Dichtung Simmering

Diskutiere Dichtung Simmering im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus, gestern war mein vectra beim FOH weil er ein wenig öl verliert an der Dichtung vom Simmering. Für die Reparatur wollten sie 600,- von...
Dexter90

Dexter90

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
113
Ort
München
Servus,

gestern war mein vectra beim FOH weil er ein wenig öl verliert an der Dichtung vom Simmering. Für die Reparatur wollten sie 600,- von mir. Da ich gerade noch in der Ausbildung bin kann ich mir dasaber im Moment (ich bin sonst niemand der Reparaturen aufschiebt).

Habe dann noch mit dem Meister gesprochen und gefragt ob ich so nun noch eine weile rumfahren kann und es dann später reparieren lassen kann. Er meinte dann das das möglich ist und ich halt den Ölstand kontrollieren soll. Am Ölmesstab im Motorraum. Hab extra nochmal nachgefragt, ob er wirklich den Ölmesstab im Motorraum meint, weil ich dachte das das Getriebeöl wäre. Er versicherte mir dann aber das das so schon richtig wäre mit dem Ölmesstab.

Kann ich dem Glauben schenken?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
tjoa kommt halt drauf an welcher simmerring defekt ist^^! is ja ned so das nen motor nur einen hat^^!
 
Dexter90

Dexter90

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
113
Ort
München
tjoa kommt halt drauf an welcher simmerring defekt ist^^! is ja ned so das nen motor nur einen hat^^!
Das kann ich dir nicht genau sagen. Vllt hilft dir ja die Aussage das Getriebe und Kupplung raus müssten?!?

Gruß
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
muss die schwungscheibe auch ab dafür? wenn ja wirds wohl der kurbelwellen simmerring unten am block sein... dann hätte der meister schon recht... wieviel verlierste denn?
 
O

Opäl

Mopedschrauber
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
17
Tagchen!
wenn der Meister meinte, den Ölstand kontrollieren....., dann meinte er sicherlich den Motorölstand, den du nur mit dem Ölmesstab checken kannst!

Grüße
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wenn der Kurbelwellensimmering sifft, dann muss die Riemenscheibe und der der Zahnriemen raus. Danach wird das Ritzel der Kurbelwelle, über das der Zahnriemen läuft gezogen, dann wir der Simmering erneuert. Damit nicht genug....außerdem wird gleich ein neuer Zahnriemensatz verbaut, evtl neue Wapu. Danach ist wieder alles i.O.

Wenn DU vor deinem Auto stehst, an welcher Seite leckt der den. Leg dich doch mal unter dein Auto und schau dir den Motor an.

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
Tagchen!
wenn der Meister meinte, den Ölstand kontrollieren....., dann meinte er sicherlich den Motorölstand, den du nur mit dem Ölmesstab checken kannst!

Grüße
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wenn der Kurbelwellensimmering sifft, dann muss die Riemenscheibe und der der Zahnriemen raus. Danach wird das Ritzel der Kurbelwelle, über das der Zahnriemen läuft gezogen, dann wir der Simmering erneuert. Damit nicht genug....außerdem wird gleich ein neuer Zahnriemensatz verbaut, evtl neue Wapu. Danach ist wieder alles i.O.

Wenn DU vor deinem Auto stehst, an welcher Seite leckt der den. Leg dich doch mal unter dein Auto und schau dir den Motor an.

Greets
es gibt 2 kw simmerringe.... einen auf der zr seite und einen richtung getriebe... ich geh mal davon aus das er den getriebeseitigen sr meint.... weil sonst muss die kupplung ja nich raus.....
 
Dexter90

Dexter90

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
113
Ort
München
Also von Zahnriemen ect. hat der Meister nichts gesagt.
Noch ist es nicht viel. Sind paar tropfen unterm Auto. Meister meinte auch das es nicht weiter tragisch ist. Ich solls halt im Auge behalten und dann irgendwann machen lassen.

