Opel Vectra C Elektrische Heckklappe führt Eigenleben

Diskutiere Elektrische Heckklappe führt Eigenleben im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bin neu hier auf dem Forum :bowdown: Vectra C Caravan 2.0 Turbo, Ausstattung Cosmo - meine elektr. Heckklappe schließt nicht auf Anhieb...
C

Cosmopolit

Gast
Hallo, bin neu hier auf dem Forum :bowdown:

Vectra C Caravan 2.0 Turbo, Ausstattung Cosmo - meine elektr. Heckklappe schließt nicht auf Anhieb richtig. Ich stehe wie ein Depp vorm Tor. Taster drücken = Klappe öffnet sich, anschließend Heckklappenschalter betätigen = Klappe schließt zu etwa einem Drittel und bleibt stehen, HKLSch wieder betätigen = Klappe hopst wieder nach oben, HKLSch erneut drücken = Klappe schließt sich. Kennt sich jemand aus? Muss ich irgendwo reinkloppen? Habe ja hier schon die dollsten Geschichten gelesen. Was sich Opel bei den ganzen Knöpfchen und Schalter gedacht hat? Fahre das Auto seit gut einem Jahr.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
A

anwill

Gast
Beim Schliessen halte ich den Knopf gedrückt. Hilft bei mir.
 
Thorwulf

Thorwulf

Mitglied
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
34
Ort
Koblenz am Rhein
Also bei mir war es sage und schreibe ( Kein Witz!!!) Laute Musik
Die Vibration hatte meine Verrieglung gekillt scheint laut Aussage von Opel ein Schwachpunkt zu sein das bei starker Vibration Kontakte sich lösen der ganze spaß hatte mich 175€ gekostet
LG
 
schneckenmacher

schneckenmacher

Foren As
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
119
Alter
37
Ort
Calw
Also bei mir war damals der poti in der Heckklappe defekt. Der kann es auch sein, meine Heckklappe hatte genau das gleiche gemacht.
 
C

Cosmopolit

Gast
Vielen Dank für die tollen Verlinkungen und Tipps. Jetzt kommt der Brüller: nach meiner Wochenendfahrt über die Autobahn Richtung Erfurt und zurück funzt die Klappe wieder. Meine Frau: Was haste denn, jeht doch? Trotzdem werde ich den Tipp mit dem Poti im Auge behalten. Jott sei Dank muss ich im Falle des Falles nicht zum FOH, sondern kann falls ich die Hand voller Daumen habe, auf befreundete Automechaniker zurückgreifen. :ja:
 
schneckenmacher

schneckenmacher

Foren As
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
119
Alter
37
Ort
Calw
Also ich denke mal ganz stark das das Poti einen wackler hat. Einfach weiter beobachten.
 
Roland1973

Roland1973

Frischling
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
9
Ort
Rheinmünster
Mein Kofferraumdeckel ist auch nicht mehr ganz zu gegangen.Da bin ich im Net auf folgendes gestoßen.Habe es grade selber ausprobiert und es hat geklappt!!! 8) 8)

Problem: Die elektrische Heckklappe bei meinem Vectra Caravan (die auf Knopfdruck automatisch zugeht) ging nur noch etwa halb runter, blieb dann stehen und klappte wieder auf.



Ursache: Es sind in der Regel nur die Kontakte an einem Potentiometer verschmutzt.



Da es bei mir wieder mal (zum dritten Mal) akut war und der/die passenden Threads hier in den Untiefen des Forums fast nicht mehr zu finden sind, wollte ich nochmal die Lösung durchgeben (stammt nicht von mir, sondern stand in kürzerer Form schonmal hier im Forum):



Man kann das auch als Laie relativ problemlos selbst beheben, allein das Potentiometer als Ersatzteil würde wohl schon über 60 Euro kosten (Materialwert nur wenige Cent und eigentlich unkaputtbar!).

Das Reinigen der Kontakte habe ich mit einem Taschtuch und sicherheitshalber nochmal durch leichtes Ankratzen mit einem Schraubendreher in weniger als 30 Sekunden durchführen können. Das Aus- und wieder Einbauen der Kofferraumverkleidung hat über eine halbe Stunde gedauert (bin halt Laie!).

Man braucht einen Torx-Schraubendreher (die meisten Schrauben haben eine gängige Größe, die in den meisten Torx-Bit-Sätzen dabei ist). Lediglich zum Losschrauben der rechten beiden Verzurrösen im Kofferraumboden braucht man einen großen Torx, ich glaube es waren 45mm (1/2 Zoll Einsatz, sollten offiziell mit 20nm angezogen werden).



