Drehzahl hoch beim Starten

Diskutiere Drehzahl hoch beim Starten im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also ich hab folgendes, naja Problem kann man nicht sagen da ich nicht weiß obs vielleicht normal ist: Beim Starten von meinem Vectra steigt dir...
F

Freaky

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
8
Also ich hab folgendes, naja Problem kann man nicht sagen da ich nicht weiß obs vielleicht normal ist:

Beim Starten von meinem Vectra steigt dir Drehzahl auf knapp 1500 u/min. Nach ein paar Metern Fahrt (z.B. an der nächsten Ampel) bleibt die Drehzal dann normal bei knapp unter 1000 u/min.

Ist der Anstieg der Drehzahl normal oder stimmt da was nicht?
 
K

Kays

Gast
Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen was für einen Vectra du hast.


gruß kays
 
K

Kays

Gast
Da brauchst du dir keine Gedanken machen das ist normal. mein alter Vectra war auch ein A CC Bj 92 und bei dem war das auch so. Kann dir aber nicht sagen warum das so ist. Aber da wird sich schon einer zu äusern wie warum und weshalb das so ist.


gruß kays
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

das die Drehzahl im Kaltstart höher ist als normal ist richtig so. Der Motor ansich erhöht im Kaltstart schon und durch den Kaltlaufregler wird die Drehzahl nochmal etwas angehoben. Das soll so sein, weil durch die erhöhte Drehzahl mehr Sauerstoff angesaugt wird, dadurch wird der Motor schneller warm und der Kat kommt schneller auf Temperatur. Und weil der Kat schneller warm ist werden auch schneller die Abgaswerte besser.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Ja, sei beruigt. Das ist bei mir auch so. Einige Autos touren den Motor beim Starten grundsätzlich kurz hoch. Renault R19 zb.
 
Thema:

Drehzahl hoch beim Starten

Drehzahl hoch beim Starten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Beim Anmachen bockt der wagen und der drehzahl zu hoch

    Beim Anmachen bockt der wagen und der drehzahl zu hoch: Huhu hoffe mir kann jemand helfen, verzweifle schon und zwar an meinem Opel Vectra B Bj. 96 Benziner wenn ich meinen Wagen anmache bockt der und...
  • Opel Vectra A Drehzahl sehr hoch, Getriebe kurz

    Drehzahl sehr hoch, Getriebe kurz: Ich fahr ein 1,8er 8V mit F18 Getriebe. Oh mein Gott sind das viele 8ten :auslach: Ich finde ja das F18 ist so mächtig kurz man kann ja nicht mal...
  • Opel Vectra A Drehzahl bei Katstart hoch

    Drehzahl bei Katstart hoch: Moin Moin also folgendes ich hab nen c18nz und was mich verwundert ist das wenn ich den früh anschmeiße läuft er für ca 2min bei 2000u/min das...
  • Opel Vectra A Motordrehzahl zu hoch 3000RPM

    Motordrehzahl zu hoch 3000RPM: Hey Leute, ich hab das schon wieder das meine Vecci mich etwas ärgern will. Ich hatte das schonmal das ich ins Parkhaus gefahren bin, mein Vecci...
  • Drehzahl zu hoch beim Start

    Drehzahl zu hoch beim Start: Meine Vectra b (16 16V) dreht seit zwei Wochen, statt normal erhöter Drehzahl im kalten Zustand, so um die 1500 - 2000 Touren! Wenn ich dann kurz...
  • Drehzahl zu hoch beim Start - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Beim Anmachen bockt der wagen und der drehzahl zu hoch

    Beim Anmachen bockt der wagen und der drehzahl zu hoch: Huhu hoffe mir kann jemand helfen, verzweifle schon und zwar an meinem Opel Vectra B Bj. 96 Benziner wenn ich meinen Wagen anmache bockt der und...
  • Opel Vectra A Drehzahl sehr hoch, Getriebe kurz

    Drehzahl sehr hoch, Getriebe kurz: Ich fahr ein 1,8er 8V mit F18 Getriebe. Oh mein Gott sind das viele 8ten :auslach: Ich finde ja das F18 ist so mächtig kurz man kann ja nicht mal...
  • Opel Vectra A Drehzahl bei Katstart hoch

    Drehzahl bei Katstart hoch: Moin Moin also folgendes ich hab nen c18nz und was mich verwundert ist das wenn ich den früh anschmeiße läuft er für ca 2min bei 2000u/min das...
  • Opel Vectra A Motordrehzahl zu hoch 3000RPM

    Motordrehzahl zu hoch 3000RPM: Hey Leute, ich hab das schon wieder das meine Vecci mich etwas ärgern will. Ich hatte das schonmal das ich ins Parkhaus gefahren bin, mein Vecci...
  • Drehzahl zu hoch beim Start

    Drehzahl zu hoch beim Start: Meine Vectra b (16 16V) dreht seit zwei Wochen, statt normal erhöter Drehzahl im kalten Zustand, so um die 1500 - 2000 Touren! Wenn ich dann kurz...
  • Oben