Wenn ich unters Auto sehe ist es mittig. Handlänge von der Frontaus nach unten rein.

edit.
Ob die Schwungscheibe auch mit raus muss weiss ich gerade nicht mehr sorry.
Werde die Gelegenheit wenn das eh alles raus muss wohl nutzen und die Kupplung gleich mittauschen sofern nötig.
 
O

Opäl

Mopedschrauber
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
17
ja das stimmt! Wo steht da was mit "evtl muss die Kupplung raus"? Hab ich da was überlesen?
 
Dexter90

Dexter90

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
113
Ort
München
Gut dann kann ich also erstmal noch ein wenig fahren und das anhand des Ölmesstabs kontrollieren.

Danke für die schnelle Hilfe :151:
 
K

Klimper82

Mopedschrauber
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
15
Hallo zusammen,

2 Jahre sind nun vergangen und dein Problem hat sich sicherlich schon gelöst. Mich würde es brennend interessieren wie ! Zumal ich seit dem jährlichen Öl wechsel (bei A.T.U.) nun ein ähnliches Problem habe.
Da ich ein Automatrik fahre meinte der Meister das ich weiterfahren könnte ohne das mir das Getriebe stirbt. Ich habe mal Bilder gemacht. Ist es vielleicht die selbe stelle wie bei dir ?
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Ist der Ölmessstab bei euch auch so unleserlich ? Hoffe die haben mir einfach zuviel eingefüllt und das leck schließt von allein X(

Danke
 
Thema:

Dichtung Simmering

Dichtung Simmering - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X18xe schlechter Leerlauf

    X18xe schlechter Leerlauf: Hallo, ich weiß das Thema gibt es schon oft aber egal was ich mache, mein Leerlauf spinnt total rum. Im Stand läuft der Motor einwandfrei aber...
  • Opel Vectra B Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht

    Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht: Hallo die ventildeckeldichtung beim bei meinem Vectrab bj 98 2,0l 136Ps ist undicht. dichtung getauscht immer noch undicht muß sie mit...
  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

    Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • ventil verbrannt !!!

    ventil verbrannt !!!: Hallo ich fahre ein Opel Vectra c 2.2l 155ps Motor z22yh ich habe auf denn 2 Zylinder kein druck mehr gehabt . Zylinder 1 19Bar Zylinder 2 0Bar...
  • Opel Vectra C Automatik getriebeölwechsel mit Filter und Dichtung Teile?

    Automatik getriebeölwechsel mit Filter und Dichtung Teile?: Hallo Möchte einen Getriebeölwechsel bei meinem Vectra C Caravan 12/2003 AF 23 machen und habe nun in der Bucht gesehen was nur die Teile kosten...
  • Automatik getriebeölwechsel mit Filter und Dichtung Teile? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X18xe schlechter Leerlauf

    X18xe schlechter Leerlauf: Hallo, ich weiß das Thema gibt es schon oft aber egal was ich mache, mein Leerlauf spinnt total rum. Im Stand läuft der Motor einwandfrei aber...
  • Opel Vectra B Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht

    Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht: Hallo die ventildeckeldichtung beim bei meinem Vectrab bj 98 2,0l 136Ps ist undicht. dichtung getauscht immer noch undicht muß sie mit...
  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

    Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • ventil verbrannt !!!

    ventil verbrannt !!!: Hallo ich fahre ein Opel Vectra c 2.2l 155ps Motor z22yh ich habe auf denn 2 Zylinder kein druck mehr gehabt . Zylinder 1 19Bar Zylinder 2 0Bar...
  • Opel Vectra C Automatik getriebeölwechsel mit Filter und Dichtung Teile?

    Automatik getriebeölwechsel mit Filter und Dichtung Teile?: Hallo Möchte einen Getriebeölwechsel bei meinem Vectra C Caravan 12/2003 AF 23 machen und habe nun in der Bucht gesehen was nur die Teile kosten...
  • Oben