Konnte leider keine Fotos machen, da es natürlich prompt anfing zu regnen und ich mich beeilen musste. Falls wer die Möglichkeit hat, kann er gerne passende Fotos mit einstellen (sollte aber auch ohne Fotos machbar sein).



Die Hauptarbeit ist es, die rechte Kofferrauminnenverkleidung abzunehmen, damit man überhaupt an den Heckklappenmotor bzw. an das darangeschraube Potentiometer rankommt.



1. Den Kofferraumboden ganz rausnehmen (hochklappen und zu sich hin ziehen).

2. Den Plastik-Ladekantenschutz abnehmen. Hier sind rechts und links zwei schwarze runde Kappen abzuhebeln (mit kleinem Schraubenzieher), darunter die Torxschrauben rausschrauben und dann das ganze Teil vorsichtig kräftig nach oben abziehen (ist mit mehreren Klammern festgeklemmt).

3. Die rechten beiden Verzurrösen im Boden abschrauben. Hierzu zunächst die innere schwarze Kappe vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebeln (ging bei mir relativ leicht) und dann die große darunterliegende Torx-Schraube rausdrehen. Damit kann man das ganze Teil dann rausnehmen.

4. Nun rechts die obere und untere Plastik-Befestigungsschiene abhebeln. Das ist Fummelskram, da die Schiene an jedem Loch eingehakt ist (Abbruchgefahr), eventuell mit einem Schraubendreher jeweils oben und unten an jedem Loch aushebeln.

5. Die jeweils drei Schrauben unter den beiden Schienen abschrauben und dann kann die ganze rechte Seite rausgenommen werden.

6. Die darunterlíegende Filz-Verkleidung (die hinter der rechten Klappe liegt) abnehmen. Hierzu muss man den schwarzen Plastik Mittel-Stift rausziehen und dann den Umrandungsring (ist eine Klemmniete, oder wie das Teil heißt).

7. Nun sieht man den Heckklappenmotor. Unten das kleinere runde Teil, wo zwei Kabel rausgehen, ist das Potentiometer. Hier muss man die zwei Schrauben rausdrehen und das Teil dann abnehmen (man sieht innen ein Zahnrad). Damit man besser hantieren kann, habe ich das Kabel aus der schwarzen Box rausgezogen (man muss da eventuell rechts und links vom Stecker etwas mit einem Schraubendreher hebeln, um es rauszukriegen, hierzu hatte ich die schwarze Box auch mit abgeschraubt, um besser dranzukommen).

8. Am Potentiometer muss man die schwarze Kappe vorsichtig mit einem Schraubendreher abhebeln. Man sieht da weiße Plastik-Stifte, von denen beim Abhebeln die Spitzen abbrechen können, bei mir konnte ich die Kappe aber hinterher problemlos wieder draufdrücken und es hatte gehalten.

9. Unter der Kappe die Schraube rausdrehen, die hält das gegenüberliegende Zahnrad.

10. Unter dem Zahnrad sieht man nun die Kontakte und die schwarzen Kohlelaufflächen. Alles mit einem Tuch vorsichtig saubermachen und eventuell die Metallkontakte (nicht die Kohlefläche!) zusätzlich noch mit einem Schraubendreher abkratzen.

11. Zahnrad wieder draufstecken und mit der Schraube festdrehen. Nicht zu festdrehen, das Zahnrad muss sich noch drehen können. Man braucht sich um die Positionierung keine Gedanken machen. Das Zahnrad hat zwar einen Anfangs- und End-Anschlag, man kann es aber darüber hinausdrehen (die Kontakte sind nur draufgesteckt und drehen sich dann mit, so dass sich alles von selbst wieder justiert, sobald man hinterher die Heckklappe einmal manuell schließt).

12. Kabel wieder reinstecken und alles wieder festschrauben.

13. Filz-Innenverkleidung wieder draufstecken, mit dem schwarzen Plastikring wieder festklemmen und dann den schwarzen Stift reindrücken zur Fixierung.

14. Die Kofferraumverkleidung wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Dabei darauf achten, dass die Gummdichtung vom Kofferraumrand über die Seiten-Verkleidung und über den Ladekantenschutz greift (eventuell mit den Fingern nachhelfen).

