Opel Vectra B EDS Chip Erfahrungen?

Diskutiere EDS Chip Erfahrungen? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, BR.... Hatte ja schon ein wenig über den Chip erzählt, tieferes standgas spritziger etc. Aber die mehr PS kommen doch sicher nur wegen...
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Hey Leute, BR.... Hatte ja schon ein wenig über den Chip erzählt, tieferes standgas spritziger etc. Aber die mehr PS kommen doch sicher nur wegen der höheren möglichen Drehzahl oder? Hat jemand noch Erfahrungen mit anderen Chips beim Benziner?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Da du ja sowieso noch mehr an deinem Motor machst, würde ich keinen fertigen Chip holen!
Ich würde zu nem Tuner fahren(in meinem Fall fahr ich zu Dbilas) und dann das Steuergerät auf die verbauten Änderungen anpassen lassen, da hast du warscheinlich mehr von8)
 
vectraafreak

vectraafreak

Eroberer
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
81
Ort
Hagen
Hallo die Steuergeräte abdates Von EDS sind nur für serien Motoren.
Aber EDS stimmt auch auf dem Prüfstand ab und das lohnt erst wenn die Mechanik so ist wie Mann sie haben will.
Ein Bekannter von mir fährt einen C20LET mit fast 400PS und der ist voll und ganz zufrieden.
Mfg Vectraafreak
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ja das dachte ich mir auch, morgen kommt ja der Lexmaul FK und dann noch der Metallkat, evtl. noch schärfere nockenwellen, aber nicht viel schärfer... was kostet ne abstimmung so ca?
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Da hab i au ma ne Frage, da ja einige hier im Forum schon einen abgestimmten Vecci fahren.
Wie lange dauert das so, dass abstimmen lassen bzw. was habt ihr gezahlt unfgefährt?
Ich rechne mit ca. 300€, ist das realistisch?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hey,

zu dem Thema wurde aber schon einiges Geschrieben!
Ich selbst habe auch schon was dazu geschrieben!
Bitte erstmal die "Suche" benutzen!

Prüfstandsabstimmung ist immer am besten!
Die "Mehrleistung" kommt zum einen durch die erhöhte Drehzahl und zum anderen durch Ausreizung der Toleranzen in Richtung Klopfen und schlechtere Abgaswerte!

300-500€ sollte es kosten.
Kostet es mehr oder weniger,besser die Finger weg lassen!

(Anmerkung in eigender Sache:lasst euch von den PS Angaben der Tuner nicht blenden!Die sind meistens nicht realistich!
Ausserdem,ein 2,5L V6 mit 170PS geht immernoch besser wie ein 1.8er R4 mit 170PS)
 
B

BR143

Gast
Die höhere Drehzahl trägt eigentlich kaum zur Mehrleistung bei, da er von ca. 6.500 bis 7.000 Umdrehungen sehr zäh zieht. Die Leistungskurve ist da eh schon am abknicken. Für eine Überraschung reicht es aber allemal, wenn der "Gegner" schon bei 80 km/h oder 90 km/h schalten muss und man selber noch bis 120 km/h im zweiten Gang weiter zieht. Man darf sich natürlich nichts vormachen und hoffen das man dann 20 PS mehr hat. Der Unterschied ist klein aber halt doch irgendwie merkbar! Am ehesten merkt man es, wenn man wieder in einen Vectra mit Serien-Motor einsteigt.

Da ich keine tiefgreifenden Änderungen machen werde, belasse ich es bei dem Fertig-Chip, auch wenn das nicht das Optimum ist (läuft aber subjektiv sehr ruhig und kultiviert damit). Ich habe jetzt einen Fächerkrümmer und im Frühjahr kommt ein Metallkat, dann reicht mir das. Aus einem 1.8er wird halt kein Porsche und einen Porsche kann ich mir nicht leisten. Und sobald man mehr Leistung hat, dauert es eh keine Stunde und jemand ist doch wieder schneller. Also bleibe ich beim 1.8er und lasse mich auf keine Duelle gegen V8 und Co. ein, sondern suche mir an der Ampel was in meiner Preisklasse.

