Opel Vectra B Druck im Ausgleichsbehälter wie viel

Diskutiere Druck im Ausgleichsbehälter wie viel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo habe einen Vectra B 1,6 16 Bj 1998 und 101 000 km:151: Ich habe die Woche das Wasser vom Kühler nachgeschaut und habe gesehen das zu wenig...
Mario M

Mario M

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
61
Hallo habe einen Vectra B 1,6 16 Bj 1998 und 101 000 km:151:
Ich habe die Woche das Wasser vom Kühler nachgeschaut und habe gesehen das zu wenig drin ist, dann Habe ich den Ausgleichsbehälter den Deckel aufgemacht und da war Druck drauf. Druck weg und das Wasser hat wieder gebasst eine Frage wie viel druck ist da ungefähr drauf ist das in Ordnung Temp. ist zwischen 80m und 90 Termostat geht Heizung in Ordnung .
Habe den Motor laufen gelassen eine Blasen und Abgasgeruch im Kühlsystem also Motor in Ordnung:151:
Danke im Voraus ..:bowdown:

Gruß Mario
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
auf dem ausgleichsbehälter ist doch eine deutliche Markierung mit dem Hinweis Cold oder kalt. Dies sollte doch wohl leicht verständlich sein. Gemessen bzw abgelesen wird im kalten Zustand! Wenns da passt isses okay, im Betrieb ändert sich das halt durch den Druck der sich aufbaut
 
Mario M

Mario M

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
61
ok Danke aber bin erschrocken das meine Schleuche hart sind und ich Druck auf dem Ausgleichbehälter habe . Habe das vorher nicht gehabt bei meinen anderen Auto und bei meinen Safira 2,2 l habe ich das nicht so arg.

gruß Mario

Ps eine frage habe ich noch bei meinen Termostaht drückt es einbischen Kühlflüssigkeit raus was kann das sein Dichtung oder Flansch verzogen oder soll ich Dichtmittel rein füllen . Den das Termo geht noch einwanfrei.:151:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Das Thermostat hat ein O_ Ring als Dichtung .
Die Frage ist ob er jetzt am Gehäuse undicht ist oder am Schlauch .
Ist aber auch egal .
Ich würde mir mal einen neuen einbauen .kostet nur ca 20-30 Euro .
Und die Thermostat bei Opel gehen gern mal nicht richtig zu .
Da ist tauschen besser ,als nur den O-Ring zu wechseln

Kein Dichtmittel kaufen , hält sowieso nicht auf Dauer und macht dir Löcher zu die nicht zu seine sollen .
 
Mario M

Mario M

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
61
Hallo eine Frage ist das ein großer Akt das Thermostat zu wechseln habe mir gestern angeschaut habe 3 schrauben Torx an 2 komme ich ran ander 3 ist der Ausgleichbehälter Lenkung im weg. Aber habe mir die Nuß umgebaut müßte gehen .

Ist da was zu Beachten .

Gruß Mario
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Sollte nicht das Problem sein
Notfalls einen Torx Ringschlüssel besorgen .
Okay sind nicht gerade sehr preiswert zu bekommen .

Das Kühlwassersystem muß noch entlüftet werden beim 1.6 16V .
Entweder hast du im Thermostatgehäuse eine Innensechskanntschraube (ich meine die habe nicht alle X16XEL :( )oder mal den Temperaturfühler raus drehen .
Also nach den Befüllen testen ob Wasser kommt und noch mal prüfen wenn er einmal gefahren ist und dann wieder kalt ist.
(Sonst verbrühst du dir die Finger )
 
Mario M

Mario M

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
61
Danke für die tollen Tip werde ich machen

gruß Mario
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Sollte nicht das Problem sein
Notfalls einen Torx Ringschlüssel besorgen .
Okay sind nicht gerade sehr preiswert zu bekommen .

Das Kühlwassersystem muß noch entlüftet werden beim 1.6 16V .
Entweder hast du im Thermostatgehäuse eine Innensechskanntschraube (ich meine die habe nicht alle X16XEL :( )oder mal den Temperaturfühler raus drehen .
Also nach den Befüllen testen ob Wasser kommt und noch mal prüfen wenn er einmal gefahren ist und dann wieder kalt ist.
(Sonst verbrühst du dir die Finger )
Ist das sicher das der x16xel entlüftet werden muss weil ich habe gestern auch den Kühler Frostschutz neu gemacht und nichts entlüftet!

