Opel Vectra C DPF Reinigung

Diskutiere DPF Reinigung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend zusammen. Ich habe eine frage in die runde. Ich habe seit ein paar tagen das Werkstattsymbol am leuchten.Lief auch nur im Notprogramm. Habe...
P

Pampersbomber1306

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
8
Nabend zusammen. Ich habe eine frage in die runde. Ich habe seit ein paar tagen das Werkstattsymbol am leuchten.Lief auch nur im Notprogramm. Habe heute das AGR ventil getauscht und die Fehler löschen lassen. Bin heute ca 300km Autobahn gefahren und nach kurzer zeit war das Werkstattsymbol wieder an und kurz danach die MKL. Der Verbrauch ist zu hoch und der Motor läuft brummig. Ich habe auch noch nie mitbekommen das der DPF sich freibrennt sofern das irgendwie angezeigt wird.Die frage ist nun was kann ich machen? zum Freundlichen? kann ich selber noch was machen?
Über Antworten wäre ich dankbar
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Vectra C ist nicht mein Gebiet ,
Aber so kann dir kaum einer helfen :Es fehlen INFO´S .
Baujahr ,Motor , welcher Fehlercode stand denn an
2005er Vectra C Caravan 1,9 cdti 150 PS ist richtig ?
Je nach Baujahr und wohl Softwarestand wird schon mal die Heckheizung zugeschaltet beim freibrennen
Der Verbrauch erhöht sich dann kurz und brummen solle der Motor /Auspuff dann wohl auch .
Sollte man nur nicht abbrechen .
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Da die Fahrzeuge schon so vollgestopft sind mit Elektronik, sollte man diese auch zur Fehlersuche heran ziehen.
Hier nicht nur den Fehlercode geben lassen, sondern auch den Fehler im Klartext.
Von vielen Fehlercodes sind auch mehrere Varianten möglich, hier also den genauen geben lassen.
Der FOH mit dem Tech2 und Werkstätten mit einem gescheiten Auslesegerät können den Fehler vernünftig auslesen.

Also welcher Fehler ist abgelegt, kommt dieser nach dem Löschen schnell wieder?
Alles andere ist Rätselraten, dafür kann da soviel sein wenn man nicht mal einen Ansatz hat wo man suchen muss.
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Also Freibrennen kannst du nur Merken in dem sich die Motortemperatur erhöht auf ca 90 Grad plus . Wenn beendet geht sie wieder runter.Wenn das Thermostat defekt ist und die normale Temperatur nicht erreicht wird kann er sich auch nicht freibrennen. Weitere Fehlerquellen können der Drucksensor sein der an der Stirnwand ist wo der bzw die Schläusche vom DPF reingehen je nach Modell oder Softwarestörung etc. Oder der DPF ist zu alt. Fehler Nr wäre mal gut zu wissen und Motorvariante auch. Drallklappensteuerung könnte auch noch ein Anhaltspunkt sein. Gestänge noch drauf und beweglich ?

- - - Aktualisiert - - -

Und woher willst du wissen,das es mit dem DPF zusammenhängt ? Kann von defekten Stecker der Einspritzdüsen bis hin zum Steuerteil der Turbosteuerrung oder Undichtigkeiten alles sein
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pampersbomber1306

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
8
War gerade beim FOH zum Auslesen. P0400 Abgasrückführung A Strömumgsmenge ist abgelegt. Er sagt auch das meine 3 Drucksensoren ausgetauscht werden müssen.
Also einen habe ich an der Stirnwand gefunden.Schläuche sehen auch top aus.600 euronen soll der tausch kosten!!!!!In den DPF gehen auch noch 2 sonden rein mit jeweils 2 kabeln....oder ist das der kat und ich habe kein dpf????????für hilfe wäre ich echt dankbar...
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Also der Sensor kostet das :Original Opel Differenzdrucksensor Astra H,Zafira B,Vectra C,Signum NEU 862023 | eBay
Und ein neuer DPF das :
RU
Je nach dem was du für einen Motor hast 120 oder 150 Ps. Und die Sonden normalerweise eine im DPF führt den Freibrennvorgang ein.Und
der Differenzdrucksensor misst einmal am Eingang vom DPF und einmal am Ausgang vom DPF den Druckunterschied und gibt die Werte ans Steuergerät weiter. Und somit weiß dieses wenn der Druckunterschied zu groß wird das der DPF zu geht und ausgebrannt werden muss. Wenn der aber zu alt ist sind Ascheablagerrungen drin und es kann nix mehr ausgebrannt werden. Bei meinem war es mit 215000 soweit.
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
P0400 Abgasrückführung A Strömumgsmenge <- ???

Der Fehler ist zu ungebau, weil es vom P0400 etliche Varianten gibt:
P 0400 Abgas Rückführsystem Spannung zu klein B-022
P 0400 Abgasrückführung Stromkreis offen B-022
P 0400 Abgasrückführventil Ausgangstreiber hohe Temperatur C-017
P 0400 Abgas Rückführung zu große Menge erkannt B-041
P 0400 Abgas Rückführung ungenügende Menge erkannt B-033
P 0400 AGR Ventil Fehler

Aus der Erfahrung raus, würde ich erstmal beim AGR-Ventil selbst ansetzen.
Das hast du zwar getauscht, aber ist es ein original Teil oder billiger Plunder?
Bei Fiat mal vorbei fahren und die gelochte AGR-Ventil Dichtung besorgt und einbauen, kann nur besser werden.