15. Die Heckklappe einmal langsam manuell schließen, damit sich das Potentiometer wieder in die Nullstellung bringt.



Fertig! Die Heckklappe sollte sich jetzt wieder öffnen und schließen wie am ersten Tag.



Also Material- und Arbeitskosten von mehreren Hundert Euro gespart.



Viel Erfolg!
 
C

Cosmopolit

Gast
Herzlichen Dank an alle, die mir den wertvollen Tip mit dem zu reinigenden Poti gegeben haben. Momentan funzt jedoch wieder alles. Ob es an der Autobahnfahrt vor zwei Wochen lag, keine Ahnung. Wenn ich den Knopf zum Schließen mit Nachdruck betätige, funktioniert es. Um das Poti kann ich mich auf jeden Fall kümmern, wenn nix mehr geht. Nochmals Danke für die Tipps. :bowdown:
 
Thema:

Elektrische Heckklappe führt Eigenleben

Elektrische Heckklappe führt Eigenleben - Ähnliche Themen

  • Suche: Kofferraumschloss für elektrische Heckklappe

    Suche: Kofferraumschloss für elektrische Heckklappe: Hallo Ich bin neu hier und suche für meinen Vectra C Caravan ein elektrisches Kofferraumschloss Artnr.: 24467824 (für die elektrische Heckklappe)...
  • Opel Vectra C Caravan, elektrische Heckklappe springt nicht bis zum Hochklappen auf.

    Caravan, elektrische Heckklappe springt nicht bis zum Hochklappen auf.: Moin Jungs, Bei meinem Caravan funktioniert die elektrische Heckklappe an sich immer wunderbar, bis auf einen nervigen Fehler : Sie springt...
  • Opel Vectra C Elektrische Heckklappe am Caravan reagiert nicht mehr

    Elektrische Heckklappe am Caravan reagiert nicht mehr: Hallo zusammen An meinem Caravan will meine Heckklappe nicht mehr so, wie sie es soll. So lang hab ich den Wagen noch nicht, aber nach dem Kauf...
  • Opel Vectra C Elektrische Heckklappe öffnet nicht von innen!

    Elektrische Heckklappe öffnet nicht von innen!: Hallo Leute! Bei meinem Vecci lässt sich die elektrische Heckklappe von innen nicht öffnen wenn ich aufs Knöpfchen drücke! Handbremse ist...
  • Opel Vectra C Elektrische Heckklappe führt Eigenleben 2

    Elektrische Heckklappe führt Eigenleben 2: Hallo zusammen, da ich komplett neu hier bin hoffe ich dass ihr mir helfen könnt, habe einen Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTI Cosmo-Paket, nachdem im...
  • Elektrische Heckklappe führt Eigenleben 2 - Ähnliche Themen

  • Suche: Kofferraumschloss für elektrische Heckklappe

    Suche: Kofferraumschloss für elektrische Heckklappe: Hallo Ich bin neu hier und suche für meinen Vectra C Caravan ein elektrisches Kofferraumschloss Artnr.: 24467824 (für die elektrische Heckklappe)...
  • Opel Vectra C Caravan, elektrische Heckklappe springt nicht bis zum Hochklappen auf.

    Caravan, elektrische Heckklappe springt nicht bis zum Hochklappen auf.: Moin Jungs, Bei meinem Caravan funktioniert die elektrische Heckklappe an sich immer wunderbar, bis auf einen nervigen Fehler : Sie springt...
  • Opel Vectra C Elektrische Heckklappe am Caravan reagiert nicht mehr

    Elektrische Heckklappe am Caravan reagiert nicht mehr: Hallo zusammen An meinem Caravan will meine Heckklappe nicht mehr so, wie sie es soll. So lang hab ich den Wagen noch nicht, aber nach dem Kauf...
  • Opel Vectra C Elektrische Heckklappe öffnet nicht von innen!

    Elektrische Heckklappe öffnet nicht von innen!: Hallo Leute! Bei meinem Vecci lässt sich die elektrische Heckklappe von innen nicht öffnen wenn ich aufs Knöpfchen drücke! Handbremse ist...
  • Opel Vectra C Elektrische Heckklappe führt Eigenleben 2

    Elektrische Heckklappe führt Eigenleben 2: Hallo zusammen, da ich komplett neu hier bin hoffe ich dass ihr mir helfen könnt, habe einen Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTI Cosmo-Paket, nachdem im...
  • Oben