Endschalldämpfer oder Luftfilter für besseren Sound?

Diskutiere Endschalldämpfer oder Luftfilter für besseren Sound? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, also da ich ein anfänger in sachen auto bin hät ich eine frage,bzw 2 :kaputt: ich fahre einen vectra B 1.6 mit 75 ps bj 98 1.ich habe...
M

mike3320

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
20
Alter
38
hallo,

also da ich ein anfänger in sachen auto bin hät ich eine frage,bzw 2 :kaputt:

ich fahre einen vectra B 1.6 mit 75 ps bj 98

1.ich habe vor mir einen endschalldämpfer zu kaufen nur kenn ich mich da nicht so aus wegen:
der vectra hat ne ahk die ich abgenommen habe kann ich mir nun endschalldämpfer montieren/kaufen die für autos ohne ahk bestimmt sind oder stören da andere teile noch? bzw muss ich noch auf sachen aufpassen bevor ich mir so nen teil kauf?
2. da mir es eigentlich nur um den sound geht(optik auch ein bissi:super:) bringt mir ein Endschalldämpfer mehr oder weniger als ein zb offener luftfilter?
bzw ist so ein luftfilter legal? wie gesagt ich kenn mich nicht so gut aus in solchen sachen und hab nur freunde die sich mit flex und so auskenne aba nix mit legal :) deswegen wäre echt dankbar für paar tipps

mfg mike

(und sorry fals es das thema schon gibt hab mich zwar bissi durchgeklickt aber nix passendes gefunden)
 
Himbo

Himbo

Eroberer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
83
Alter
34
Ort
Kiel
AW: endschaldämpfer oder luftfilter für beseren sound?

Wenn du nen Endschalldämpfer kaufst, musste nur auf Motorbezeichnung und ggf. Antriebsart und Getriebeart achten. Deine Heckstoßstange ist sicherlich noch die originale oder?!
Sollte nicht das Problem sein, dann was passendes zu finden ; )

Endschalldämpfer pro: schöne Optik, guter Sound
Endschalldämpfer contra: höherer Preis

Sportluftfilter pro: günstig, etwas satterer Sound, (schöne Optik wem's im Motorraum gefällt.. Wenn du denn ein Kit nimmst, und nicht nur nen Tauschfilter)
Sportluftfilter contra: schlechtere Filterung der angesaugten Luft -> ggf. höherer Motorverschleiß durch feinste Staubpartikel, guter Sound aber winziges Endrohr 8)

Sportluftfilter sowie Endschalldämpfer sind legal (soweit ABE oder Tüv-Gutachten vorhanden sind). Einzelabnahme ist relativ teuer ; )
Illegal ist es nur, wenn du beides in Verbindung hast. Also geht legal nur Sportauspuff oder Sportluftfilter.

Ich würde zum Endschalldämpfer tendieren. Schadet deinem Motor nicht, hast nen guten Sound und man sieht auch was, wo der Sound herkommt.
Wenn du bisschen mehr investierst, holst dir gleich ne komplette Auspuffanlage ab Kat. -> sprich Vor- & Endschalldämpfer.
Ist dann meist "Gruppe A" also ein größerer Durchmesser des Auspuffrohres.

Dann wär dein Sound noch ne Ecke satter.
Je nachdem, was dein Geldbeutel hergibt ; )

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mike3320

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
20
Alter
38
AW: endschaldämpfer oder luftfilter für beseren sound?

hallo,

nice danke für die schnelle antwort nun kenn ich mich wieder ein bisschen besser aus :kaputt: ok dann bessorg ich mir mal nen endschaldämpfer:) danke nochmal

mfg mike
 
Himbo

Himbo

Eroberer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
83
Alter
34
Ort
Kiel
AW: endschaldämpfer oder luftfilter für beseren sound?

Kein Problem ; )

Preise vergleichen lohnt sich da immer. Ebay-Schrott würde ich wegen dünnem Blech und schlechter Paussgenauigkeit nicht nehmen.

Wenn du ihn länger haben willst, kannste auch nen Komplett-Edelstahlschalli nehmen ; )

Wie gesagt, je nachdem, was dein Konto sagt.

