und AU war hat der Tüver zusammengezuckt, als der Mechaniker in der kleinen 'Prüfhalle' den Motor mal auf 3500 hochgekickt hat für die AU 8) 8) 8) Seine erste Frage war dann: 'Hat der Auspuff ne Genehmigung?' Als ich ihm den Wisch von Remus vor die Nase gehalten hab, meinte er: 'Dann muss das wohl so sein' Dann kam noch der Werkstattmeister aus dem Verkaufraum rüber und meinte zum Mechaniker: 'Du, guck dann mal nach dem Auspuff, da scheint der Endschalldämpfer ab zu sein' :kaputt: Da hätt ich mich hinschmeißen können vor lachen :151: Der Mechaniker schüttelt nur den Kopf und meint 'Meister, das muss so, das ist ein V6' :kaputt: :kaputt: :kaputt:
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
Das Ansauggewürm hab ich bei meinem wieder vervollständigt, das hatte beim Kauf gefehlt. Fand der Vorbesitzer scheinbar toll :( Naja, auf jeden Fall hatte ich echt hässliche Brummfrequenzen ohne das Zeug. Mit ist es echt angenehmer. Vor allem auf der AB 8)

Als ich im Oktober bei HU und AU war hat der Tüver zusammengezuckt, als der Mechaniker in der kleinen 'Prüfhalle' den Motor mal auf 3500 hochgekickt hat für die AU 8) 8) 8) Seine erste Frage war dann: 'Hat der Auspuff ne Genehmigung?' Als ich ihm den Wisch von Remus vor die Nase gehalten hab, meinte er: 'Dann muss das wohl so sein' Dann kam noch der Werkstattmeister aus dem Verkaufraum rüber und meinte zum Mechaniker: 'Du, guck dann mal nach dem Auspuff, da scheint der Endschalldämpfer ab zu sein' :kaputt: Da hätt ich mich hinschmeißen können vor lachen :151: Der Mechaniker schüttelt nur den Kopf und meint 'Meister, das muss so, das ist ein V6' :kaputt: :kaputt: :kaputt:
kommt mir bekannt vor hehe
 
Hendrik Vectra A V6

Hendrik Vectra A V6

Doppel-As
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
157
Alter
37
Ort
Niedersachsen / Duderstadt 37115
hey leute. frage wenn man einen auspuff hat ohne abe aber mit e zeichen ist doch egal für welchen motor haupsache der passt!? ich finde bei ebay immer nur welche die für 1,8 und 2,0l sind aber für meinen v6 sind mir die zu teuer. sind denn bei denen die ne abe dabei haben auch nen e zeichen drauf wisst ihr da was? mfg
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
also in der regel hat alles was ne abe hat auch ein e zeichen und auch eine kba (kraftfahrtbundesamt) nummer.

dein problem wird wie folgt sein, wenn du nen 2l auspuff am v6 benutz und angehalten wirst hast du natürlich keine 8gültige)abe, aber zum glück ein e zeichen am auspuff. wenn die jetzt aber auf die lustige idee kommen die kba nummer über funk checken zu lassen biste dran.

oder die können das e zeichen nicht sehen weil dein wagen zu tief ist, es regnet oder oder und sie holen nen grosses gelbes auto, der sachverständiger der dien auto dann überprüft stellt dann ebendfalls fest das du einen nicht genehmigten auspuff hast.

teilweisse steht sogar im typenschild des auspuffs für welches auto, hatte unter meinem alten astra f 2l damals nen esd wo eingraviert war *E*astra f cabrio 2,0i


aber v6 fahren ist nunmal teurer als spielzeug motoren lol. siehe bremsen, sapfsäule und und und.
was willst du den für nen auspuff ausgeben? ab kat oder nur esd? im teilemarkt war die tage erst einer der ne fsw ab kat für 260ink versand abgeben wollte.
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
ups, schon weg, gerade extra rausgesucht den link zum teilemarkt mit der erwähnten fsw gruppe a

die bekommste aber neu schon für 360euro ink versand. ist ne gruppe a ab kat und einfach nur klasse, wurde weiter oben im thread ja schon mehrfach gesagt
 
Hendrik Vectra A V6

Hendrik Vectra A V6

Doppel-As
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
157
Alter
37
Ort
Niedersachsen / Duderstadt 37115
naja hatte da in der bucht welche für 130 euro gesehen aus edelstahl. habe jetzt mal da nen paar händler angeschrieben. hatte unter meinem a v6 ne jetexx fortexx drunter. die war natürlich geil. habe ich gebraucht bekommen und das war echt nen schnappa.
 
