Elektrische Antenne nachrüsten

Diskutiere Elektrische Antenne nachrüsten im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Aloa, möchte bei meinem Vorfacelift Bj. 92 die häßliche Serienantenne loswerden. Würde gerne etwas anderes machen, da der Empfang auch nicht mehr...
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
107
Alter
41
Ort
Mettmann/NRW
Aloa,

möchte bei meinem Vorfacelift Bj. 92 die häßliche Serienantenne loswerden.
Würde gerne etwas anderes machen, da der Empfang auch nicht mehr der beste ist.

Nun möchte ich eine elektrische Antenne nachrüsten,dazu ein paar Fragen:

1.) kann man sie ohne Probleme einbauen, sind werkseitig schon Kabel gelegt für eine elektrische Antenne wegen Strom etc oder muss man neue Kabel legen?

2.) Wie ist die Antenne vom Empfang?

3.) Welche gebrauchte Antenne muss ich da suchen???
Hab bei Ebay eine unter Beobachtung, siehe hier:

opel vectra a cdx u astra f Elektrische antenne top bei eBay.de: Designantennen (endet 26.07.09 15:54:22 MESZ)

ist das die richtige? Wenn ja, was kann ich dafür bezahlen, was ist sie wert???

Danke für eure Hilfe
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Meine ehrliche Meinung: Laß den Scheiß mit der elektrisch ausfahrbaren Antenne! Die Peitsche finde ich stockhäßlich! Haltbarkeit ist auch bei bester Pflege nur begrenzt. Laß die Manuelle drin, hol´ Dir z.B. bei Conrad eine kleine Heckscheibenantenne mit eingebautem Verstärker. Haben das bei Juniors A gemacht, funzt prima!

Grüße!
 
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
107
Alter
41
Ort
Mettmann/NRW
ok, den Thread hatte ich vorher schonmal gelesen, versteh nur ein nicht so genau, liegen da Werkseitig schon kabel für die e Antenne, da meiner ja von Serie her eine manuelle hat.
 
A

Afrimaster

Foren As
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
108
Ort
Neuwied
Mal ne andere Frage zu der Antenne, hab auch ne Elektrische drinne aber die fährt nich mehr ganz ein, nur wenn ich nach schiebe.
Hab die auch schon mit Politur gereinigt und zu guter letzt sogar mim Schleifpapier bearbeitet sodass sie jetzt ca 4zentel dünner ist.
Problem ist immernoch da.
Wenn man im richtigen Winkel zur Antenne steht sieht man das sie ganz leicht verbogen ist.
Jetzt zur Frage:
Kann ich das Röhrchen selbst austauschen`?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
jep geht ohne Probleme, die antenne aus dem Auto raus nehmen und den Seitlichen Deckel aufschrauben. so gehts bei ner Bosch Antenne. bei ner Hirschmann ist das etwas anders, da muss oben ne Schraube gelöst werden und die dann gezogen werden. wenn mans einmal raus hat ist das ne Sache von 5 Minuten.
Und wenn das ne noname antenne ist wegwerfen und ne neue nehmen.
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Hi!

Meine ehrliche Meinung: Laß den Scheiß mit der elektrisch ausfahrbaren Antenne! Die Peitsche finde ich stockhäßlich! Haltbarkeit ist auch bei bester Pflege nur begrenzt. Laß die Manuelle drin, hol´ Dir z.B. bei Conrad eine kleine Heckscheibenantenne mit eingebautem Verstärker. Haben das bei Juniors A gemacht, funzt prima!

Grüße!

Laber doch nicht so ein Scheiß :wand:
Ich hatte auch mal diese Manuelle Antenne an meinem vectra A.
Ich habe mir auch eine Elektrische Antenne nachgerüsten und bin voll dafon begeistert ist viel besser mit der Elektrischen und ich finde die Vectra A Antenne als diese Antennen die auf dem Dach kleben diese Modernen die halten eh nicht lange und gehen schnell kapuff.
Und diese Vectra A antenne hält ewieg :ja:
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Laber doch nicht so ein Scheiß :wand:
Ich hatte auch mal diese Manuelle Antenne an meinem vectra A.
Ich habe mir auch eine Elektrische Antenne nachgerüsten und bin voll dafon begeistert ist viel besser mit der Elektrischen und ich finde die Vectra A Antenne als diese Antennen die auf dem Dach kleben diese Modernen die halten eh nicht lange und gehen schnell kapuff.
Und diese Vectra A antenne hält ewieg :ja:
Entschuldige bitte, daß ich Scheiß´ labern tu!!!

