[Sonstiges] Datenübertragung

Diskutiere Datenübertragung im Computer Hilfe & Allgemein Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Moin, ich hab mal ne frage der etwas anderen sorte(was nix mit autos zu tuhn hat;) ) Habe mir entlich nen Notebook gekauft, nur bin ich am...
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
35
Ort
NRW(Paderborn)
Moin,

ich hab mal ne frage der etwas anderen sorte(was nix mit autos zu tuhn hat;) )
Habe mir entlich nen Notebook gekauft, nur bin ich am überlegen wie ich am besten die daten von meinem alten Rechner auf das neue Notebook bekomme. Hab im mom gar keine idee wie ich das anstellen soll.

Mfg der PrinzV.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
1. könntest es mit einem "crossoverkabel" versuchen.
ist ein bestimmtes netzwerkkabel, dass du in den einen und in den anderen rechner steckst und dann deine daten übertragen kannst, wenn du eine IP eingerichtet hast.

2. ein normales netzwerkkabel ist ein sogenanntes "Patchkabel", mit dem funktionert es nicht, auser du gehts von jedem rechner an den gleichen Router/Hub.

3. oder du sicherst alle daten auf DVD/CD, jedoch ist das sehr umständlich.

gubt noch mehrere möglichkeiten, aber dass sind die einfachsten
 
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
35
Ort
NRW(Paderborn)
Moin,

werd mir dann wohl nen Router oder nen Hub zulegen müssen wollte sowie so öfters mal ne LAN machen da brauchen wa das ja eh.
Wie mach ich das den das ich die beiden Rechner in ein Netzwerk verbinde? Hab sowas noch nie gemacht also null plan was ich da machen muss.

Mfg der PrinzV.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Der Vorteil an nem Router ist das du net mitm Schleppi doch wieder mit nem Kabel rumrennen musst.
Der Nachteil ist das die meisten User den Router nicht ordentlich sichern können!:ja:
Niemals Software vom Hersteller nutzen, da ist immer nen Hintertürchen drin eingebaut.
Immer schön mit Hand einstellen.

Ich hab hier nen Linksys router mit ner anderen Betriebssoftware rumstehen für unser Netzwerk, der macht echte 300 Meter (und das im Gebäude, der reicht theoretisch fürs ganze Haus) wenn die SW drin ist. Jedoch musst du bedenken, das du mit Wlan nur 54Mbps macht das Crossover würde 100Mbps oder mehr (je nach Netzwerkkarte) machen.
 
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
35
Ort
NRW(Paderborn)
Moin,

danke erstmal für eure Antworten.
hab mir jetzt einfach mal ne externe festplatte gekauf auch gut für die Daten sicherung hat auch mit dem überspielen super geklappt.

Mfg der PrinzV.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Über ICQ gehts auch und das schneller als meine Internetverbindung.

Rachner hängt über Kabel an meiner FritzBox

Notebook über WLan

Wenn ich nun was per ICQ rüber schicke, von Rechner zum Notebook oder auch andersrum.

Dauert z.b. ein Film ca. 600MB groß etwas 2 Minuten,

wieso das so schnell ist kann ich dir nicht sagen.

Aber es funktioniert 1A :151:

Achso musst dann 2 ICQ Accounts haben.

Micha
 
Thema:

Datenübertragung

Oben