Einbau TFL (Tagfahrlicht)

Diskutiere Einbau TFL (Tagfahrlicht) im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Hab mir vor ein paar Monaten einen Satz (zugelassener) TFL's gekauft. Hat irgendwie nie richtig und zuverlässig funktioniert...
M

mazuga

Gast
Hallo zusammen

Hab mir vor ein paar Monaten einen Satz (zugelassener) TFL's gekauft.
Hat irgendwie nie richtig und zuverlässig funktioniert.

Habe mich mit einem Fahrzeugelektriker zusammengesetzt und hab jetzt eine super zuverlässige Lösung.

Für die, die sich interessieren, hab ich einen kurzen Belegungsplan gezeichnet.

Die Relais Eingänge und Ausgänge sind mit Nummern versehen, die bei handelsüblichen Relais Standart sind.
Ich empfehle Euch, die bei den TFL meistens mitgelieferten billigen Japan-verschnitt-Relais in den Eimer zu werfen und ein handelsübliches Relais (z.B. von Bosch) zu nehmen. Kosten um die 5 Euro....

Bei Interesse setze ich hier noch ein paar Bilder rein.

Gruz Mazuga
 

Anhänge

k0dj^

k0dj^

Doppel-As
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
194
Ort
Hamburg
Wie kommst Du auf die Überzeugung das dies eine "super zuverlässige Lösung" ist...?
 
M

mazuga

Gast
Weil ich dies mal gelernt habe (nicht am Auto), und mir ein erfahrener Autoelektriker dabei geholfen hat.
Warum? Gibt es was zu bemängeln?
 
fisheye313

fisheye313

Mitglied
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
39
Ort
Westfalen
Moin,

warum so kompliziert? Normalerweise ist bei TFL ein entsprechendes Relais dabei.

Ich habe mir das Zündungsplus im Motorraum abgegriffen, und das funzt auch problemlos. Hier eine kurze Beschreibung.
 
M

mazuga

Gast
@fisheye

Natürlich ist meistens ein Relais dabei, geb ich Dir Recht.
In meinem Fall, obwohl ich die TFL bei einem seriösen Tuner gekauft habe, war dies aber echt Schrott. Nach 3 Monaten gab es den Geist auf, schltete teils nur ein TFL oder gar nix.

Ich schreib das hier nur, weil die Rennleitung bei uns extrem auf die korrekte Beleuchtung achtet.

Darum wollte ich eine sichere Sache.

Das mit dem Motorraum geht sicher auch, nur bin ich der Meinung, dass die Verbraucher im Motorraum meistens den Stromverbrauch messen um so eine Warnmeldung bei Fehlfunktion abzugeben.
Ich habe einmal an einem falschen Ort was abgezweigt, was mich ziemlich teuer zu stehen kam. Wenn Du Dir sicher bist, dass man dort das Plus bedenkenfrei abnehmen kann, ist es sicher einfacher.
Ich hatte bereits eine Leitung in den Innenraum gezogen (Verstärker), somit konnte ich ohne Probleme eine weitere kleine Litze für das Zündungsplus durchführen.
 
Thema:

Einbau TFL (Tagfahrlicht)

Einbau TFL (Tagfahrlicht) - Ähnliche Themen

  • Verheirateter Tacho ???

    Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet

    Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet: Meine WaPu liegt wohl in d. letzten Zügen. Habe eine neue gekauft, die muß noch eingebaut werden - fühle mich da allein überfordert. Standort ist...
  • Angel eyes einbauen

    Angel eyes einbauen: Hallo ich habe ein opel vectra b facelift Modell Baujahr 2001 Ich wollte mal nachfragen da ich original xenon verbaut habe ob es kompatible angel...
  • Opel Vectra B Tagfahrlicht (TFL)

    Tagfahrlicht (TFL): Hallo, ich habe vor meinen Vactra B mit Tagfahrlicht auszustatten. Leider finde ich keinen schönen Einbauort. Da sind mir jetzt die...
  • Nebler als TFL programmieren

    Nebler als TFL programmieren: Hallo, hat sich hier schon jemand die Nebler als TFL umprogrammieren lassen und kann mir sagen was das kostet? Will mir da wo jetzt die Nebler...
  • Nebler als TFL programmieren - Ähnliche Themen

  • Verheirateter Tacho ???

    Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet

    Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet: Meine WaPu liegt wohl in d. letzten Zügen. Habe eine neue gekauft, die muß noch eingebaut werden - fühle mich da allein überfordert. Standort ist...
  • Angel eyes einbauen

    Angel eyes einbauen: Hallo ich habe ein opel vectra b facelift Modell Baujahr 2001 Ich wollte mal nachfragen da ich original xenon verbaut habe ob es kompatible angel...
  • Opel Vectra B Tagfahrlicht (TFL)

    Tagfahrlicht (TFL): Hallo, ich habe vor meinen Vactra B mit Tagfahrlicht auszustatten. Leider finde ich keinen schönen Einbauort. Da sind mir jetzt die...
  • Nebler als TFL programmieren

    Nebler als TFL programmieren: Hallo, hat sich hier schon jemand die Nebler als TFL umprogrammieren lassen und kann mir sagen was das kostet? Will mir da wo jetzt die Nebler...
  • Oben