Elektrischer Fensterheber hinten knackt beim Schließen furchtbar

Diskutiere Elektrischer Fensterheber hinten knackt beim Schließen furchtbar im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Seit gestern habe ich ein sehr unangenehmes Geräusch vom elektrischen Original Opel Fensterheber hinten rechts. Wenn man die Scheibe...
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Hallo!

Seit gestern habe ich ein sehr unangenehmes Geräusch vom elektrischen Original Opel Fensterheber hinten rechts.

Wenn man die Scheibe schließt, dann knackt es am Ende ganz merkwürdig.

Beim Öffnen hört man, wenn man auf das Geräusch achtet, ebenfalls ein leiseres Knacken.

Das Knacken beim Schließen tritt aber nur auf, wenn man die Scheibe zuvor nicht ganz geöffnet hat.

Ich habe gerade mal die Türverkleidung abgebaut, kann aber nichts entdecken. Auch Abschmieren der Führungsschienen hat da nichts gebracht.

Auch ist die Scheibe korrekt geschlossen, rutscht also nicht durch oder sonstwas. Und der Einklemmschutz funktioniert auch.

Hat jemand eine Idee?

Für Eure Tipps schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß

tyf
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: elektrischer Fensterheber hinten knackt beim Schließen furchtbar

Schau dir mal die nieten genau an, kann sein das die afgegeben haben oder aber die Dichtung ogben in der Scheibe benötigt zuviel druck.
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
AW: elektrischer Fensterheber hinten knackt beim Schließen furchtbar

. hi. würde auch auf die nieten/schraubverbindungen tippen.
könnte aber auch evtl an der schere selbst liegen....meine war vorne links so ausgeleiert (wo die schere zusammen gemacht ist), das sie bei schließen immer ein wenig verkanntete...bis zum schluß gar nix mehr ging
gruß manni
 
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
AW: elektrischer Fensterheber hinten knackt beim Schließen furchtbar

Halo VectraGirl und Manni!

Vielen Dank für die Tipps!

Werde ich machen, habe allerdings gestern abend erstmal die Verkleidung wieder vorgebaut.

Meint Ihr eine der Nieten könnte weggebrochen sein?

Ich habe noch lange versucht mit Hilfe eines Spiegels und einer kleinen Taschenlampe den genauen Ablauf zu verfolgen und meine, dass das Geräusch in dem Moment auftritt, wo ein Metallteil oben am Anschlag zur Seite klappt und anscheinend so die Scheibe endgültig verschließt und gegen Aufbruch sichert.

Das Fetten hat auch zum Teil geholfen, das Geräusch ist jetzt nicht mehr so kräftig. Aufgetreten ist es tatsächlich von jetzt auf gleich.

Nachdem ich aber nun glaube, dass die Scheibe als solches nicht gefährdet ist, werde ich wohl einfach damit leben, bis vielleicht dann wirklich etwas komplett ausfällt.

Trotzdem werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal die Nieten ansehen.

@Manni: Eine Schere, so wie vorne, gibt es hinten allerdings nicht. Die Scheibe wird einfach an einem senkrechten Schiene hoch- und runter gezogen. Die Fenster hinten öffnen sich ja auch tatsächlich nicht gerade viel, da reichte anscheinend diese Variante.

Gruß und noch ein schönes Wochenende!

tyf
 
Thema:

Elektrischer Fensterheber hinten knackt beim Schließen furchtbar

Elektrischer Fensterheber hinten knackt beim Schließen furchtbar - Ähnliche Themen

  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Opel Vectra C Fensterheber hinten nachrüsten

    Fensterheber hinten nachrüsten: Hallo, ich habe mir vor geraumer Zeit einen Opel Vectra C 2.2 Caravan zugelegt. Dieser ist Bj. 2006 und hatte recht wenig Ausstattung gehabt...
  • Opel Vectra A Elektrischer Fensterheber hinten fahrerseitig defekt

    Elektrischer Fensterheber hinten fahrerseitig defekt: Wie die Überschrift schon sagt macht der keinen Mucks mehr. Kann man die Scheibe manuell in die untere Position fahren bzw. den ganzen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Fensterheber Vectra A und B hinten gleich??

    Fensterheber Vectra A und B hinten gleich??: hi, bei meinem Vectra-A ist der hintere E-Heber kaputt. Gebraucht scheint derzeit kein Ersatz auf dem Markt zu sein. Allerdings oft vom B, das...
  • [Anleitung] Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten

    Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten: Sers, vorab sei gesagt, dass ich keinerlei Haftung für Beschädigungen oder ähnliches übernehme. Umbau auf eigene Gefahr! 1. Zu erst schaut man...
  • Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Opel Vectra C Fensterheber hinten nachrüsten

    Fensterheber hinten nachrüsten: Hallo, ich habe mir vor geraumer Zeit einen Opel Vectra C 2.2 Caravan zugelegt. Dieser ist Bj. 2006 und hatte recht wenig Ausstattung gehabt...
  • Opel Vectra A Elektrischer Fensterheber hinten fahrerseitig defekt

    Elektrischer Fensterheber hinten fahrerseitig defekt: Wie die Überschrift schon sagt macht der keinen Mucks mehr. Kann man die Scheibe manuell in die untere Position fahren bzw. den ganzen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Fensterheber Vectra A und B hinten gleich??

    Fensterheber Vectra A und B hinten gleich??: hi, bei meinem Vectra-A ist der hintere E-Heber kaputt. Gebraucht scheint derzeit kein Ersatz auf dem Markt zu sein. Allerdings oft vom B, das...
  • [Anleitung] Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten

    Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten: Sers, vorab sei gesagt, dass ich keinerlei Haftung für Beschädigungen oder ähnliches übernehme. Umbau auf eigene Gefahr! 1. Zu erst schaut man...
  • Oben