Doch verzeih´, wer lesen kann und will ist hier klar im Vorteil :151:
Ich sprach von einer Heckscheiben- u. nicht von einer Dachantenne:bowdown:
Meine persönlichen Erfahrungswerte bei Astra und 2 A-Vectra sind nunmal,
daß man die Mechanischen öfter wechseln darf und auch die Elektrische nur eine begrenzte Lebensdauer hat. Bei meinen Autos hat keine "ewig" gehalten.
Aber da verfügst Du offensichtlich ja allein schon vom Alter her über einen größeren Erfahrungsschatz in Bezug auf Opel als ich.

Und so ´ne schicke Peitsche hat schon was ;(

Grüße!
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
nun ja leider muss ich dem Carawahn recht geben T(h)orsten die heckscheibenantenne mag bei euch auf dem Land (duckrennweg) funzen. Aber hier in der Stadt geht das net durch die interferenzen. dafür sind die zu anfällig.

Ich hab jetzt auch schon so ne Heckscheibenantenne ausgetestet, weil die im BMW einfach nur Geil ist, jedoch ist die im Vectra der letzte Sch..... das gleiche mit ner frontscheibenantenne einfach sch.... ich rüste auch wieder auf den Fuchsschwanzhalter zurück 8)


Achso der schreibfehler im ersten Satz ist volle absicht!;(;(
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
nun ja leider muss ich dem Carawahn recht geben T(h)orsten die heckscheibenantenne mag bei euch auf dem Land (duckrennweg) funzen. Aber hier in der Stadt geht das net durch die interferenzen. dafür sind die zu anfällig.

Ich hab jetzt auch schon so ne Heckscheibenantenne ausgetestet, weil die im BMW einfach nur Geil ist, jedoch ist die im Vectra der letzte Sch..... das gleiche mit ner frontscheibenantenne einfach sch.... ich rüste auch wieder auf den Fuchsschwanzhalter zurück 8)


Achso der schreibfehler im ersten Satz ist volle absicht!;(;(

Hi Melli!

Das "H" am rechten Fleck ist schon cool :151:

Klar, in der Stadt mit vielen abschirmenden Gebäuden usw. kann es mit dem Empfang natürlich anders ausschauen. Dahingehend hatte der Junior noch keine Probleme, auch nicht in München z.B.
Doch was soll´s, kann ja jeder für sich selbst herausfinden was paßt.
Vorausgesetzt er kennt den Unterschied zwischen Dach und Heck 8)

VG!
 
A

Afrimaster

Foren As
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
108
Ort
Neuwied
Ich mische mich nur ungerne ein, ABER Empfang hat ja nicht allein was mit der Antenne zu tun.
Wenn man einen Verstärker hinter die Antenne setzt und kein 60€ Mediamarktmüllradio im Auto hat dann sollte man mit fast jeder Antenne parat kommen. Ob auf dem Dach, unterm Dach, in der Heckscheibe oder sonst wo.
Bis darauf das mein Elektroantennchen ein wenig krumm ist bin ich mit ihr sehr zufrieden, allerdings leicht getunt mit Hirschmann Verstärker.
Und die Optik? Na ja das Teil fährt erst aus wenn ich IM Auto sitze und das Radio an mache also sehe ich es auch nicht.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Ich hab nen Clarion Tuner im Auto den es Nie bei MM oder so gab. Ich habe bisher mit jeder Antenne empfang gehabt, jedoch diese nachrüst Mülldinger haben alle keine vernünftig abgestimmte stehwelle, daher kein vernünftiger empfang.
Und mit einem verstärker kannst du das auch selber noch verschlimmbessern, da du ja auch die störungen mit verstärkst.
 
