Opel Vectra B Drosselklappe ausbauen

Diskutiere Drosselklappe ausbauen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die 2 Seilzüge an der Drosselklappe abbekomme?? Im Werkstättenhandbuch steht einfach abhebeln ... hab aber...
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die 2 Seilzüge an der Drosselklappe abbekomme?? Im Werkstättenhandbuch steht einfach abhebeln ... hab aber keine Ahnung wie das funktionieren soll!!

Motor: X25XEI
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Meinst du die Bowdenzüge fürs Gas und den?

Wenn ja dann musst du in der Kugel den Stift raus machen und dann die Kugel abhebeln
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ist das nicht das selbe Prinzip wie bei den anderen Motoren mit Bowdenzug, also hinten an der Halbkugel zwischen die Klammer mit nen Schraubendreher leicht hebeln und denn die Halbkugel abziehen oder ist das beim v6 ein anderer Aufbau?
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Die Kugel ist jetzt runter. Aber kann ich das schwarze Plastikteil wirklich einfach in die gleiche Richtung abhebeln ... will nicht dass das dann kaputt geht.


... und noch ne Frage: Kann ich das Rohr das zum AGR-Ventil führt abschrauben (die große Schraube bei Punkt 1 auf der Skizze; ich meine NICHT die Schraube auf die der große Pfeil zeigt!!!) oder geht die nicht ab?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ist das Rohr aus Metall ?

Wenn das AGR ab hast, kannst ja erstmal sehen ob das Rohr frei ist, indem nen Draht reinschiebst, sollte es dicht sein, kannst das ja immer noch abschrauben!
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Ist das Rohr aus Metall ?

Wenn das AGR ab hast, kannst ja erstmal sehen ob das Rohr frei ist, indem nen Draht reinschiebst, sollte es dicht sein, kannst das ja immer noch abschrauben!
Ja, ist aus Metall. Will es abschrauben damit ich den mittleren Teil der Ansaugbrücke anheben/abnehmen und so die Drosselklappe abschrauben kann!
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Die Kugel ist jetzt runter. Aber kann ich das schwarze Plastikteil wirklich einfach in die gleiche Richtung abhebeln ... will nicht dass das dann kaputt geht.
Ist jetzt ein bisschen untergegangen ... wenn dafür noch jemand einen Tipp für mich hätte wär ich glücklich ... zumindest bis zum nächsten Problem ;(
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Werd ich morgen gleich mal versuchen ... ich hoffe du meinst jetzt auch Nr. 3 ... Nr. 2 hab ich nämlich schon runterbekommen!
du siehst doch alles in meiner anleitung und es ist auch beschrieben wie man es ausbaut oder hast du es nicht gelesen?
was du jetzt ausbauen willst ist der seilzug vom tempomat also nr. 3.
klick mal das bild in der anleitung an.
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
du siehst doch alles in meiner anleitung und es ist auch beschrieben wie man es ausbaut oder hast du es nicht gelesen?
was du jetzt ausbauen willst ist der seilzug vom tempomat also nr. 3.
klick mal das bild in der anleitung an.
Klar hab ich die Anleitung gelesen ... ist auch wirklich toll gemacht! War mir nur nicht sicher, ob ich folgenden Satz richtig verstanden habe "...,dann wird der gummi 2 aus dem Halter ausgehebelt." Wollte nur sichergehn damit ich nichts kaputt mache.
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
So, Drosselklappe ist raus und gereinigt (hab zuerst mit einem Schraubenzieher arbeiten müssen damit ich den ganzen Dreck abbekommen hab). Jetzt nur noch einbauen und hoffen dass sich der ganze Aufwand auch gelohnt hat!
 
Thema:

Drosselklappe ausbauen

Drosselklappe ausbauen - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra C Drosselklappe reinigen

    Drosselklappe reinigen: Hallo zusammen, ich brauche dringend mal Eure Hilfe!!!! Ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 150PS und möchte da die Drosselklappe...
  • Opel Vectra C AGR Ventil

    AGR Ventil: HEy, ich habe heute das zeite mal den ADAC rufen müssen weil meine Motorkontrollleuchte angegangen ist und jedesmal kamm der Fehler das was mit...
  • AGR Ventil - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra C Drosselklappe reinigen

    Drosselklappe reinigen: Hallo zusammen, ich brauche dringend mal Eure Hilfe!!!! Ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 150PS und möchte da die Drosselklappe...
  • Opel Vectra C AGR Ventil

    AGR Ventil: HEy, ich habe heute das zeite mal den ADAC rufen müssen weil meine Motorkontrollleuchte angegangen ist und jedesmal kamm der Fehler das was mit...
  • Oben