Drosselklappenfrage

Diskutiere Drosselklappenfrage im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo! Stimmt es, dass wenn man eine vergrößerte drosselklappe einbaut das Steuergerät ca. 400km braucht um sich neu einzulernen?? Hab die bei mir...
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
hallo!
Stimmt es, dass wenn man eine vergrößerte drosselklappe einbaut das Steuergerät ca. 400km braucht um sich neu einzulernen??
Hab die bei mir eingebaut und nun springt die Drehzahl zwischen 1000U/min und 2500U/min!!

Mfg Mike
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: Drosselklappenfrage!!

hm hat der vectra b überhaupt ein 'lernendes' steuergerät? denke nich oder :Fragezeichen:

ich glaub eher da wurde am leerlaufregler gepfuscht.
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
AW: Drosselklappenfrage!!

Den Leerlaufregler hab ich von meiner Drosselklappe übernommen. Ob der B Vectra ein lernendes Steuergerät hat weiß ich eben leider auch nicht :P
mfg Mike
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Drosselklappenfrage!!

klemm mal für mindesten 10 minuten die batterie ab. da wird dein steuergerät erstmal auf null gesetzt und dann lass es mal anlernen. was erhoffst du dir denn von der größeren drosselklappe? nich das dein steugerät denkt es ist was nicht in ordnung.
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Hallo!
Die Batterie hatte ich schon abgeklemmt, hat nichts gebracht. Hab in der Zwischenzeit mit einem tuner gesprochen, der meint dass wegen einer bearbeiteten Drosselklappe kein Steuergerät angelernt werden muss! Sollte eigentlich im Stand ganz normal laufen!
Ich erhoffe mir davon in Verbindung mit der bearbeiteten Ansaugbrücke ein besseres Ansprechverhalten. Das merk ich auch schon, nur eben das auf und ab im Stand nervt gewaltig!
Mfg Mike
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
is das ne vergrösserte oder ne gebaute? selbst oder machen lassen?
kontrolliere mal ob sie im standgas richtig schliesst, das könnte evtl das problem sein. es kann aber auch irgendwo anders falschluft ziehn, muss nich die drosselklappe schuld sein. versuch das ma mit starterspray (weisst ja bestimmt wie das geht)
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Eben, genau das ist ja das Problem. Die Klappe selbst hat rundum ca. 1mm Luft. Das Teil wurde vergrößert, die Klappe aber nicht. Der Verkäufer meinte daraufhin dass das nichts macht. Ich denke jedoch dass genau da das problem liegt!!
mfg Mike
 
F

Firefly

Gast
das gleiche problem hatte ich auch. mein zu leichtfertiger gedankengang war damals, "machste die en bisschen größer, mal schauen obs was bringt". gebracht hat es was, aber nur ärger mit dem leerlauf. das auto hörte sich an wie ein Traktor aus den 20iger jahren. auch abklemmen über nacht und sonstige methoden hat nichts gebraucht! mir blieb nichts anderes übrig als ne neue gebrauchte zu kaufen.
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Naja, ich hab ja meine originale Drosselklappe noch.8)
Mach mir morgen mal eine größere Klappe, wenn das auch nicht hilft bau ich die Originale wieder ein.

Mfg Mike
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
*lach* natürlich macht das was. die klappe muss natürlich mit vergrössert werden, wer macht denn sonen scheiss o.O

bau dir die klappe und es wird einwandfrei funzen.
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Hallo!
So, hab mir eine größere Klappe gemacht und jetzt läuft er wieder ganz normal im Stand und während der Fahrt!!
mfg Mike
 
Y

yannik77

Mopedschrauber
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
22
tach

Also wegen deiner Drosselklappe wende dich doch mal an wds-tuning in Schnaittach tel 09622/717167 die machen so was, da bekomm ich auch eine für meinen Umbau von x25xe auf x30xe .
Hoffe konnte helfen
 
Thema:

Drosselklappenfrage

Oben