B

booger

Frischling
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
11
Ort
1160 wien
leute kauft euch die FSW anlage , im prinzip is es ja ein remus !!! .... ich hab ihm unter meinen caravan mit AHK und passt einwandfrei ! obwohl so gut wie jeder verkäufer meint die passt mit Aahk nicht .... und der sound ist einfach nur genial !!!
 
Thema:

Endschalldämpfer Unterschied Caravan VFL-FL

Endschalldämpfer Unterschied Caravan VFL-FL - Ähnliche Themen

  • Vectra B CC Endschalldämpfer

    Vectra B CC Endschalldämpfer: Guten Abend Mein Vectra hat eine AHK.Da ich einen neuen ESD brauche bräuchte ich eine Information ob es beim ESD Unterschiede zwischen mit oder...
  • Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos

    Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos: Passend für Opel Vectra A 1,6 bis 2,0 115PS Emailiertes Endrohr. In dieser OEM Qualität nicht mehr zu bekommen. Damaliger Listen Preis 580,- DM...
  • Opel Vectra A Endschalldämpfer gesucht

    Endschalldämpfer gesucht: Hallo ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem passendem (Sport-)-Endschalldämpfer für meinen A-Vectra CC (ehemals C20NE). Da ich mir nicht...
  • Opel Vectra A Endschalldämpfer für 2,0 Liter, Baujahr 5/1995

    Endschalldämpfer für 2,0 Liter, Baujahr 5/1995: Da ich kein Profi bin eine Frage an die Spezialisten: Mein Endschalldämpfer (original) wird in Kürze seinen Geist aufgeben so dass Ersatz nötig...
  • Remus Endschalldämpfer 92x78,(Vectra A)

    Remus Endschalldämpfer 92x78,(Vectra A): Servus Für den Vectra A (C20NE) Stufenheck brauche ich einen Remus Endschalldämpfer den Klassischen mit den rechteckigen gerade abgeschnittenen...
  • Remus Endschalldämpfer 92x78,(Vectra A) - Ähnliche Themen

  • Vectra B CC Endschalldämpfer

    Vectra B CC Endschalldämpfer: Guten Abend Mein Vectra hat eine AHK.Da ich einen neuen ESD brauche bräuchte ich eine Information ob es beim ESD Unterschiede zwischen mit oder...
  • Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos

    Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos: Passend für Opel Vectra A 1,6 bis 2,0 115PS Emailiertes Endrohr. In dieser OEM Qualität nicht mehr zu bekommen. Damaliger Listen Preis 580,- DM...
  • Opel Vectra A Endschalldämpfer gesucht

    Endschalldämpfer gesucht: Hallo ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem passendem (Sport-)-Endschalldämpfer für meinen A-Vectra CC (ehemals C20NE). Da ich mir nicht...
  • Opel Vectra A Endschalldämpfer für 2,0 Liter, Baujahr 5/1995

    Endschalldämpfer für 2,0 Liter, Baujahr 5/1995: Da ich kein Profi bin eine Frage an die Spezialisten: Mein Endschalldämpfer (original) wird in Kürze seinen Geist aufgeben so dass Ersatz nötig...
  • Remus Endschalldämpfer 92x78,(Vectra A)

    Remus Endschalldämpfer 92x78,(Vectra A): Servus Für den Vectra A (C20NE) Stufenheck brauche ich einen Remus Endschalldämpfer den Klassischen mit den rechteckigen gerade abgeschnittenen...
  • Oben