@ air: Ich kann dir die Frage zwar nicht konkrekt beantworten aber ich vermute das es viel teurer wird. Der fertige Chip kostet ja schon 200 EUR und eine Rollenprüfstandsmessung kostet auch im Schnitt 50 EUR aufwärts. Und du brauchst ja dann 2 davon, einmal vorher und einmal nachher.

@Silver Arrow: Ja natürlich, der V6 verteilt die Leistung ja viel gleichmäßiger und nicht in einem kurzen Peak, dazu das sehr wahrscheinlich höhere Drehmoment. Wobei der natürlich durch die größeren rotierenten Massen etwas träger anspricht. Geschmackssache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Ich hab 450 bezahlt und hat von 12:30 bis ca. 17:00 gedauert das Ganze ( 5 Datensätze).
Beim Sauger kann man nicht viel ändern, Zündzeitpunkt und Einspritzmengen und -zeiten...
In Kombination mit Nocken, Fächer Zylinderkopfbearbeitung usw. geht da aber einiges... vor allem sauberer Motorlauf und schöne Leistungsentfaltung
 
Thema:

EDS Chip Erfahrungen?

EDS Chip Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C EDS Chip Tuning

    EDS Chip Tuning: Hallo Leute, ist hier im Forum jemand aus dem Saarland,oder Rheinland Pfalz, dessen Z19DTH Motor von EDS getunt wurde? EDS bietet eine...
  • S: Rotkäppchen und Chip EDS, Vmax etc., Original C20XE Krümmer!

    S: Rotkäppchen und Chip EDS, Vmax etc., Original C20XE Krümmer!: S: Rotkäppchen und Chip EDS, Vmax etc., C20XE Auspuffanlage passend für Vectra 2000! Hey, wie im Titel schon beschrieben suche ich ein...
  • Vectra Allgemein A-B-C c20xe - welches Öl ist am besten

    c20xe - welches Öl ist am besten: will meinen kleinen mal ne kur verpassen... sprich neues ÖL und Kerzen.. welches Öl ist am besten für den c20xe - Motor ist von Mantzel mit EDS...
  • Erfahrungen mit EDS

    Erfahrungen mit EDS: hallo ich wollte meine vecci bei eds chipen lassen,fahre einen z18xer (140) ps...laut eds soll der nach dem chipen 155 ps haben und nun wollt ich...
  • EDS Phase 3 für C20XE

    EDS Phase 3 für C20XE: Hi, da ich meinen Vectra Schlachte fliegt auch das Motortuning raus bzw. der motor wird in Teilen verkauft --- daher auch mein Steuergerät, meine...
  • EDS Phase 3 für C20XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C EDS Chip Tuning

    EDS Chip Tuning: Hallo Leute, ist hier im Forum jemand aus dem Saarland,oder Rheinland Pfalz, dessen Z19DTH Motor von EDS getunt wurde? EDS bietet eine...
  • S: Rotkäppchen und Chip EDS, Vmax etc., Original C20XE Krümmer!

    S: Rotkäppchen und Chip EDS, Vmax etc., Original C20XE Krümmer!: S: Rotkäppchen und Chip EDS, Vmax etc., C20XE Auspuffanlage passend für Vectra 2000! Hey, wie im Titel schon beschrieben suche ich ein...
  • Vectra Allgemein A-B-C c20xe - welches Öl ist am besten

    c20xe - welches Öl ist am besten: will meinen kleinen mal ne kur verpassen... sprich neues ÖL und Kerzen.. welches Öl ist am besten für den c20xe - Motor ist von Mantzel mit EDS...
  • Erfahrungen mit EDS

    Erfahrungen mit EDS: hallo ich wollte meine vecci bei eds chipen lassen,fahre einen z18xer (140) ps...laut eds soll der nach dem chipen 155 ps haben und nun wollt ich...
  • EDS Phase 3 für C20XE

    EDS Phase 3 für C20XE: Hi, da ich meinen Vectra Schlachte fliegt auch das Motortuning raus bzw. der motor wird in Teilen verkauft --- daher auch mein Steuergerät, meine...
  • Oben