A

Afrimaster

Foren As
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
108
Ort
Neuwied
Vernünftig abgestimmte Stehwelle? Willst du mit deinem Radio Funken oder deinen eigenen Radiosender machen? Da brauchste ne Genehmigung für.
Bei der Autoradioantenne hast du eigentlich nur Frequenzen in eine Richtung also vom Radiosender zum Radio. Falls da irgendwo was in die andere Richtung "Wellt" ist dein Radio kaputt oder du hast einfach mist gebaut.
Stehwellen sind eigentlich zu vermeiden. Und können im Auto in Verbindung mit dem Radio eigentlich nur zwischen deiner Membran von den Boxen und dem Blech der Türen entstehen wodurch beide die gleiche Frequenz "schlagen" und der Sound sozusagen aufgefressen wird dann spricht man von Stehwelle.

Dieser Beitrag war komplett im Klugscheißermodus
 
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
107
Alter
41
Ort
Mettmann/NRW
Der Empfang ist meiner meinung nach mit der normalen Antenne immernoch der beste.

Aber kann man jemand auf meine Fragen antworten???

Kann ich die elektrische ohne Probleme nachrüsten oder müssen dafür extra noch Kabel durch das Auto gezogen werden?
 
Thema:

Elektrische Antenne nachrüsten

Elektrische Antenne nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Elektrische Antenne Vectra A CDX

    Elektrische Antenne Vectra A CDX: Ahoi, hats einer von euch schon mal geschafft ne elektrische Antenne wieder so hinzubekommen das sie wieder einwandfrei funktioniert? Wenn ja...
  • Opel Vectra A Elektrische Antenne

    Elektrische Antenne: Moin Leute, habe eine Frage bezüglich der elektrischen Antenne. Da mir der originale Stecker vom Kabelbaum fehlt, bin ich gezwungen Kabel zu...
  • Opel Vectra A Elektrische Antenne mit Sony Radio

    Elektrische Antenne mit Sony Radio: Hallo leute, Ich habe vor mir die elektrische antenne einzubauen. Ich habe aber nicht das Original Opel Radio sondern eins von Sony. Funktioniert...
  • orginal elektr. Antenne Vectra a,def.

    orginal elektr. Antenne Vectra a,def.: Verkaufe eine orginal elektrische Antenne,von meinem Vectra A.Allerdings ist sie defekt,denn beim Einfahren bleibt sie bei ca. der Hälfte der...
  • Vectra A: Elektrische Antenne nachrüsten

    Vectra A: Elektrische Antenne nachrüsten: Hey Leute ich habe mir auf dem Schrott eine Elektrische Antenne gehollt von einem vectra A. Ich wollte mir bei meinem Vectra A eine Elektrische...
  • Vectra A: Elektrische Antenne nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Elektrische Antenne Vectra A CDX

    Elektrische Antenne Vectra A CDX: Ahoi, hats einer von euch schon mal geschafft ne elektrische Antenne wieder so hinzubekommen das sie wieder einwandfrei funktioniert? Wenn ja...
  • Opel Vectra A Elektrische Antenne

    Elektrische Antenne: Moin Leute, habe eine Frage bezüglich der elektrischen Antenne. Da mir der originale Stecker vom Kabelbaum fehlt, bin ich gezwungen Kabel zu...
  • Opel Vectra A Elektrische Antenne mit Sony Radio

    Elektrische Antenne mit Sony Radio: Hallo leute, Ich habe vor mir die elektrische antenne einzubauen. Ich habe aber nicht das Original Opel Radio sondern eins von Sony. Funktioniert...
  • orginal elektr. Antenne Vectra a,def.

    orginal elektr. Antenne Vectra a,def.: Verkaufe eine orginal elektrische Antenne,von meinem Vectra A.Allerdings ist sie defekt,denn beim Einfahren bleibt sie bei ca. der Hälfte der...
  • Vectra A: Elektrische Antenne nachrüsten

    Vectra A: Elektrische Antenne nachrüsten: Hey Leute ich habe mir auf dem Schrott eine Elektrische Antenne gehollt von einem vectra A. Ich wollte mir bei meinem Vectra A eine Elektrische...
  • Oben