Opel Vectra B Einbau Crunch CDS 6.2C

Diskutiere Einbau Crunch CDS 6.2C im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle habe mir ein Crunch CDS 6.2C Compo Kit gegönnt und möchte es in meinen Vecci B einbauen daher einige Fragen 1.) ich habe als Radio...
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
Hallo an alle

habe mir ein Crunch CDS 6.2C Compo Kit gegönnt und möchte es in meinen Vecci B einbauen daher einige Fragen

1.) ich habe als Radio ein Kenwood KDC-W6027, der Verkäufer meinte ich kann das Kit auch ohne Endstufe ans Radio anschließen, was ich auch möchte. Geht das oder ist das Radio damit überfordert? Habe nämlich keine Lust die Stecker in den Türen aufzubohren um neue Kabel zu ziehen.
Habe schon so einige Universal-ZV's nachgerüstet und kenne deshalb den Aufwand für diese Aufbohrerei, wenn es sich vermeiden lässt soll es auch so bleiben

2.) ich benötige ja Einbauringe für die Türen. Wo gibt es sowas günstig? Bei Konrad wollten se 25€ dafür haben:wand:

3.) wohin mit der Frequenzweiche? innerhalb der Tür geht doch bestimmt nicht wegen der Feuchtigkeit? und sichtbar an die Türinnenverkleidung möchte ich auch nicht. das Komplette System soll verbaut werden ohne das etwas sichtbar ist

Hoffe hier kann mir jemand helfen
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
1:

Radio leisten ca 7 Watt. Wirklich Pegel wirst du damit nicht kriegen. Es gibt schon gute günstige Amps für 50 Euro. Das sollte doch drin sein ;)

Löcher musst du nicht bohren. Du "zapfst" einfach die orginalen Kabel am Radiokabelbaum deines Radios an (also der Nachrüstisosteckervom Radio. Bloß nicht den orginalen nehmen. Den kann man nicht mal eben umtauschen :D). Die orginalen Kabel laufen ja dann durch den Stecker zu den Lautsprechern. Auch wenn die dünner sein werden als 2,5mm² wird man den Unterschied kaum hören können.

Ein Händler hatte mal bei nem AYA Event eine Seite mit den originalen Kabeln verkabelt und die andere Seite mit 2,5mm². Keiner der Juroren konnte das raushören :D

2:
ZUBEHR > GFK, Spachtel, Harze > MPX Ringe - Toms-Car-Hifi.de

UNbedingt MPX nehmen. MDF taugt einfach nicht bei den Türen, auch wenn man die lackiert. Iwan schimmeln die teile doch. MPX lässt sich auch viel besser und schneller lackieren.

3:
Kannst die auch bei der Türpappe hinmachen (bei dem schwarzen Styropor). Wasser kommt dahinten eigentlich garnicht hin. Oder du packst die iwo in den Kofferraum oder Handschuhfach. Musst dann halt ein bisschen längere Kabel legen.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
Danke für die Antwort

hmm also doch Kabel ziehen:hammer:
also die Kabel von der Endstufe über die orig. Kabel laufen lassen is auch ne Variante mit der kann ich mich schon eher anfreunden 8)

Ich habe im Kofferraum bereits ein 20mm² Kabel mit ner 60A Sicherung liegen an der die Endstufe für den Subwoffer hängt, diese Endstufe hat 2x10A Sicherungen. Strom wäre also schon mal genug da, nur noch nen zweites Chinchkabel hinter und ne zweite Endstufe.

Was für ne Endstufe bräuchte ich denn? Würde gerne in den hinteren Türen (aber nicht mehr dieses Jahr, sondern im nächsten Frühjahr) auch noch ein Compo Kit einbauen. Demnach also ne 4-Kanalendstufe...
was gibt es da so empfehlenswertes?

Bei diesen Adapterringen dachte ich eher an bereits vorgebohrte Plasteringe??? möchte auch die originale Abdeckung vom Vectra wieder drüber bekommen...
 
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
Danke:151:

macht es klangmässig einen großen Unterschied ob ich Plaste oder dieses Holz einbaue? von Aufwand her tendiere ich ja ganz stark in Richtung Plaste:(
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
macht es klangmässig einen großen Unterschied ob ich Plaste oder dieses Holz einbaue? von Aufwand her tendiere ich ja ganz stark in Richtung Plaste
Ja einen sehr großen Unterschied. Du wirst mit nem Plastikring nie so ne stabiele Aufnahme haben wir mit nem Holzring. Außer du verstärkst den Plastikring mit Glasfaserspachtel.

