Dieselparikelfilter (DPF) frage

Diskutiere Dieselparikelfilter (DPF) frage im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Community, hab' mich gerade angemeldet und schreibe meine erste Frage. Also, ich habe mir einen Vectra C 2.2 DTI Caravan Elegance...
Dr.Nolte

Dr.Nolte

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
26
Ort
NRW
Hallo liebe Community,

hab' mich gerade angemeldet und schreibe meine erste Frage.

Also, ich habe mir einen Vectra C 2.2 DTI Caravan Elegance Automatic anno 2004 gegönnt.

Bekanntlich ist der ohne DPF. Nun, ich möchte gerne die staatl. Subvention mitnehmen und
mir einen DPF nachrüsten.

Jetzt wurde mir aber ein Floh ins Ohr gesetzt, dass das Probleme mit sich bringen würde,
wenn man nicht soooo viele Km auf der Bahn abreisst.
Mit Hilfe der Suchfunktion konnte ich wenigstens ähnliche äusserungen nachlesen.

Was ich nicht finden konnte, was passiert denn dann im Extremfall ???
D.h. muss man den DPF dann oft austauschen oder reicht das, wenn ich 1 oder 2
im Monat auf Bahn fahr und den Wagen so richtig trete ?!?

Vielen Dank für eure Antworten bis denne.
Dr.Nolte

EDIT: Habe mich im Titel vertippt. Heisst natürlich (DPF) und nicht (PDF)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ambush

Gast
AW: Dieselparikelfilter (PDF) frage

Hallo.

Naja, Probleme wird es da wohl nicht geben, denke ich. Der wird eingebaut und gut is' .. Was soll es da für Probleme geben? So viele lassen sich den nachrüsten. Sollte auch in einem Opel möglich sein. Da muss man keine Bedenken haben. Falls doch, einfach mal direkt beim OH nachfragen. Die geben dir sicher Auskunft.

MfG
Ambush

P.S.: Wie auch Autos ohne DPF muss man vielleicht einfach mal auf der Landstrasse mal etwas durchtreten. Aber das passiert auch bei den besten Autos und da muss man sich keine Sorgen machen. Oder einfach mal kurz in der Stadt 'ne 60 im 2. Fahren. Hat fast den selben Effet. Viel Spass. Lass dich nicht fertig machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Nolte

Dr.Nolte

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
26
Ort
NRW
AW: Dieselparikelfilter (PDF) frage

Hai ;-)

entschuldigung, ich habe mich wohl ein bischen undeutlich ausgedrückt.

Probleme gibt es in der hinsicht nur das sich der DPF, eben weil man keine
Km abreisst, gerne zusetzt (quasi Verstopft).

Deswegen, vielleicht die Befürchtungen den öfters auszutauschen, weil
das hohe Kosten mit sich bringt.

Darum meine Hoffnung, 1 oder 2 mal im Monat auf'fe Bahn, treten und
Gut is'.

Reicht dieses Prozedere oder muss ich was anderes Beachten, zumal ich
wirklich nicht der Km fahrer bin.

Meine Frage/Befürchtungen zielen auch auf die Tatsache, dass mein FOH
meinte, dass die keine original Opel-DPF verbauen, den es nicht als Nachrüst-
ding gibt und die auch auf Zulieferer zurückgreifen.
Ergo, was ist das wohl für eine Qualität?
Wo kommt das Ding her?
Vielleicht ist man anderswo Qualitätsmäßig besser bedient?

Drum auch noch die Frage/Bitte habt ihr Erfahrungen mit sowas ?
An wen kann ich mich wenden?

Vielen, vielen Dank !!!!!
 
A

Ambush

Gast
Naja, wo die herkommen, weiss fast niemand. Aber dein OH muss dir Auskunft geben, was da verbaut wird.

MfG
Ambush
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Für den 2,2 dti gibt es keinen DPF!! Er hat eine gelbe Umweltplakette und fertig.
 
A

Ambush

Gast
Aber man kann doch einen nachrüsten! Das muss doch möglich sein. Oder?

MfG
Ambush
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Nachrüsten kann man denn eigentlich immer, das er ab Werk einen hat, hat ja auch niemand gesagt. 8)
 
Dr.Nolte

Dr.Nolte

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
26
Ort
NRW
Bevor wir aneinander vorbei reden...

