Bunni72
Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo liebes Forum,
ich habe jetzt alle möglichen Beiträge durchgeschaut, aber in den aktuellen Themen nichts gefunden. Größtenteils scheint es ja Probleme mit dem 1,6er und 1,8er Motor zu geben.....
Egal ! Folgendes, ich habe einen schönen Vectra A CDX, C20NE, Autom., welcher aufgrund nagelnder Geräusche aus dem Motorblock mit 120 tkm eine neue Nockenwelle (Alte war dezent eingelaufen) bekommen hatte. Die Geräusche wurden dadurch leider nicht weniger und der FOH äußerte nur: "Dat is normal, der is halt alt"! Jetzt geht mir persönlich das "genagel" aber auf die nerven und seit ca. 20tkm liegt die Leerlaufdrehzahl auch nur noch bei 600 Umdrehungen. ...Mein Vectra hat jetzt 181 tkm auf der Uhr.
Problem ist mir eigentlich soweit klar, es werden die Hydros sein, die gleich zusammen mit den Kipphebeln getauscht werden.
Hab zwar noch einen c20NE Zylinderkopf rum zu liegen, aber ich denke der sollte ggf vorher gereinigt werden, da ich ja auch nicht weiß, ob da irgend welche Kanäle verstopft sind oder auch ob die Ein- und Auslassventile noch ok sind.
Hat irgend wer noch für schmales Geld nen C20NE Kopf rum zu liegen ? Hab schon gesehen, das die Dinger bei E-Bay überarbeitet um 130 Euro liegen, mit neuen Ventilen.
Werde wohl meinen alte Kopf auch bei E-Bay verhökern, sind ja noch Hydros und Ventile drinne.
Wer kann mir jetzt von Euch sagen, warum die Leerlaufdrehzahl immer weiter absackt und wie ich die evtl wieder höher bekomme?
Bis zur Motorreparatur muss ich erst mal noch nen bischen Nachdienst schieben, sonst kann ich mir die nicht leisten.
Weiterhin hab ich irgend wie nen kleines Temperaturproblem. Nachdem mir der Luft-Ansaugschlauch gerissen war (habe das erst gar nicht mitbekommen), das war bei ca.90 tkm, klettert meine Motortemperatur ziemlich zügig immer an die 100°Grad Marke, der Kühlerlüfter arbeitet dann auch ganz artig und bringt die Temperatur schnell wieder runter, doch schon nach kurzer Zeit (bei 20° C Aussentemperatur nach ca. 10 Minuten - im Stadtverkehr).
Thermostat ist bereits zwei mal gewechselt worden, daran liegts nicht.....
So, ich denke jetzt kennt Ihr erst mal meine schwerwiegendsten Probleme, wenn die weg sind, dann kommen bestimmt wieder neue.....
Dank Euch im Voraus für Tips und Kniffe und Ideen
ich habe jetzt alle möglichen Beiträge durchgeschaut, aber in den aktuellen Themen nichts gefunden. Größtenteils scheint es ja Probleme mit dem 1,6er und 1,8er Motor zu geben.....
Egal ! Folgendes, ich habe einen schönen Vectra A CDX, C20NE, Autom., welcher aufgrund nagelnder Geräusche aus dem Motorblock mit 120 tkm eine neue Nockenwelle (Alte war dezent eingelaufen) bekommen hatte. Die Geräusche wurden dadurch leider nicht weniger und der FOH äußerte nur: "Dat is normal, der is halt alt"! Jetzt geht mir persönlich das "genagel" aber auf die nerven und seit ca. 20tkm liegt die Leerlaufdrehzahl auch nur noch bei 600 Umdrehungen. ...Mein Vectra hat jetzt 181 tkm auf der Uhr.
Problem ist mir eigentlich soweit klar, es werden die Hydros sein, die gleich zusammen mit den Kipphebeln getauscht werden.
Hab zwar noch einen c20NE Zylinderkopf rum zu liegen, aber ich denke der sollte ggf vorher gereinigt werden, da ich ja auch nicht weiß, ob da irgend welche Kanäle verstopft sind oder auch ob die Ein- und Auslassventile noch ok sind.
Hat irgend wer noch für schmales Geld nen C20NE Kopf rum zu liegen ? Hab schon gesehen, das die Dinger bei E-Bay überarbeitet um 130 Euro liegen, mit neuen Ventilen.
Werde wohl meinen alte Kopf auch bei E-Bay verhökern, sind ja noch Hydros und Ventile drinne.
Wer kann mir jetzt von Euch sagen, warum die Leerlaufdrehzahl immer weiter absackt und wie ich die evtl wieder höher bekomme?
Bis zur Motorreparatur muss ich erst mal noch nen bischen Nachdienst schieben, sonst kann ich mir die nicht leisten.
Weiterhin hab ich irgend wie nen kleines Temperaturproblem. Nachdem mir der Luft-Ansaugschlauch gerissen war (habe das erst gar nicht mitbekommen), das war bei ca.90 tkm, klettert meine Motortemperatur ziemlich zügig immer an die 100°Grad Marke, der Kühlerlüfter arbeitet dann auch ganz artig und bringt die Temperatur schnell wieder runter, doch schon nach kurzer Zeit (bei 20° C Aussentemperatur nach ca. 10 Minuten - im Stadtverkehr).
Thermostat ist bereits zwei mal gewechselt worden, daran liegts nicht.....
So, ich denke jetzt kennt Ihr erst mal meine schwerwiegendsten Probleme, wenn die weg sind, dann kommen bestimmt wieder neue.....
Dank Euch im Voraus für Tips und Kniffe und Ideen