Durchzugsprobleme

Diskutiere Durchzugsprobleme im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Vectra und hoffe hier kann mir jemand ein paar Infos geben: Beim Beschleunigen ist es...
I

Ingo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
5
Alter
50
Hallo. Ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Vectra und hoffe hier kann mir jemand ein paar Infos geben: Beim Beschleunigen ist es plötzlich so, als ob die Kraft weg ist. Der Wagen zieht nicht mehr, und der Motor "brubbelt" so eigenartig. Dabei spielen der Gang, bzw. die Drehzahl keine Rolle. Manchmal ist es im 3. Gang manchmal um 5. Manchmal nur ganz kurze Aussetzer, manchmal über mehrere Sekunden, so das ich runterschalten, oder kurz die Kupplung treten muss. Das Problem taucht nicht auf, wenn ich nur sehr wenig Gas gebe und langsam beschleunige. Ich habe das, was ich so als Laie kontrollieren kann, nachgesehen: Zündkerzen gereinigt, Zünkabel auf schlechte, bzw. unsaubere Kontakte und Feuchtigkeit kontrolliert. Hat vielleicht jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Danke im voraus und noch schöne Ostern.
 
C

cocoon

Mopedschrauber
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
18
Alter
42
Ort
Darmstadt
also ich versteh nicht allzuviel von motoren aber da ich solche probleme auch hatte kann ich von meinen erfahrungen berichten... einmal könnte es die zylinderkopfdichtung sein, um das festzustellen schraub mal deinen öldeckel ab und guck mal auf die unterseite von dem deckel.. isses milchig dann isses die dichtung... zum anderen könnte es auch nur einfach sein dass zuviel wasser im benzin is, kann daher kommen wenn man billigtankstellen ansteuert, aber da blubbert nix, da gibts nur gasaussetzer wie bei nem schluckauf. weiter kann ich leider nicht behilflich sein.
 
I

Ingo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
5
Alter
50
Vielen Dank. Ich dachte schon, das auf "Newbee"-Anfragen hier keiner antwortet. Habe noch eine zweite Anfrage ins Forum gestellt, da gibst bisher keine Antworten. Hab' das Gefühl, als wenn die "Neuen Frischlinge" hier nich für ganz voll genommen werden. Werd' mir die Dichtung morgen mal anschauen. Den Sprit versuche ich natürlich so günstig wie möglich zu bekommen. Im Rahmen der dahin siechenden Marktwirtschaft und der allerseits geliebten Hartz IV Reform bleibt einem ja gar keine andere Wahl. Danke für die Infos.
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Servus,

ich glaub nicht das du als neuling net beachtet wirst, schau mich an ich bin auch neu und hab echt keine Probleme gehabt!
Liegt es vielleicht daran das deine fragen zu spezifisch sind? Wir sind ja hier auch keine Fachmänner etc´...

mach dir keinen Kopf und denk dran wir sind net nur 100 Benutzer die Ne frage stellen... :(
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Hallo Ingo

hier wird jeder unabhängig davon ob er neu ist oder schon länger dabei ist akzeptiert und ist auch herzlich Willkommen !!! Nur gebe den Leuten etwas Zeit zum antworten. Nicht jeder hängt täglich vor dem PC und auch nicht alle haben die Ultimative Lösung parat. Und du möchtest auf deine Postings ja keine Antworten wie " keine Ahnung was es sein könnte etc" lesen. Von daher kann es schon mal vorkommen, das es etwas dauert bis jemand eine Aussagekräftige Antwort geben kann.

Was dein Problem betriff, so tippe ich im ersten Momen mal auf Spritprobleme. Eventuell ist der Benzinfilter verstopft, oder aber auch ein defekt der Benzinpumpe kann die Ursache sein. Luft in der Spritzufuhr wäre auch eine Möglichkeit, aber wenn du den Tank nicht vollkommen leer gefahren dürfte dies auszuschließen sein. Wie sieht es mit dem Standgas aus. Normal oder auch Drehzahlschwankungen. Was auch sein könnte, das deine Auspuffanlage dicht ist, sprich der MSD oder ESD verstopft. Aber das kannst du ganz leicht checken, indem einer im Leerlauf Gas gibt und du am Endtopf fühlst ob du den Abgasdrück spührst.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
es kann auch an einem defekten benzinpumpenrelais liegen. evtl. sind hier auch nur die anschlüsse korrodiert.
 
S

Seppi

Gast
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bei mir wird jetzt der Trosselklappenpotentiometer getauscht, er soll wohl die Ursache dafür sein. Einfach da mal schauen.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich hatte sowas vor kurzem mit meinem Vectra-B. Wenn der Wagen richtig warm (>20km) war, fing er an zu stottern und zu ruckeln, wenn man etwas stärker beschleunigt hat. Da musste man schon ziemlich vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen, um wieder auf Tempo zu kommen. Hab dann einfach auf Verdacht Kerzen + Zündkabel getauscht und die Kontakte vorher noch eingesprüht - Danach war es weg! Obwohl die Kabel und Stecker überhaupt nicht porös aussahen und die Kerzen erst 40000km alt waren.
 
Thema:

Durchzugsprobleme

Oben