Ich meinte das mein FOH sacht, dass die DPF nur ab Werk verbaut sind (quasi CDTI Modelle).
Also, dass es keine Original DPF von Opel zum Nachrüsten gibt !
Deswegen greifen die OH auf Zulieferer zurück und verbauen diese in andere
Nachrüstbare Modelle.

Ich könne aber jederzeit mit dem Mitarbeiter aus der Teilebeschaffung bzw.
Ersatzteillager darüber sprechen. Er könne mir Einzelheiten/Erfahrungen dazu nennen.

Warum der Meister in der Werkstatt nix dazu sagen kann ist mir zwar Schleierhaft aber sei's drum...

Bevor ich jetzt dahin fahre, wollte ich gerne eure Erfahrungen wissen!
Und ob ihr mir sagen könnt wer es besser kann als so'ne Opel-Werkstatt.
Gerade hier im Ruhrgebiet muss sich doch was feines finden können vorrausgesetzt,
ich habe hinterher nicht die besagten Probleme wie das zusetzten des DPF bzw.
ich kann dieses umgehen.

Nochmals entschuldigung für meine missverständlichen Worte.
Ist mein erster Diesel und will lange Freude daran haben.

MfG
Dr. Nolte
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
die ersten DPF die verbaut wurden waren nicht wirklich der Renner (es gab auch Gauner 8) unter Ihnen), die jetzigen sollen schon viel besse sein.

Am besten ist natürlich die Lösung ab Werk aus, diese ist aber soweit ich weiss erst mit den Modelljahren 2005 gekommen. Mein FOH meinte, dass man sich diese nicht verbauen sollte (hatte einen Astra GTC Diesel ohne DPF).

Es kann sein, dass es jetzt für den 2,2 dti einen im Zubehör gibt, aber soweit ich weiss gibt es diese erst für den 1,9 cdti.

Bin aber auch ehrlich, bist du die Kosten wieder raus hast, musst du deinen ca. 9-10 Jahre fahren. Da ist es günstiger die paar € mehr zu zahlen. Also ist es in erster Linie nur ein auf die Schulter klopfen mit dem Hintergrund das du etwas für die Umwelt machst

Gruss
Mirko

@Dr.Nolte
PS: keine Angst, es gibt deine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten oder noch besser -> Wer fragt bleibt nicht dumm, wer nicht fragt bleibt dumm 8)
 
Dr.Nolte

Dr.Nolte

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
26
Ort
NRW
Mein FOH meinte von Anfang an das die Original DPF nur ab Werk in Neuwagen verbaut werden.
Und gar nicht erst zur Nachrüstung zur Verfügung stehen.
So das, die FOH's selbst von anderen Herstellern Nachrüstfilter verbauen.

Ich glaube nicht das so'n Opel-Fritze nach guter Qualität ausschau hält, sondern nach
dem Preisgünstigsten. Meiner Meinung nach, ist ja klar das der FOH auch dran verdienen will.

Ich will jetzt niemanden Schlecht reden/machen. Es ist nur, ich mach mir Sorgen das
Opel bei, meiner Meinung nach wichtigem, solchen Dingen keine Original-Teile verbaut, sondern Teile von Dritten.

Deshalb wollte ich hier Fragen, ob ihr mir da eine Empfehlung geben könnt.
Ich gehe davon aus das ihr viel Ehrlicher seid als der FOH.

Ich weis das sich das in Jahren erst rentiert hat. Doch die Hauptgründe warum ich das
machen will sind, erstens die besch.... grüne Plakette und zweitens die Subventionierung die
noch bis ende diesen Jahres gilt !!!
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
du darfst keine Angst habe Fragen zu stellen.

Guck mal hier, Twintec ist ein seriöses Unternehmen das jetzt auch für deinen 2,2 dti einen DPF anbietet, als Nachrüstkitt. Ab Werk geht es ja nicht mehr, da deiner schon vor Jahren gebaut wurde.

TWINTEC - Rußfilterkat, Kaltlaufregler, Katalysator, Abgaskrümmer

und hier findest du deinen:
TWINTEC - Rußfilterkat, Kaltlaufregler, Katalysator, Abgaskrümmer

Kostet 550,- € laut der Beschreibung, wenn du eine Automatik hast wird es ein wenig teuer, 100,- € mehr.