Reinigung der Drosselklappe und des Ladedrucksensors ist 1x im Jahr als erweitere Inspektionsarbeit zu sehen, der Kram verdreckt halt gerne. Dabei einen Blick auf das Gestänge der Drallklappen riskieren ob hier noch alles an Ort und Stelle ist.

Ob der DPF gerade regeneriert kann man sehr gut am stark erhöhten Momentanverbrauch sehen, 3-5l mehr sind typisch!
 
P

Pampersbomber1306

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
8
AGR ist Original Pierburg(oder so ähnlich)gelochte dichtung? bei dem alten war gar keine drunter.Ich selbst habe noch nie mitbekommen das der sich reinigt.
@Hansfriedel...die teile hatte ich mir auch schon rausgesucht...bleibt nur die frage ob ich einen neuen DPF brauche...
zum FOH sage ich nur soviel...er konnte mir nicht sagen welcher meiner Parksensoren kaputt ist...
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Die gelochte Dichtung für das AGR-Ventil von Fiat wird Ausgangsseitig zwischen Ventil und Ansaugbrücke geschraubt und verringert die AGR-Menge etwas. Kostet irgendwas Richtung 10€.

Blind Sensoren wechseln kostet nur Geld und bringt erstmal nichts wenn man nicht weiß ob es daran gelegen hat.

Wenn dein DPF fällig ist, dann meldet sich zuerst der Differenzdrucksensor und beschwert sich über einen zu hohen Staudruck am DPF.
Solange aus der Richtung kein Fehler kommt und der DPF sauber durch regeneriert braucht man hier erstmal nicht weiter suchen.
 
P

Pampersbomber1306

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
8
Ist denn jemand hier der mir den mal richtig Auslesen kann?
 
Thema:

DPF Reinigung

DPF Reinigung - Ähnliche Themen

  • Vectra C 1.9 150PS DPF

    Vectra C 1.9 150PS DPF: Hi Leute - ich glaube ich habe ein sehr spezifisches Problem und das Internet spuckt so gar nichts dazu aus. Ich kopiere mal einen vorhandenen...
  • Welcher DPF bei Opel Signum

    Welcher DPF bei Opel Signum: Werte Forenfreunde. Wir (meine Frau) fahren einen Opel Signum Bj.2007,150PS,Diesel(0035/ABG) Vor einigen Monaten mussten wir den DPF wechseln da...
  • Grüße aus Österreich

    Grüße aus Österreich: Servus leute, i bin seit Februar 2019 besitzere eines Vectra Caravan 04 mit einem 1.9 Cdti 150ps (Offiziel). Hab bis iatz das AGR dicht...
  • Opel Vectra C Vorglühzeichen blinkt

    Vorglühzeichen blinkt: Hi! Kann hier jemand helfen? Fahre einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2008 mit 138000 km und nun blinkt dauernd das Zeichen für Vorglühen. Zudem reinigt...
  • Opel Vectra C Probleme mit dem DPF-brauche dringend Hilfe

    Probleme mit dem DPF-brauche dringend Hilfe: Hallo Bürger. Mein Vectra mit Z19DTH hat wieder Probleme mit dem DPF. War gerade vor 2 Wochen beim FOH wegen dem DPF. Die MKL ging an...
  • Probleme mit dem DPF-brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • Vectra C 1.9 150PS DPF

    Vectra C 1.9 150PS DPF: Hi Leute - ich glaube ich habe ein sehr spezifisches Problem und das Internet spuckt so gar nichts dazu aus. Ich kopiere mal einen vorhandenen...
  • Welcher DPF bei Opel Signum

    Welcher DPF bei Opel Signum: Werte Forenfreunde. Wir (meine Frau) fahren einen Opel Signum Bj.2007,150PS,Diesel(0035/ABG) Vor einigen Monaten mussten wir den DPF wechseln da...
  • Grüße aus Österreich

    Grüße aus Österreich: Servus leute, i bin seit Februar 2019 besitzere eines Vectra Caravan 04 mit einem 1.9 Cdti 150ps (Offiziel). Hab bis iatz das AGR dicht...
  • Opel Vectra C Vorglühzeichen blinkt

    Vorglühzeichen blinkt: Hi! Kann hier jemand helfen? Fahre einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2008 mit 138000 km und nun blinkt dauernd das Zeichen für Vorglühen. Zudem reinigt...
  • Opel Vectra C Probleme mit dem DPF-brauche dringend Hilfe

    Probleme mit dem DPF-brauche dringend Hilfe: Hallo Bürger. Mein Vectra mit Z19DTH hat wieder Probleme mit dem DPF. War gerade vor 2 Wochen beim FOH wegen dem DPF. Die MKL ging an...
  • Oben