Durchrostgarantie

Diskutiere Durchrostgarantie im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo erstmal, ich hätte da mal ein Anliegen und zwar hab ich mal etwas von einer 10jährigen durchrostgarantie von Opel gehört und die soll es...
P

patrick1081

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
26
Ort
Sachsen
Hallo erstmal,

ich hätte da mal ein Anliegen und zwar hab ich mal etwas von einer 10jährigen durchrostgarantie von Opel gehört und die soll es beim Vecci b ab facelift '99 geben.

Bei meinem Vecci Bj'99/12 rostet es an der Haupe, beim Übergang rechter Aussenspiegel zur Motorhaupe und am rechten hinteren Radlauf, knapp über der Schwellerverkleidung.

Nun zu meinen Fragen, habe nämlich via Suchfunktion nix gefunden:

1. Gibt's diese Garantie wirklich?

2. An welche Bedingungen ist Sie geknüpft?


Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.....
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
JA die gibt es wirklich.
Die Bedienung dafür ist ein lückenloser Korsossionsschutz-Service (Scheckheft).
Hab grad das selbe Problem mit dem Rost am Radlauf.

Wie es mit der Garantie genau aussieht sagt dir der Freundliche.
Zu Ihm fährst du, der schaut sich die Schäden an und hat in meinem Fall das Scheckheft behalten. Er ruft mich an sobald er was neues erfährt.
Es läuft alles über den Opel-Händler ab. Dieser hat einen Lackierer der all seine Rostfälle übernimmt.
Falls es gemacht wird, gibst du also deinem Händler das Auto und der kümmert sich dann um den Rest.

Opel wird auf jeden Fall versuchen sich irgendwie raus zu reden, um die Kosten nicht tragen zu müssen.
Mal schauen was bei mir rauskommt.

Falls ich in einem Punkt unrecht habe korrigiert mich bitte. :(

Gruß, Stefan.

*Nachtrag*
Ich wünsch dir natürlich noch viel Glück, hoffentlich werden die Kosten übernommen.
 
P

patrick1081

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
26
Ort
Sachsen
Danke Dir Stefan, ich glaub du hast mir da echt weiter geholfen, allerdings ist mein Scheckheft nicht gepflegt, dass hätte sich bei mir nicht gerechnet, ich bin in den letzten 6 jahren, seit dem hab ich mein vecci, gut 200.000 km gefahren und da hätte ich im schnitt alle paar monate ne durchsicht machen müssen und da hätte ich im endeffekt mir ein neues auto von kaufen können.

habe aber gehört das es ein bgh-urteil gibt, was besagt, dass eine garantie nicht an die scheckheftpflege gebunden sein darf.

hast du schon was davon gehört?

ist dein auto jetzt schon beim foh? wenn ja, würde mich freuen, wenn du berichten würdest was bei rausgekommen ist.
 
Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
185
Na Mahlzeit!!!

Mein glücklicherweise bisher checkheftgeflegter Vecci steht zur zeit auch beim fOH u.A. ebenfalls wegen Rostbefall am linken Seitenschweller. Währe aber nich der erste fall, um den Heckwischer hats auch gegammelt (deshalb issr weg ;(). Bei mir lief es immer problemlos. Der fOH is ein bisschen weit weg von mir deshalb hab ich ihm nach tel-Absprache ne Mail mit Bildern und Checkheftkopie geschickt und der hat das dann an OPEL weitergeleitet. Müssen die in Rüsselsheim (oder wo auch immer) erst genemigen, dazu wollen die halt diese "Karosseriedurchsicht" (die glaub ich kostenlos is) sehen. Hast doch noch das Checkheft mach halt das Kapitel mal auf. Durchgammeln tut jedes Auto wenn man nich gleich handelt wenn man was entdeckt, daher find ich das mit der Nachweispflicht schon berechtigt.
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
habe aber gehört das es ein bgh-urteil gibt, was besagt, dass eine garantie nicht an die scheckheftpflege gebunden sein darf.

hast du schon was davon gehört?

ist dein auto jetzt schon beim foh? wenn ja, würde mich freuen, wenn du berichten würdest was bei rausgekommen ist.
Abend Patrick,
nein davon hab ich noch nichts gehört.
Mein Freundlicher hat momentagn nur das Scheckheft und sich die Stelle angesehen. Er meinte das dauert jetzt erst mal 3 Wochen, da er zur Zeit extrem viel zu tun hat.
Hab vorbeugend die Stelle mal versiegelt.

Ich berichte natürlich gerne, sobald ich neues weiß.

Gruß, Stefan.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also ich hab nen vorface und da hab ich nur 6 jahre garantie.
der wertegang bei unserem foh ist folgender:
-serviceheft prüfen
-garantieabteilung von opel anrufen
-dann kommt einer und schaut sich den rost an(mit ner lupe)
-dann sagen das es vom fahrwerk oder der gleichen her kommt

ich hab das standard problem mit rost am fanghaken vom türschloss(hintere türen)
da reissen die schweißpunkte und es fängt an zu rosten aber ich hab den dreck weil ich nur nen vorface habe.
da bringen meine 100tkm auch nix.

mfg
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Ich grabe das Thema mal wieder aus, da ich auch meinen Rost bekämpfen will.
Mein Caravan ist Bj. 12/01 und fängt oben an der Wischerdüse an zu rosten, betroffen ist eine Stelle so groß wie ein 1-€ Stück. Man sieht eine Rostblume, aber der Lack darüber ist bis jetzt noch intakt. Am Griff der Heckklappe und unten an der Kante zu der Plastikblende sind auch 2 kleine Flecken, aber noch kleiner wie ein 1-Cent Stück.
Scheckheft ist lückenlos, alle Inspektionen und auch alle Karosseriedurchsichten. Nun sagt mir der FOH heute Mittag, der Vectra B hätte generell nur 6 Jahre Garantie gegen Rost, ich hab ihm das Scheckheft gezeigt, worin ja auch 10 Jahre steht, aber irgendwie wollte er nix davon wissen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hat einer von euch Erfahrungen, ob ich das mit Opel direkt abwickeln kann, oder muss das über nen Händler laufen? Der nächste ist nämlich ca. 50 Km weit weg :(
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
du hast 10 jahre weil du ja nen facelift hast.
schreib opel an oder nehm die 50 km in kauf.
mfg
 
Thema:

Durchrostgarantie

Oben