Vecci ist bj.97

Lg
Kalle
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Bei einer neu Befüllung bin ich mir sicher .Vor allen wenn er die Innensechskanntschraube hat.
Ich würde es aber auch ohne die Schraube machen beim X1.6 XEL .

Okay jetzt kommen wieder einer der meint es braucht nicht .

Schaden kann es ja auch nicht .
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Ich werde mal schauen ob wir diese schraube haben!

Sie soll ja am Thermotatgehäuse sein, oder?

Lg
Kalle
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Also bei uns gibt es keine schraube zum Öffnen nur ein Thermostat. Werde dann mal am WE das ganz entlüften bzw mal versuchen.

Aber nicht das ich das Thermostat raus drehe und dann nicht mehr dicht bekomme!

Lg
Kalle
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Dann lasse es doch , wenn alles i.O ist
Das Thermsotat sollst du ja auch nicht raus drehen , sondern nur einer von den Temperatursensoren
 
Thema:

Druck im Ausgleichsbehälter wie viel

Druck im Ausgleichsbehälter wie viel - Ähnliche Themen

  • Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches.

    Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches.: Hallo an alle hier. Ich habe ein Problem mit dem Kühlwassersystem. Er verliert am Vorderblock des Opel Vectra 3.0 V6 bei Druck auf den...
  • Opel Vectra C Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus

    Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus: Moin Moin meine lieben Freunde :) Ich habe seit dem Wochenende ein großes Problem und zwar mein z30dt drückt das Kühlwasser über den Überlauf des...
  • Reparatur der 3.0 cdti Druck/Verstelldosensensoren für die Drallklappen

    Reparatur der 3.0 cdti Druck/Verstelldosensensoren für die Drallklappen: Hallo, vill besteht ja bedarf an sowas. Wenn ja dann schreibt mir doch einfach ne Mail. Gruß Gordon
  • Opel Vectra B Klimaanlage, Druckschalter / Drucksensor ? 2 Bauteile ?

    Klimaanlage, Druckschalter / Drucksensor ? 2 Bauteile ?: Halli hallo... ich bin grad etwas verwirrt, daher mal eine Frage an dieses Forum. Folgende Thematik: Klimaanlage war bei Erwerb des Vektra B...
  • Opel Vectra C Klimaanlage schaltet ständig ein und aus

    Klimaanlage schaltet ständig ein und aus: Hallo ins Forum, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Es handelt sich um einen 2.2 direct mit Bj. 2003 oder 2004. Im Leerlauf schaltet...
  • Klimaanlage schaltet ständig ein und aus - Ähnliche Themen

  • Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches.

    Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches.: Hallo an alle hier. Ich habe ein Problem mit dem Kühlwassersystem. Er verliert am Vorderblock des Opel Vectra 3.0 V6 bei Druck auf den...
  • Opel Vectra C Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus

    Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus: Moin Moin meine lieben Freunde :) Ich habe seit dem Wochenende ein großes Problem und zwar mein z30dt drückt das Kühlwasser über den Überlauf des...
  • Reparatur der 3.0 cdti Druck/Verstelldosensensoren für die Drallklappen

    Reparatur der 3.0 cdti Druck/Verstelldosensensoren für die Drallklappen: Hallo, vill besteht ja bedarf an sowas. Wenn ja dann schreibt mir doch einfach ne Mail. Gruß Gordon
  • Opel Vectra B Klimaanlage, Druckschalter / Drucksensor ? 2 Bauteile ?

    Klimaanlage, Druckschalter / Drucksensor ? 2 Bauteile ?: Halli hallo... ich bin grad etwas verwirrt, daher mal eine Frage an dieses Forum. Folgende Thematik: Klimaanlage war bei Erwerb des Vektra B...
  • Opel Vectra C Klimaanlage schaltet ständig ein und aus

    Klimaanlage schaltet ständig ein und aus: Hallo ins Forum, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Es handelt sich um einen 2.2 direct mit Bj. 2003 oder 2004. Im Leerlauf schaltet...
  • Oben