Opel Vectra C EDS Phase1+WAES

Diskutiere EDS Phase1+WAES im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Bürger. Ich fahre in meinem 1.9er Diesel ein Hopa-Tec Zusatzsteuergerät, was die Leistung auf 175Ps steigert. Dieses will ich jetzt gegen...
Janosch

Janosch

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Hallo Bürger.

Ich fahre in meinem 1.9er Diesel ein Hopa-Tec Zusatzsteuergerät, was die Leistung auf 175Ps steigert. Dieses will ich jetzt gegen die Phase1 von EDS(190PS/no AGR) tauschen. Jetzt hatte ich den Gedanken, das Ganze mit einer WAES zu kombinieren, um die thermische Belastung des Motors zu senken, aber es soll ja auch etwas Mehrleistung dabei rauskommen.

Was meint Ihr dazu? Kann man das dem Z19DTH zumuten oder ist das zuviel des Guten? Oder bringt das Ganze garnichts?

Er hat jetzt knapp 90000Km runter, davon gute 65000 mit Hopa-Tec.

Freue mich auf eure Meinungen.

Gruss Jan
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
waes ist problemlos mit turbodieseln einsetzbar und bringt auch was. die einstellarbeiten musste halt machen lassen. aber halt ohne tüv das ganze.
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Was muss denn noch eingestellt werden? Die Anlage regelt doch selbstständig bzw über einen frei einstellbaren Ladedruckregler?!
Vorallem: Wer soll das einstellen? Wenn ich damit zum FOH oder in eine Freie fahre, werden die nur mit dem Kopf schütteln.

Wie siehts mit der Haltbarkeit des Motors aus?

Gruss Jan
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Nicht jeder Motor ist gleich, die WAES muss eingestellt werden sonst stimmt das Gemisch nichtmehr (Einspritzmenge der Wasser-Ethanol-Mischung).
Einstellen tut dir das die Firma die dirs verkauft, wenn die es nicht können würd ich besser woanders kaufen ;(
Zu der haltbarkeit von Motoren kann man immer ganz wenig sagen (egal ob getung oder serie), grundsätzlich erhöht eine WAES die haltbarkeit.
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Hallo.

Ich wollte die WAES als Set kaufen und selbst einbauen. Wo ich wohne, verkauft keiner sowas und deshalb will ich im Netz kaufen.

Braucht manzum Einstellen Messtechnik,oder wird das nach Gefühl gemacht?

Gruss Jan
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Naja man wird das Gemisch im auge haben müssen dabei, geht schlecht per Gefühl denk ich. Ich würd da lieber keinen Kolbendurchbrenner rikieren...dann lieber auf die WAES verzichten.

Nebenbei wurde mir mal von einer derartigen Firma gesagt, stellt man die Sache falsch ein kann es zur Tropfenbildung nach dem Abstellen kommen, und ein solcher Tropfen auf einem heissen Ventil wäre fatal. Ob das wirklich stimmt kann ich aus eigener Erfahrung aber nicht bestätigen.
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Also wie das gelesen hab, stell ich das Teil allein ein. Es wird Start und Endpunkt der Einspritzung festgelegt, den Rest macht das Steuerteil der WAES.
Das hört sich doch gut an?!8)
 
Thema:

EDS Phase1+WAES

EDS Phase1+WAES - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET

    "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET: "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET und Nachfrage EDS Ansprechverhalten Motor Grüße Euch, habe zwar die Suche schon bemüht, aber nicht die...
  • Bastuck Auspuffanlage für den Vecrta B

    Bastuck Auspuffanlage für den Vecrta B: Hätte noch ne komplettanlage ab Kat hier liegen mit 2 76mm endrohren. Leider habe ich keine Papiere dafür und sie bräuchte auch ein wenig...
  • Opel Vectra B EDS Chip Erfahrungen?

    EDS Chip Erfahrungen?: Hey Leute, BR.... Hatte ja schon ein wenig über den Chip erzählt, tieferes standgas spritziger etc. Aber die mehr PS kommen doch sicher nur wegen...
  • [VERKAUFE]EDS IPF-Flasher

    [VERKAUFE]EDS IPF-Flasher: Hätte einen gebrauchten EDS IPF-Flasher zu verkaufen......ihr müsstet Euch dann nur noch eine Lizenz bei EDS kaufen und könnt Euch damit dann die...
  • c20let Motorteile Felgen etc.

    c20let Motorteile Felgen etc.: Hallo habe einige Sachen abzugeben: #ein paar Bilder weiter unten# - Downpipe DSOP 3" 430,00€ - steuergerät mit dampfrad eds 3,5 600,00€ -...
  • c20let Motorteile Felgen etc. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET

    "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET: "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET und Nachfrage EDS Ansprechverhalten Motor Grüße Euch, habe zwar die Suche schon bemüht, aber nicht die...
  • Bastuck Auspuffanlage für den Vecrta B

    Bastuck Auspuffanlage für den Vecrta B: Hätte noch ne komplettanlage ab Kat hier liegen mit 2 76mm endrohren. Leider habe ich keine Papiere dafür und sie bräuchte auch ein wenig...
  • Opel Vectra B EDS Chip Erfahrungen?

    EDS Chip Erfahrungen?: Hey Leute, BR.... Hatte ja schon ein wenig über den Chip erzählt, tieferes standgas spritziger etc. Aber die mehr PS kommen doch sicher nur wegen...
  • [VERKAUFE]EDS IPF-Flasher

    [VERKAUFE]EDS IPF-Flasher: Hätte einen gebrauchten EDS IPF-Flasher zu verkaufen......ihr müsstet Euch dann nur noch eine Lizenz bei EDS kaufen und könnt Euch damit dann die...
  • c20let Motorteile Felgen etc.

    c20let Motorteile Felgen etc.: Hallo habe einige Sachen abzugeben: #ein paar Bilder weiter unten# - Downpipe DSOP 3" 430,00€ - steuergerät mit dampfrad eds 3,5 600,00€ -...
  • Oben