Einbau Koni Rot im Vectra A - wer kann weiterhelfen???

Diskutiere Einbau Koni Rot im Vectra A - wer kann weiterhelfen??? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bin gerade beim Einbau von neuen Dämpfern hinten. Habe aber leider keine Anleitung dabei. Es sind zwei Gummi´s , zwei Scheiben und eine Mutter...
arno

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Mopedschrauber
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Bin gerade beim Einbau von neuen Dämpfern hinten. Habe aber leider keine Anleitung dabei.
Es sind zwei Gummi´s , zwei Scheiben und eine Mutter vorhanden. Wie erfolgt der Einbau????
Die alten Gummi´s passen nicht, da die Kolbenstange etwas dicker ist.
Was kommt zuerst???
 
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
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Ich versuchs mal zu beschreiben, ganz unten kommt der Dämpfer, dann die erste Unterlegscheibe, dann der erste Gummi. Das ganze kommt von unten in den Dom. Auf der Oberseite dann der 2. Gummi, die 2. Unterlegscheibe und dann die Mutter drauf und dann richtig festhauen das Ding, bis der Dämpfer kein Spiel mehr im Dom hat.
 
arno

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Mopedschrauber
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Danke - Dämpfer sind drin.
Hatte es mir schon so gedacht, die originalen Opelteile sehen ein wenig anders aus.
Habe aber nun Rückenschmerzen.:nein:
Die Dinger kann man doch bestimmt einstellen, oder?
Wie macht man dies? Es sind 80-2619 Koni Rot.
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
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Ja, siehe hier:

Achtung, gilt für alle Nachstellvarianten! Versuchen Sie niemals, die Dämpfer über einen fühlbaren Anschlag hinaus zu verstellen (egal ob nach links oder nach rechts)! Dies würde in jedem Falle zur Beschädigung des Dämpfers führen!

Nachstellanleitung für die Serie: 76, 80, 8040, 82, 8240, 86, 8640, 87, 8740

Nachstellung
1. Stossdämpfer ausbauen und senkrecht mit der unteren Befestigung in den Schraubstock einspannen (Klemmbacken verwenden um Beschädigungen zu vermeiden!)

2. Stossdämpfer ganz zusammendrücken und gleichzeitig Staubkappe oder Kolbenstange langsam nach links (gegen Uhrzeigersinn) drehen, bis Nocken der Einstellmutter in die Aussparungen des Bodenventiles einrasten (FIG.1).
Anmerkung: Wenn die Staubkappe Bohrungen aufweist, müssen vor dem Nachstellen Anschlaggummi und geteilte Kunststoffscheibe von der Kolbenstange demontiert werden! Läßt sich die Kolbenstange oder Staubkappe ohne Kraftanwendung nach dem Einrasten nach links drehen, war der Dämpfer bereits nachgestellt. Beim Linksdrehen die halben Umdrehungen, die der Dampfer bereits nachgestellt war, mitzählen! Ist Weiterdrehen nach links nach dem Einrasten nicht möglich befindet sich der Dämpfer in Nullstellung.

3. Drehen Sie unter leichtem Druck auf Kolbenstange oder Staubkappe zwei halbe Umdrehungen nach rechts (360°). Der maximale Nachstellbereich bis Anschlag rechts beträgt bis zu 5 halbe Umdrehungen. Wenn der Dämpfer bereits nachgestellt war, ist dies bei der Anzahl der Nachstellumdrehungen zu berücksichtigen!

4. Ziehen Sie nun den Stossdämpfer ca. 1-2cm senkrecht auseinander (dabei nicht drehen) damit die Nocken der Einstellmutter sich aus dem Bodenventil lösen. Nun kann die Kolbenstange oder Staubkappe wieder beliebig gedreht werden, ohne die Einstellung zu verändern. Achtung! Falls vorhanden müssen Anschlaggummi und Kunststoffscheibe unbedingt wieder montiert werden um Zerstörungen im Dämpfer zu verhindern!
Anschließend Dämpfer wieder im Fahrzeug montieren.
Achtung: Stossdämpfer immer achsweise mit der gleichen Anzahl Umdrehungen nachstellen, um ungleichmäßigen Reifenverschleiß zu vermeiden!
 
iCE-tEA

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h3h3 also du hättest die schon vorm einbau einstellen müssen da sich nur die gelben konis im eingebauten zustand in der härte verstellen lassen^^ :wink1:
 
arno

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Wie ich schon vermutet hatte, waren die Dämpfer auf ganz hart gestellt. Nochmal ausgebaut nachgestellt und nun klappt es auch wieder mit meinen Rücken.
Vielen Dank
 
Thema:

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