Wirkich schwer ist das doch nicht den Holzring passend zu montieren. Müsstest nur halt neue Löcher Bohren und schaun, dass die Türverkleidung wieder drauf passt. Hat bei mir auch geklappt.

Demnach also ne 4-Kanalendstufe...
Hab mit der Signat Ram 2 MKII gute Erfahrungen gemacht. Ist aber nur gebraucht zu kriegen. Würde nicht mehr als 70 Euro dafür bezahlen.
Hier die gemessene Leistung:
Signat Ram 2 MKII

Also du willst damit ja 2 2 Wege Systeme antreiben. Da bräuchtest ungefähr 70 Watt für jeden Kanal. Würde in die Richtung Carpower, U-Dimension, ESX usw.
Hatte bis jetzt nur die Signat und sonst keine Erfahrung mit 4 Kanal Amps.

Gruß


Edit:
2.) ich benötige ja Einbauringe für die Türen. Wo gibt es sowas günstig? Bei Konrad wollten se 25€ dafür haben
Waren das Plastikringe? Ich weiß wohl das mike koch audio Adapterringe aus MDF hatte. Kostet glaub ich 30 Euro. Musst mal gucken. Ich finde die grade nicht:
Mike Koch Audio - Mike Koch Audio
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
ja das waren Plasteringe bei Conrad
aber wenn das nen großen Unterschied macht werde ich wohl die Holzringe bestellen...
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Jaoh und dann nicht einfach reinschrauben die TMTs ;)
Kannst mit Einschlagmuttern arbeiten . So zB (Seite 3).
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=123&thread=1119&back=2&sort=lpost&z=3

Bei 18mm wirst du noch ein wenig Luft zwischen Ring und Türpappe habn. Um zu verhindern, dass der Schall hinter der Türpappe verpufft, kannst du einen Kragen auf den TMT mit geschlossenpoorigen Dämmschaum machen. Das bewirkt Wunder. So sah es dann bei mir aus:

Directupload.net - Dsjlhpn4q.jpg

Directupload.net - D2t5s4kzk.jpg
 
Thema:

Einbau Crunch CDS 6.2C

Einbau Crunch CDS 6.2C - Ähnliche Themen

  • Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet

    Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet: Meine WaPu liegt wohl in d. letzten Zügen. Habe eine neue gekauft, die muß noch eingebaut werden - fühle mich da allein überfordert. Standort ist...
  • Angel eyes einbauen

    Angel eyes einbauen: Hallo ich habe ein opel vectra b facelift Modell Baujahr 2001 Ich wollte mal nachfragen da ich original xenon verbaut habe ob es kompatible angel...
  • Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung

    Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung: Guten Abend Omega Freunde und Kenner, Werde mich kurz fassen. Möchte in meinen Omega mit ca 100.000 km aus 1999 eine Gasanlage in...
  • Blaupunkt Palma 190 BT einbauen

    Blaupunkt Palma 190 BT einbauen: Hey zusammen, habe einen Opel Vectra C, Baujahr 2005. Da ich auch mal Handymusik abspielen will, habe ich das Originalradio (CDR 2005) ausgebaut...
  • Nach einbau problem mit polltern

    Nach einbau problem mit polltern: Hey bin neu hier und gleich eine frage. Habe den opel vectra b 2.5 V6 und habe mein Baby alles neu gegönnt. Federn Stoßdämpfer Koppelstangen...
  • Nach einbau problem mit polltern - Ähnliche Themen

  • Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet

    Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet: Meine WaPu liegt wohl in d. letzten Zügen. Habe eine neue gekauft, die muß noch eingebaut werden - fühle mich da allein überfordert. Standort ist...
  • Angel eyes einbauen

    Angel eyes einbauen: Hallo ich habe ein opel vectra b facelift Modell Baujahr 2001 Ich wollte mal nachfragen da ich original xenon verbaut habe ob es kompatible angel...
  • Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung

    Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung: Guten Abend Omega Freunde und Kenner, Werde mich kurz fassen. Möchte in meinen Omega mit ca 100.000 km aus 1999 eine Gasanlage in...
  • Blaupunkt Palma 190 BT einbauen

    Blaupunkt Palma 190 BT einbauen: Hey zusammen, habe einen Opel Vectra C, Baujahr 2005. Da ich auch mal Handymusik abspielen will, habe ich das Originalradio (CDR 2005) ausgebaut...
  • Nach einbau problem mit polltern

    Nach einbau problem mit polltern: Hey bin neu hier und gleich eine frage. Habe den opel vectra b 2.5 V6 und habe mein Baby alles neu gegönnt. Federn Stoßdämpfer Koppelstangen...
  • Oben