Opel Vectra C Drehzahl fällt nicht ab beim auskuppeln - Z32SE

Diskutiere Drehzahl fällt nicht ab beim auskuppeln - Z32SE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe mal wieder was an meinem Wagen festgestellt, wo mir niemand (leider auch google) keine richtige antwort drauf geben konnte. Zur...
apopesc

apopesc

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
31
Alter
37
Ort
Kassel
Hallo,

ich habe mal wieder was an meinem Wagen festgestellt, wo mir niemand (leider auch google) keine richtige antwort drauf geben konnte.

Zur Problembeschreibung:

Wenn ich beschleunige und dann auskuppele für den Gangwechsel, fällt die Drehzahl nicht ab. Sie bleibt fast konstant und das für ca. 1-2 Sek. erst danach beginnt sie ganz langsam abzufallen.

Dieses Phänomen tritt auch bei der Autobahnfahrt auf. So zum Beispiel gestern:
Beschleunigt bis auf ca. 180km/h bergab. Drehzahl war dann bei rund 3000U/m (nagelt mich nicht drauf fest) habe dann ausgekuppelt, den Gang rausgenommen und festgestellt, dass die Drehzahl nicht abfällt. Habe dann mal probeweise auf das Gas getreten und die Drehzahl ging auf 3500 U/min hoch und blieb dort. Noch ein Gasstoß -> 4000U/min bliebt dort einen Moment und fiel dann ab.

Ist das normal? Habe in verschiedenen Quellen darüber gelesen, dass alle Opel Benziner so eine "Drehzahl-Halte-Funktion" einprogrammiert haben. Ebenso auch beim Insignia.
Mich interessiert, ob andere V6 fahrer das auch haben.
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
hatte ich an meinem 3.2liter (ex omega 3.0) auch mal, wär fast verzweifelt.
hab daraufhin mal sämtliche steckerkontakte im motorraum aufgemacht, gesäubert und mit kontaktspray eingesprüht.

zusätzlich habe ich noch den lmm VORSICHTIG mit bremsenreiniger ausgesprüht (kam ne menge dreck raus, kein wunder mein karren ist auch 10 jahre alt :) )
dazu bleibt zu sagen dass gerade am LMM sich die geister scheiden, einen sagen finger weg der verreckt dabei nur andere meinen (so wie ich): schaden kanns ned wenn man vorsichtig dabei vorgeht


wo genau das herkam kann ich nicht sagen aber ich vermute entweder die steckerkontakte vom drosselklappenpoti oder irgendwo am LMM

bis heute (ca 1 jahr her) KEINE probleme mehr gehabt!!!

edit: drehzahlhaltefunktion? :D ist doch kein TOYOTA :D
 
Thema:

Drehzahl fällt nicht ab beim auskuppeln - Z32SE

Drehzahl fällt nicht ab beim auskuppeln - Z32SE - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Opel Vectra B Batterieleuchte blinkt/leuchtet permant + Tacho fällt aus bei bestimmter Drehzahl

    Batterieleuchte blinkt/leuchtet permant + Tacho fällt aus bei bestimmter Drehzahl: Hallo Leute, beim meinem Vectra blinkt zur zeit die batterieleuchte (Blinkfrequenz ist scheinbar drehzahlabhängig). Sobald ich mehr Verbraucher...
  • Opel Vectra B mal will er anspringen mal nicht Drezahl fällt ab

    mal will er anspringen mal nicht Drezahl fällt ab: folgendes Problem: mein vectra b. baujahr96 1.8 springt mal an und mal nicht.vor 2 tagen wollte ich los und er sprang nicht an.gestern sprang er...
  • Opel Vectra A Beim Starten fällt kurzzeitig die Drehzahl ab

    Beim Starten fällt kurzzeitig die Drehzahl ab: hi, habe fogendes Problem. Wenn ich den Motor (c20xe) starte, dann springt die Dezahl auf 1000 U/min, dann sofort auf 500 U/min und dann auf 1300...
  • Beim Starten fällt kurzzeitig die Drehzahl ab - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Opel Vectra B Batterieleuchte blinkt/leuchtet permant + Tacho fällt aus bei bestimmter Drehzahl

    Batterieleuchte blinkt/leuchtet permant + Tacho fällt aus bei bestimmter Drehzahl: Hallo Leute, beim meinem Vectra blinkt zur zeit die batterieleuchte (Blinkfrequenz ist scheinbar drehzahlabhängig). Sobald ich mehr Verbraucher...
  • Opel Vectra B mal will er anspringen mal nicht Drezahl fällt ab

    mal will er anspringen mal nicht Drezahl fällt ab: folgendes Problem: mein vectra b. baujahr96 1.8 springt mal an und mal nicht.vor 2 tagen wollte ich los und er sprang nicht an.gestern sprang er...
  • Opel Vectra A Beim Starten fällt kurzzeitig die Drehzahl ab

    Beim Starten fällt kurzzeitig die Drehzahl ab: hi, habe fogendes Problem. Wenn ich den Motor (c20xe) starte, dann springt die Dezahl auf 1000 U/min, dann sofort auf 500 U/min und dann auf 1300...
  • Oben