Gruss
Mirko
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Ich würde keinen DPF nachrüsten, das ist doch rausgeschmissenes Geld. Ich zahle für den 2.2er DTi 366€ Steuer im Jahr, mit DPF würde ich 339€ zahlen. Der DPF kostet ~600€, vom Staat bekommt man 330€, bleiben noch 280€ "Minus". Um dieses Minus wieder rein zu fahren, musste ich den Wagen ca. 10 Jahre lang fahren. Geht aber nicht, ab 01.04.2011 zahle ich eh nur noch 339€, auch ohn DPF. 2012 oder ´13 kommt die Emissionssteuer und da zählt der DPF auch nicht mehr, also in meinen Augen Bauernfängerei.
Dazu kommt, das der DPF mehr Probleme macht, wie man denkt. Selbst bei Werkslösungen funktionieren die Systeme nicht einwandfrei... man lese nur mal in verschiedenen Foren wegen Astra H/ Zafira B 1.9CDTi DPF´s. Nachrüstfilter sind noch feinfühliger und machen öfter Probleme. Man lese dazu auch den Beitrag in der neuen Auto Bild, übrigens nicht der erste seiner Art, da geht es um einen Jaguar, der wegen einem DPF einen Motorschaden bekommen hat. Vor einiger Zeit war schonmal ein Bericht über Audi und ihre DPF Probleme drin...

Wegen einer Umweltzone würde ich auch nicht nachrüsten, erstens gibt es hier keine und zweitens ist die Zuständigkeit der Kontrollbeamtem immer noch nicht geklärt. Wenn man ein Ticket wegen fehlender Plakette bekommt, einfach Widerspruch einlegen und es ist Ruhe. Inzwischen haben unsere Politiker aber auch schon ganz enttäuscht festgestellt, das die Feinstaubbelastungen in den Städten trotz Umweltzone immer höher werden, aus dem Grund überlegen die ja schon die Zonen wieder abzuschaffen...
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
das mit den Problemen stimmt, haben nicht nur unsere Vectra's sondern alle Fabrikate (VW, AUDI, Mercedes, BMW). Der Filter setzt sich zu und von dir wird dann verlangt, dass du eine konstante km/h hälst um den filter frei zu bekommen. Das funktioniert nicht wirklich immer.

Ein Beispiel, mein Astra GTC (1,7 CDTI) musste ohne DPF nur alle 2 Jahre bzw. 50.000 Km zur Inspektion, mit DPF muss er alle 30.000 KM bzw. jedes Jahr zur Inspektion. Also veteuert er sich auch hier. Jedes Jahr 200,- € für die Inspektion oder alle 2 Jahre 250,- € für die Inspektion zahlen?

Wie bereits gesagt, ich würde mir keinen verbauen, auch mein FOH rät den Kunden eher davon ab.

Aber er fährt ja viel durch GRÜNE Umweltzonen und da stellt sich eventuell auch die Frage, was ist günstiger. Weil das erwischen kostet ja auch 40,- € und einen Punkt in Flensburg. Aber Frage isf ja auch, wie häufig werde ich erwischt?

Gruss
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Aber er fährt ja viel durch GRÜNE Umweltzonen und da stellt sich eventuell auch die Frage, was ist günstiger. Weil das erwischen kostet ja auch 40,- € und einen Punkt in Flensburg. Aber Frage isf ja auch, wie häufig werde ich erwischt?
Das erwischt werden kostet immernoch nichts, ausser man zahlt freiwillig ;( Da das Gesetz der Zuständigkeit noch nicht geändert wurde, kann das Ordnungsamt zwar eine Strafe verhängen, da diese nicht rechtmässig ist, muss man sie nicht zahlen. Das Ordnungsamt überwacht die Plakettenpflicht, darf aber nur den ruhenden Verkehr kontrollieren und parken ohne Plakette ist auch in der Umweltzone erlaubt... Verboten ist nur das fahren ohne Plakette in einer Umweltzone, den fliessenden Verkehr überwacht die Polizei, die dürfen aber wegen der fehlenden Plakette nix sagen.
Wie man sieht, das ist mal wieder typisch deutsche Gesetzgebung... ich glaube auch nicht, das sich daran was ändern wird, weil die Regierung ja schon am beratschlagen ist, die Umweltzonen wieder abzuschaffen.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Dann würde ich die ganze Sache auch sein lassen, abe es gibt ein Video bei Kabeleins oder bei Galileo, da kontroliert diese die Plakette und es kostet auch Geld, auch für die ausländischen Kennzeichen.

