EcoTec-Motor so schlecht?

Diskutiere EcoTec-Motor so schlecht? im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Foris, uns wurde heute ein Opel Vectra 1.6 Caravan Modell Bel Air angeboten. Der Wagen ist von 1997 und hat 100.000 km gelaufen, Motor...
C

Camposantos

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
9
Hallo liebe Foris,
uns wurde heute ein Opel Vectra 1.6 Caravan Modell Bel Air angeboten.
Der Wagen ist von 1997 und hat 100.000 km gelaufen,
Motor von EcoTec.
Uns wurde jetzt sehr stark von diesem Motor abgeraten, er sei schlecht und an jeder Ecke geht was kaputt.
Wisst ihr mir zu helfen, ist das wirklich so ein schlechtes Ding?

Vielen Dank im Voraus
 
opel_neuling1982

opel_neuling1982

Mitglied
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
49
Alter
41
Ort
Deutschland / Braunschweig
AW: EcoTec Motor so schlecht?

Hi !
Also mein vecci varavan BJ 1998 hat auch nen Ecotec Motor drin.
Er ist jetzt 146000 km gelaufen und alles ist in bester ordnung.
 
V

Vectra Mafia

Gast
AW: EcoTec Motor so schlecht?

Habe auch einen 97 ecotec drin und hab noch nie probleme mit ihm gehabt. Und ich fahre sehr viel!!!
 
vectra_sport

vectra_sport

Eroberer
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
84
Ort
Bayern/Schwaben
AW: EcoTec Motor so schlecht?

fahre den vectra seit über 5 jahren und 80.000km mit dem Motor, gab nie Probleme. Bin voll zufrieden.

Läuft und läuft und läuft...;(
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: EcoTec Motor so schlecht?

Ich befürchte es gibt kaum noch andere!

Hab auch ECOTEC, mit über 240PS und er hällt!
 
V

Vectra Mafia

Gast
AW: EcoTec Motor so schlecht?

Ich nehme mal an das das einfach wegen dem reim is.
EcoTec= EcoDreck. Is halt einfacher über denn Motor ******** zu erzählen.
 
K

Kuzo1986

Gast
AW: EcoTec Motor so schlecht?

Ich hatte damals auch den 1.6er 16 V im 96er B. Als ich ihn verkauft habe hatte er bereits 171 000 km runter. Ich hatte bzw mein Vater als Vorbesitzer hatten nie Probleme. Ich sach mal guck dir eher die Karosserie, Auspuff, Bremsen und Fahrwerk an, als dir Sorgen um den Motor zu machen.8)

Das einzige was nervt sind die kurzen Wechselintervalle von Öl und Zahnriemen.
 
E

Enomeniepatres

Gast
Hi,

der Ecotec ist gewiss kein geschlechter Motor, kaputt geht eigentlich auch nichts. Natürlich kann immer was kaputt gehen, aber des ist bei jedem Motor so.

EcoTec wird auch als "scheiß Motor" und "EcoDreck" bezeichnet weil die meisten etwas zugeschnürt sind und diese nette kleine Anfahrschwäche haben. Im Gegensatz zu den alten Vectra A Motoren (DOHC???) mit gleicher PS Zahl, laufen die EcoTec`s nicht so offen und frei...
Hoffe verstehst was ich meine....


Also scheiß Motor auf keinenfall, hatte bis jetzt keine größeren Probleme

MFG
Enomenie
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem 1,8er Ecotec Astra Baujahr 97 meiner Freundin und meinem C20XE. Von der Zuverlässigkeit erlebe ich beide Motoren als gut. Der Ecotec mit jetzt 160tkm läuft problemlos und hat bis jetzt noch keinerlei gravierende Reperaturen etc. gehabt.Wir sind zweimal damit nach Östtereich gefahren und er schnurrt da wie ein Kätzchen. Springt bei jeder Witterung gut an und läuft auch im Leerlauf sehr ruhig. Was mir persönlich am Ecotec nicht gefällt ist das er etwas träge im Durchzug ist. Da ist der alte XE wesentlich aggressiver. Aber von der Zuverlässigkeit kann ich nichts schlechtes berichten.
 
