Opel Vectra A Dauerkranheit C20NE nagelt wie Diesel.

Diskutiere Dauerkranheit C20NE nagelt wie Diesel. im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebes Forum, ich habe jetzt alle möglichen Beiträge durchgeschaut, aber in den aktuellen Themen nichts gefunden. Größtenteils scheint es ja...
Bunni72

Bunni72

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
18
Ort
Zossen
Hallo liebes Forum,
ich habe jetzt alle möglichen Beiträge durchgeschaut, aber in den aktuellen Themen nichts gefunden. Größtenteils scheint es ja Probleme mit dem 1,6er und 1,8er Motor zu geben.....
Egal ! Folgendes, ich habe einen schönen Vectra A CDX, C20NE, Autom., welcher aufgrund nagelnder Geräusche aus dem Motorblock mit 120 tkm eine neue Nockenwelle (Alte war dezent eingelaufen) bekommen hatte. Die Geräusche wurden dadurch leider nicht weniger und der FOH äußerte nur: "Dat is normal, der is halt alt"! Jetzt geht mir persönlich das "genagel" aber auf die nerven und seit ca. 20tkm liegt die Leerlaufdrehzahl auch nur noch bei 600 Umdrehungen. ...Mein Vectra hat jetzt 181 tkm auf der Uhr.
Problem ist mir eigentlich soweit klar, es werden die Hydros sein, die gleich zusammen mit den Kipphebeln getauscht werden.
Hab zwar noch einen c20NE Zylinderkopf rum zu liegen, aber ich denke der sollte ggf vorher gereinigt werden, da ich ja auch nicht weiß, ob da irgend welche Kanäle verstopft sind oder auch ob die Ein- und Auslassventile noch ok sind.
Hat irgend wer noch für schmales Geld nen C20NE Kopf rum zu liegen ? Hab schon gesehen, das die Dinger bei E-Bay überarbeitet um 130 Euro liegen, mit neuen Ventilen.
Werde wohl meinen alte Kopf auch bei E-Bay verhökern, sind ja noch Hydros und Ventile drinne.
Wer kann mir jetzt von Euch sagen, warum die Leerlaufdrehzahl immer weiter absackt und wie ich die evtl wieder höher bekomme?
Bis zur Motorreparatur muss ich erst mal noch nen bischen Nachdienst schieben, sonst kann ich mir die nicht leisten.
Weiterhin hab ich irgend wie nen kleines Temperaturproblem. Nachdem mir der Luft-Ansaugschlauch gerissen war (habe das erst gar nicht mitbekommen), das war bei ca.90 tkm, klettert meine Motortemperatur ziemlich zügig immer an die 100°Grad Marke, der Kühlerlüfter arbeitet dann auch ganz artig und bringt die Temperatur schnell wieder runter, doch schon nach kurzer Zeit (bei 20° C Aussentemperatur nach ca. 10 Minuten - im Stadtverkehr).
Thermostat ist bereits zwei mal gewechselt worden, daran liegts nicht.....

So, ich denke jetzt kennt Ihr erst mal meine schwerwiegendsten Probleme, wenn die weg sind, dann kommen bestimmt wieder neue.....

Dank Euch im Voraus für Tips und Kniffe und Ideen
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
bei dem temperaturproblem könnte der kühler der übeltäter sein. wenn der zur häfte zugestezt ist wird der wagen auch wärmer als normal.
zu deinem anderen problem, was für öl fährst du und wurde es regelmäßig gewechselt?

entweder sind es echt die hydros oder vielleicht sogar die pleullager.
wurde schon mal der öldruck gemessen?
 
Bunni72

Bunni72

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
18
Ort
Zossen
Erst einmal schönen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich will nicht hoffen, dass es die Pleullager sind, wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann, dass ich mit defekten Lagern bei zu geringem Öldruck 60 tkm fahren kann.
Ich hatte bis Juni 2011 nen Kadett E, da dauerte es von Nageln bis zum Motorschaden bei Tempo 120 gerade mal 2 Minuten. Aus war der Ofen. Der Vectra hat keinerlei Leistungsverlusst und maschiert wie eh und jeh, er durfte ja auch den geschrotteten Kadett auf nem Trailer 40km nach Huase schleppen. Ölwechsel mach ich seit ungefähr 80 tkm wieder regelmäßig, d.H. alle 15.000 KM, fahre teilsynthetisches 10w40 von Castrol. Beim Ölwechsel wird immer der Filter mit gemacht. Vorher, also bis 90tkm war ich nachlässiger, da bin ich schon mal 25 tkm mit ein und der selben Brühe gefahren.....

Zu dem Hinweis Kühler zu, also einfach mal komplett Kühlwasser ablassen und schauen wieviel raus läuft ? Oder reicht es wenn ich nur den Kühler leer mache ? wieviel fasst der Kühler an Flüssigkeit ?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
so wird das nix mit dem kühler. man merkt es recht gut wenn er vom kleinen kreislauf in den großen schaltet und man dann an den kühler fasst und er zb oben richtig heiß ist und unten aber nicht so. je nach dem wo er eben zu ist. also mal testen ob er überall gleich warm wird.
 
Thema:

Dauerkranheit C20NE nagelt wie Diesel.

Dauerkranheit C20NE nagelt wie Diesel. - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE

    Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE: Hallo zusammen, ich suche für meinen alten Herren einen noch intakten Aktivkohlefilter. Meiner scheint verstopft zu sein. Würde mich über...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik) - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE

    Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE: Hallo zusammen, ich suche für meinen alten Herren einen noch intakten Aktivkohlefilter. Meiner scheint verstopft zu sein. Würde mich über...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Oben