Opel Vectra A Drehzahl auslesen / messen bzw. Drehzahlmesser einstellen

Diskutiere Drehzahl auslesen / messen bzw. Drehzahlmesser einstellen im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Habe heute einen Plasma Tacho in meinen Vectra A von innoparts eingebaut. Nach 5! Stunden und einigen Pannen war ich dann auch endlich...
G

gery86

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
3
Hallo!

Habe heute einen Plasma Tacho in meinen Vectra A von innoparts eingebaut. Nach 5! Stunden und einigen Pannen war ich dann auch endlich fertig.

Habe nun aber folgendes Problem: Habe den Drehzahlzeiger abgenommen und leider nicht die alte Position notiert, d.h. die angezeigte Drehzahl stimmt nicht genau.

Gibt es also eine Möglichkeit die aktuelle Drehzahl auszulesen bzw. zu messen um den Drehzahlmesser dadurch einzustellen?

Oder hat jemand andere Ideen um wieder eine korrekte Drehzahl zu bekommen? ;D

Es handelt sich um einen Vectra A 2.0i BJ 91 C20NE.

PS: Anbei noch ein Vorher-Nachher Foto 8)

 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Die einzigste Möglichkeit, die mir spontan einfällt ist, dass du den Zeiger abmachst. Dann den Motor startest und im Leerlauf (ca. 900 U/min) draufklipst.

Vielleicht hat jm. anderes noch eine genauere Möglichkeit parat.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
na toll jetzt hat noch jemand den plasma drin ^^ das hab ich nun davon das ich von der stange gekauft hab lol.

naja, entweder so oder du klemmst parallel nen zubehör drehzahlmesser, der zeigts dir an.
 
G

gery86

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
3
So was hab ich mir auch schon gedacht, ist aber nicht besonders genau.

Und noch eine Frage am Rande: Da der Zeiger der Geschindigkeit nicht genau bei 0 stehen bleibt und die Vectra A Tachos ja sowieso zu viel anzeigen, ist es möglich diesen auch abzunehmen? Hab mal wo gelesen das dass nicht gehen soll!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
"besonders genau" ist der drehzahlmesser sowieso nicht.

nein, den zeiger würd ich dran lassen, aber den anschlag darf man rausziehen. übrigens geht jeder tacho vor, das ist gesetzlich vorgeschrieben und ist nicht nur im vectra a so.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
einfachste möglichkeit wäre beim drehzahlmesser:
entweder mit dem tech vom opelhändler die drehzahl anzeigen lassen oder du gehst in eine werkstatt die abgasuntersuchungen macht. die sollen die drehzahl mal abnehmen vom motor. denk mal nen kleiner obolus in die kaffeekasse sollte reichen.

beim tacho kannst du die nadel abziehen. würde dann mit einem navi mal genau 50 fahren und schauen was er anzeigt. den weg von 50khm bis zum abgelesen zeigerwert merken.dann würd ich die nadel in endstellung gehen lassen( nicht anschlag) und mir so ca danach die nadel einfach um diesen weg versetzen und dann nochmal testen. einige setzten die nadel wärend der fahrt dann drauf bei 50 aber davon halt ich nix. ist zu gefährlich.
 
G

gery86

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
3
"besonders genau" ist der drehzahlmesser sowieso nicht.

nein, den zeiger würd ich dran lassen, aber den anschlag darf man rausziehen. übrigens geht jeder tacho vor, das ist gesetzlich vorgeschrieben und ist nicht nur im vectra a so.
Den Anschlag hab ich schon entfernt. Jetzt ist der Zeiger aber nicht ganz bei 0 sondern bei 2-3 km/h.

Wieso dran lassen?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Habs gemacht wie DS es nicht machen würde=)

war Sonntags in nem Industriegebiet

Tacho ohne scheibe reingebaut, Zeiger auf den Beifahrersitz und Navi an die Scheibe


Dann gefahren bei 50km/h den Zeige drauf
dann angehalten und den vom DZM auf ca900U/min gesteckt!

Im Juni bei der ASU hat ich dann den Beweis das der DZM auf 15U/Min genau geht

Die Geschwindigkeit geht auch sehr genau, Blitzerfotos und "Sie Fahren"Schilder sowie Navi beweisen es8)
 
Thema:

Drehzahl auslesen / messen bzw. Drehzahlmesser einstellen

Drehzahl auslesen / messen bzw. Drehzahlmesser einstellen - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Motor stottert bei niedriger Drehzahl

    Motor stottert bei niedriger Drehzahl: Hallo Gemeinde, der Motor meines Vectra C stottert in niedrigen Drehzahlen, insb. beim Anfahren. Was kann die Ursache sein? Gruß Kater Carlo...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Kurze Drehzahl Schwankung

    Kurze Drehzahl Schwankung: Guten Tag zusammen, Folgendes Problem beim Starten und beim zu stehen kommen an der Ampel kommt es bei unseren Vectra C, Motor Z22SE nach etwa...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik

    Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik: Moin erstmals! Ich in komplett neu im Forum und grüße daher erstmal ganz freundlich in die Runde. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Motor stottert bei niedriger Drehzahl

    Motor stottert bei niedriger Drehzahl: Hallo Gemeinde, der Motor meines Vectra C stottert in niedrigen Drehzahlen, insb. beim Anfahren. Was kann die Ursache sein? Gruß Kater Carlo...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Kurze Drehzahl Schwankung

    Kurze Drehzahl Schwankung: Guten Tag zusammen, Folgendes Problem beim Starten und beim zu stehen kommen an der Ampel kommt es bei unseren Vectra C, Motor Z22SE nach etwa...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik

    Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik: Moin erstmals! Ich in komplett neu im Forum und grüße daher erstmal ganz freundlich in die Runde. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem...
  • Oben