Muss mal gucken ob ich den Link finde, da Galileo seine Videos nicht mehr online hat
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

vom ZDF:


von Focus TV:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Klar kostet es offiziell Geld, es gibt ja auch genug Leute, die noch zahlen. Wir sind beruflich öfter in Köln und Frankfurt unterwegs, in beiden Zonen haben wir auch schon Ticket´s bekommen. Es wurde in allen Fällen Wiederspruch eingelegt und seitdem hat man nix mehr gehört. Ich habe letztens sogar so eine Ordnungsbeamtin an meinem Auto gesehen, die sucht erst die Plakette, schaut auf´s Kennzeichen, hackt in ihrem Gerät rum und geht weiter... Ticket kam bis jetzt kein´s an, müsste ja eigentlich am Scheibenwischer hängen...

Irgendwo gibt´s dazu auch einen Beitrag bei Spiegel online, nur finde ich den auf die Schnelle nichtmehr :(
 
Dr.Nolte

Dr.Nolte

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
26
Ort
NRW
Booaaaahhhh X(


Ich hab' ja von Anfang an gesagt, dass das mit der Plakette nur Geldmacherei ist.
Falls, das wirklich so ungeregelt ist und auch noch demnächst eh alles angepasst wird,
auch ohne grüne Plakette. Dann grenzt dass schon an Bet....

Da werde ich mich mal schlau machen und sollte es wirklich so sein, dann kann mich der DPF mal kräftig !!!
 
Thema:

Dieselparikelfilter (DPF) frage

Dieselparikelfilter (DPF) frage - Ähnliche Themen

  • Vectra C 1.9 150PS DPF

    Vectra C 1.9 150PS DPF: Hi Leute - ich glaube ich habe ein sehr spezifisches Problem und das Internet spuckt so gar nichts dazu aus. Ich kopiere mal einen vorhandenen...
  • Welcher DPF bei Opel Signum

    Welcher DPF bei Opel Signum: Werte Forenfreunde. Wir (meine Frau) fahren einen Opel Signum Bj.2007,150PS,Diesel(0035/ABG) Vor einigen Monaten mussten wir den DPF wechseln da...
  • Grüße aus Österreich

    Grüße aus Österreich: Servus leute, i bin seit Februar 2019 besitzere eines Vectra Caravan 04 mit einem 1.9 Cdti 150ps (Offiziel). Hab bis iatz das AGR dicht...
  • Opel Vectra C PID für DPF

    PID für DPF: Da das Programm (die App) OPL DPF Monitor Lite leider nicht mit dem Z19DTH kompatibel ist, habe ich mir Torque und EOBD Facile besorgt. Die...
  • Opel Vectra C Sättigungs-DPF lesen

    Sättigungs-DPF lesen: Hallo! Ich versuche, die Sättigung des DPF über den OBDII-Port mit einem ELM327 V2.1 Bluetooth-Gerät und mehreren Apps im Google Play Store wie...
  • Sättigungs-DPF lesen - Ähnliche Themen

  • Vectra C 1.9 150PS DPF

    Vectra C 1.9 150PS DPF: Hi Leute - ich glaube ich habe ein sehr spezifisches Problem und das Internet spuckt so gar nichts dazu aus. Ich kopiere mal einen vorhandenen...
  • Welcher DPF bei Opel Signum

    Welcher DPF bei Opel Signum: Werte Forenfreunde. Wir (meine Frau) fahren einen Opel Signum Bj.2007,150PS,Diesel(0035/ABG) Vor einigen Monaten mussten wir den DPF wechseln da...
  • Grüße aus Österreich

    Grüße aus Österreich: Servus leute, i bin seit Februar 2019 besitzere eines Vectra Caravan 04 mit einem 1.9 Cdti 150ps (Offiziel). Hab bis iatz das AGR dicht...
  • Opel Vectra C PID für DPF

    PID für DPF: Da das Programm (die App) OPL DPF Monitor Lite leider nicht mit dem Z19DTH kompatibel ist, habe ich mir Torque und EOBD Facile besorgt. Die...
  • Opel Vectra C Sättigungs-DPF lesen

    Sättigungs-DPF lesen: Hallo! Ich versuche, die Sättigung des DPF über den OBDII-Port mit einem ELM327 V2.1 Bluetooth-Gerät und mehreren Apps im Google Play Store wie...
  • Oben