casi

casi

Tripel-As
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
253
Alter
48
Ort
Niedersachsen
Also wir haben auch den 1,6l in unserem caravan und mit dem Motor bislang keine probleme. Der is auch sicherlich ausreichend wenn man kurzstrecken fährt. Wenn du aber auch des öfteren Autobahn fährst dann würde ich den 1,6l nur bedingt empfehlen da er auf der bahn doch ordentlich schluckt (so is es bei uns). Ansonsten hat der 1,6er ja auch gerne mal den ruf öl zu fressen. Hatte unser auch aber nachdem wir ihm dann mal nicht das ganz gute öl sondern das "BILLIGE" 15w40 draufgepackt haben is auch das nicht mehr vorhanden. Also wie gesagt die motoren sind nicht so schlecht wie manche behaupten und bei vernünftiger pflege sollten auch nicht so grosse probleme auftauchen.

mfg carsten
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
hallo,
kann mich den vorrednern nur anschliessen.
hab auch nen 97er caravan mit nem 1.6 16v.
hab ihn mit 95000 vor 2 1/2 jahren gekauft und er steht jetzt bei 160000.8)
hab bis auf service usw. nichts dran gemacht oder reparieren müssen und er läuft super.
bin mit ihm auch immer relativ zügig unterwegs;(
gruss steve
 
Thema:

EcoTec-Motor so schlecht?

EcoTec-Motor so schlecht? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Probleme mit der Motorsteuerung

    Probleme mit der Motorsteuerung: Hallo, da ich nun wieder bei Opel war, NWS, KWS, Zündmodul, Thermostat, Zündkerzen, Motortemperatursensor, einiges an Kabeln getauscht wurden...
  • Brauche dringend Rat von Erfahrenden Vectra B 1.6 16v ECOTEC

    Brauche dringend Rat von Erfahrenden Vectra B 1.6 16v ECOTEC: hallo Leute, ich habe ein Anliegen bezüglich meines Opel Vectra B Caravan 1.6 16V ECOTEC Motor X16XEL mit 160tkm. Undzwar ist mir die...
  • Motortuning 1.6 16V Ecotec

    Motortuning 1.6 16V Ecotec: hallo zusammen, ich will meinen motor etwas machen mit nockenwellen und kopf plannen sowie lexmaul ram anlage. jetzt würde ich gerne mal wissen ob...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Ich sehe im Teilekatalog 3 Vectra B die 1.6er sind. Den Namen des Motor den ich brauche ist: Schlüsselnummer : 0039 949 Ecotec Motor
  • Z22SE Motor

    Z22SE Motor: Suche einen Z22SE Motor mit 147PS. Bitte alles anbieten und möglichst schnell. MFG ECOTEC
  • Z22SE Motor - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Probleme mit der Motorsteuerung

    Probleme mit der Motorsteuerung: Hallo, da ich nun wieder bei Opel war, NWS, KWS, Zündmodul, Thermostat, Zündkerzen, Motortemperatursensor, einiges an Kabeln getauscht wurden...
  • Brauche dringend Rat von Erfahrenden Vectra B 1.6 16v ECOTEC

    Brauche dringend Rat von Erfahrenden Vectra B 1.6 16v ECOTEC: hallo Leute, ich habe ein Anliegen bezüglich meines Opel Vectra B Caravan 1.6 16V ECOTEC Motor X16XEL mit 160tkm. Undzwar ist mir die...
  • Motortuning 1.6 16V Ecotec

    Motortuning 1.6 16V Ecotec: hallo zusammen, ich will meinen motor etwas machen mit nockenwellen und kopf plannen sowie lexmaul ram anlage. jetzt würde ich gerne mal wissen ob...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Ich sehe im Teilekatalog 3 Vectra B die 1.6er sind. Den Namen des Motor den ich brauche ist: Schlüsselnummer : 0039 949 Ecotec Motor
  • Z22SE Motor

    Z22SE Motor: Suche einen Z22SE Motor mit 147PS. Bitte alles anbieten und möglichst schnell. MFG ECOTEC
  • Oben