Lg
 
M

mike3320

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
20
Alter
38
AW: endschaldämpfer oder luftfilter für beseren sound?

naja konto sagt im mom naja nicht soviel :) aba kann mir ja teil für teil kaufen oder? (wird bestimmt dann immer teuer zum tüf zu fahren aba naja will halt so schnell als möglich nen etwas besseren sound und wenn das nur mit endschalldämpfer funktioniert dann kauf ich mal den.

und weil du meintest kein ebay schrott....dann hät ich nur eine biete kennst du paar gute marken /firmen wo preis-leistung einigermassen stimmt? weil wenn ich über google eingebe kommen zwar sehr sehr viele seiten aba naja geht ja von 100 euro bis 500 so ca. und ich hab keine ahnung was davon gut oder schrott ist ;) wäre nice wenn du da was wüsstest :super:
 
Himbo

Himbo

Eroberer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
83
Alter
34
Ort
Kiel
AW: endschaldämpfer oder luftfilter für beseren sound?

Hoi ; )

Also in der Hinsicht werden dir wohl Vecci Spezi's helfen können.
Ich bin eigentlich 'n Cali Fahrer ; )
Hab mich hier mal gereggt, weil das Cali-Forum schon ne Weile down ist und ich nicht ohne Forum & diskutieren kann 8)
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
@Firefly:
der mit dem Auspuffsound oder der hier?

@Themenersteller:
Ich will deine Pläne nicht zerstören, aber an deiner Stelle würd ich zu nem Lufi und einem Endrohr tendieren (Ein Endrohr kannst auf den Serientopf aufschweisen, sieht dann gut aus, bringt zwar kein Sound, aber dafür is ja der Lufi da).
 
Thema:

Endschalldämpfer oder Luftfilter für besseren Sound?

Endschalldämpfer oder Luftfilter für besseren Sound? - Ähnliche Themen

  • Vectra B CC Endschalldämpfer

    Vectra B CC Endschalldämpfer: Guten Abend Mein Vectra hat eine AHK.Da ich einen neuen ESD brauche bräuchte ich eine Information ob es beim ESD Unterschiede zwischen mit oder...
  • Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos

    Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos: Passend für Opel Vectra A 1,6 bis 2,0 115PS Emailiertes Endrohr. In dieser OEM Qualität nicht mehr zu bekommen. Damaliger Listen Preis 580,- DM...
  • Opel Vectra A Endschalldämpfer gesucht

    Endschalldämpfer gesucht: Hallo ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem passendem (Sport-)-Endschalldämpfer für meinen A-Vectra CC (ehemals C20NE). Da ich mir nicht...
  • Opel Vectra A Endschalldämpfer für 2,0 Liter, Baujahr 5/1995

    Endschalldämpfer für 2,0 Liter, Baujahr 5/1995: Da ich kein Profi bin eine Frage an die Spezialisten: Mein Endschalldämpfer (original) wird in Kürze seinen Geist aufgeben so dass Ersatz nötig...
  • Remus Endschalldämpfer 92x78,(Vectra A)

    Remus Endschalldämpfer 92x78,(Vectra A): Servus Für den Vectra A (C20NE) Stufenheck brauche ich einen Remus Endschalldämpfer den Klassischen mit den rechteckigen gerade abgeschnittenen...
  • Remus Endschalldämpfer 92x78,(Vectra A) - Ähnliche Themen

  • Vectra B CC Endschalldämpfer

    Vectra B CC Endschalldämpfer: Guten Abend Mein Vectra hat eine AHK.Da ich einen neuen ESD brauche bräuchte ich eine Information ob es beim ESD Unterschiede zwischen mit oder...
  • Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos

    Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos: Passend für Opel Vectra A 1,6 bis 2,0 115PS Emailiertes Endrohr. In dieser OEM Qualität nicht mehr zu bekommen. Damaliger Listen Preis 580,- DM...
  • Opel Vectra A Endschalldämpfer gesucht

    Endschalldämpfer gesucht: Hallo ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem passendem (Sport-)-Endschalldämpfer für meinen A-Vectra CC (ehemals C20NE). Da ich mir nicht...
  • Opel Vectra A Endschalldämpfer für 2,0 Liter, Baujahr 5/1995

    Endschalldämpfer für 2,0 Liter, Baujahr 5/1995: Da ich kein Profi bin eine Frage an die Spezialisten: Mein Endschalldämpfer (original) wird in Kürze seinen Geist aufgeben so dass Ersatz nötig...
  • Remus Endschalldämpfer 92x78,(Vectra A)

    Remus Endschalldämpfer 92x78,(Vectra A): Servus Für den Vectra A (C20NE) Stufenheck brauche ich einen Remus Endschalldämpfer den Klassischen mit den rechteckigen gerade abgeschnittenen...
  • Oben