Drehzahl geht nicht sofort runter

Diskutiere Drehzahl geht nicht sofort runter im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hy, habe seit mai den vectra-caravan c mit 140 ps. er ist baujahr 2006. schon bei der probefahrt fiel mir manchmal auf, dass beim auskuppeln und...
Vect-ravanD

Vect-ravanD

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
17
Alter
47
Ort
braunschweig
hy,

habe seit mai den vectra-caravan c mit 140 ps.
er ist baujahr 2006.
schon bei der probefahrt fiel mir manchmal auf, dass beim auskuppeln und gas-weg-nehmen die drehzahl nicht sofort absackt, sondern sogar noch ca 300-500 umdr. hochgeht bevor die drehzahl runtergeht.
nervendes ruckeln beim einkuppeln.
habe beim googeln auch bei anderen soetwas gelesen, welche foren weiß ich nicht mehr.
dort stand sowas wie abgas- und verbrauchswerte werden so von opel positiv beinflusst.
wundere mich aber schon, hier niemanden mit dem gleichen problem zu finden.

kennt noch jemand dieses problem.
 
Deso

Deso

Mopedschrauber
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
25
Alter
52
AW: drehzahl geht nicht sofort runter

Hi,

ich hab zwar nicht genau das selbe, aber fast das gleiche.
Hier

Hab mich jetzt mal überall durchgelesen und denke das es bei uns am AGR liegt, aber ganz sicher bin ich nicht.
Ich werde am Wochenende, dass Teil mal blind legen und testen, sollte sich Besserung zeigen werde ich in die Werkstatt fahren und auch die Software ändern lassen.
Aber erst mal testen.
 
Vect-ravanD

Vect-ravanD

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
17
Alter
47
Ort
braunschweig
hy,

heute sagte mir ein kollege, er hatte so etwas damals an einem vw.
und dort war es ein verharztes einspritzventil.

ich habe nur keine lust den wagen jetzt schon bei opel stehen zu lassen und die nach etlichen vieleicht auch noch teuren prüfungen mir sagen daß sie nix finden.
 
Vect-ravanD

Vect-ravanD

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
17
Alter
47
Ort
braunschweig
habe mal im leerlauf die sache beobachtet.

also wenn ich das gaspedal betätige geht natürlich die drehzahl hoch und wenn ich das pedal loslasse geht der zeiger noch ein wenig weiter und sackt dann erst ab.
 
Vect-ravanD

Vect-ravanD

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
17
Alter
47
Ort
braunschweig
war gestern beim foh und habe einen neue software ins steuergerät schreiben lasse.
habe auch ein bisschen das gefühl, dass es besser geworden ist und der zeiger schneller fällt, nachdem er doch 1 sec oben bleibt.
aber es ist wohl ein opelspezifisches verhalten, dass der zeiger länger oben bleibt, sagt der foh und ein kollege.
war zumindestens bei meinem golf4 nicht.

naj nun hab ich 30 euro bezahlt und weiß, es war kein fehler drin, der kilo-stand stimmt und wer weiß was in der neuen softie verbessert worde.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrissmith

chrissmith

Frischling
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
6
war gestern beim foh und habe einen neue software ins steuergerät schreiben lasse.
habe auch ein bisschen das gefühl, dass es besser geworden ist und der zeiger schneller fällt, nachdem er doch 1 sec oben bleibt.
Klar, ist normal, mir sagte man so wird der Turbo auf Drehzahl gehalten ... viel mehr aergert mich bei meinem neuen Vectra das Ruckeln beim Einkuppeln, egal wie sanft man das macht ... es geht auch einher mit einem starken Ruck wenn die Spritabschaltung einsetzt bzw. beim Einsatz des Schiebebetriebes. Bisher konnte mir noch niemand bei den veschiedensten Opelhaendlern helfen :-( Konntest Du eine Loesung finden?
 
Vect-ravanD

Vect-ravanD

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
17
Alter
47
Ort
braunschweig
hy,

habe einen benziner, das D in meinem namen soll 2:Auflage vom C´er bedeuten
:D
kann also bei mir nicht die sache mit dem Turbo sein.:(

ich kann nur sagen, seit ich die neue software drauf habe, läuft er gerade beim anfahren ruhiger.
ab und zu habe ich starkes längeres ruckeln wenn ich bei niedriger drehzahl ein wenig gas gebe und dann abrupt wegnehme.aber dann iss er wohl untertourig:(
zu deinem ruckeln:
probier entweder eine neue software(29Euro) oder verlangsame das schalten.
konnte vorher bei meinem golf4 auch schneller schalten und mußte mich umstellen.
aber soll ja bei uns sowieso eher eine familienkutsche darstellen.

bei der schubabschaltung habe ich keine probleme zu melden.

ich denke ma, eine neue software könnte nicht schaden.
 
Thema:

Drehzahl geht nicht sofort runter

Drehzahl geht nicht sofort runter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab

    X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab: [GELÖST] X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab Moin Jungs und Mädels, bin neu bei euch im Forum. Habe mich angemeldet, weil ich mit meinem...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Opel Vectra C Z22se geht fast aus beim Gas wegnehmen

    Z22se geht fast aus beim Gas wegnehmen: Hallo, habe ien Problem mit meinem Vectra c z22se 2002. Wenn ich Gas gebe und dann Loslasse geht die Drehzahl stark runter . Manchmal fängt er...
  • Opel Vectra B Leerlaufdrehzahl schwank und geht im Kalten zustand aus?? z22se

    Leerlaufdrehzahl schwank und geht im Kalten zustand aus?? z22se: Servus, ich habe ein kleines Problem mit meinem Vectra. Wenn der Motor kalt ist und ich starte dreht er erstmal im Leerlauf so im bereich von 1500...
  • Opel Vectra B motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus

    motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus: hallo ich habe ein problem vor 2 tagen führ ich und als ich halten wollte vor einer roten ampel ging der motor aus, also ich ihn dann starten...
  • motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab

    X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab: [GELÖST] X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab Moin Jungs und Mädels, bin neu bei euch im Forum. Habe mich angemeldet, weil ich mit meinem...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Opel Vectra C Z22se geht fast aus beim Gas wegnehmen

    Z22se geht fast aus beim Gas wegnehmen: Hallo, habe ien Problem mit meinem Vectra c z22se 2002. Wenn ich Gas gebe und dann Loslasse geht die Drehzahl stark runter . Manchmal fängt er...
  • Opel Vectra B Leerlaufdrehzahl schwank und geht im Kalten zustand aus?? z22se

    Leerlaufdrehzahl schwank und geht im Kalten zustand aus?? z22se: Servus, ich habe ein kleines Problem mit meinem Vectra. Wenn der Motor kalt ist und ich starte dreht er erstmal im Leerlauf so im bereich von 1500...
  • Opel Vectra B motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus

    motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus: hallo ich habe ein problem vor 2 tagen führ ich und als ich halten wollte vor einer roten ampel ging der motor aus, also ich ihn dann starten...
  • Oben